Neuer Rechner mit Problemen

Spiky80

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres ein neues System zusammengestellt.
Von Anfang an, habe ich ziemliche Probleme damit und bin aber jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich kann keine Online Videos vernünftig schauen (Youtube/Netflix/Disney+ etc.) ohne das die Seite abstürzt oder ich "Pixelfehler" im Bild Habe (siehe Screenshots unten).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und sagen welches Teil eventuell defekt ist und zurück gehen muss. Vorweg GraKa habe ich schon ausgeschloßen da ich mit 3 Unterschiedlichen Karten es probiert habe.
Mindfactory-PC.png

Youtube-Video.png

Seitenabsturz mit Fehleranzeige der mir leider nicht weiterhilft:

Fehleranzeige1.png

Fehleranzeige2.png

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe einer von Euch kennt das Problem und kann mir da weiterhelfen. Denn so langsam nervt der Scheiß mich so hart. Ich kann ja schlecht den ganzen Rechner zurückschicken. MF würde mich ja für verrückt halten.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Hilfe

LG

Welche Grafikarte ist den verbaut ?
Und wurde hier schonmal mit DDU die Treiber deinstalliert und nach einem Neustart neu installiert ?

Dann würde ich fast vermuten das die Kaputt ist.
Du kannst aber mal in HardwareInfo falls das nicht abstürzt die Temps checken.
Sonst falls du dir das zutraust mal kühler abnehmen und neue Wärmeleitpaste drauf und schauen ob alle Wärmeleitpads noch da sind wo sie sein sollen.

Mach mal einen MemTest also den richtigen. Also den, den man von einem USB-Stick startet.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Seiten die nicht laden, habe ich in letzter Zeit bei chrome tatsächlich auch probleme. Denke wibdows oder chrome oder etwas hat da noch irgend nen bug.

Mit edge habe ich die probleme nömlich nicht. Es gibt Seiten die kann ich nur noch in edge öffnen.

Allerdings hatte ich nie solche Pixelfehler/Artefakte.

Denn das sieht ungesund aus bei dir, resp. Könnte vob defektem vram her kommen. Wobei da komisch wäre wenns nur in chrome ist.

Kannst du mit dem Rechner spiele zocken ohne probleme?

Hast Du mal eine NVidia Karte zum gegentesten probiert? Meine alte RX570 im damaligen 2t Rechner hat je nach Treiber Version auch gern mal Artefakte in Chrome und Firefox produziert.

Dann würde ich fast vermuten das die Kaputt ist.
Du kannst aber mal in HardwareInfo falls das nicht abstürzt die Temps checken.
Sonst falls du dir das zutraust mal kühler abnehmen und neue Wärmeleitpaste drauf und schauen ob alle Wärmeleitpads noch da sind wo sie sein sollen.

Mach mal einen MemTest also den richtigen. Also den, den man von einem USB-Stick startet.
zu 1.Bei Deinem ersten Satz hast du vergessen zu schreiben was kaputt ist.
zu 2.Habe mir jetzt HWiNFO Portable 7.24-4770 zu gelegt und lasse den jetzt mal laufen
zu 3. Klar trau ich mir das zu, habe den PC ja auch komplett zusammgebaut
zu 4. MemTest vom Stick? Gibt es da einen speziellen der Dir vorschwebt?
Anderen Browser oder eine andere Version von Chrome testen.
Gestest habe ich es mit FireFox Opera GX Edge und Chrome macht keinen Unterschied.

@Richu006 ja ist möglich obwohl ich z.Z eher weniger zocke. Aber bei Hell let loose schmiert er mir ab also das Spiel geht dann wieder sofort aus.

Welche Kühler / Lüfter sind wo verbaut?
Welches Gehäuse wird verwandt?
AIO WaKü Xilence LiQuRizer LQ240
bequiet! Pure Base 500
Hast Du mal eine NVidia Karte zum gegentesten probiert? Meine alte RX570 im damaligen 2t Rechner hat je nach Treiber Version auch gern mal Artefakte in Chrome und Firefox produziert.
Ja habe noch eine ältere GTX680 hier und habe auch eine AMD RX 6600 ausprobiert und das bei einem sauberen BS.

Was mir jetzt schonmal bei HWinfo aufgefallen ist: Die Stromabweichung viiiel zu hoch. Sie steigt immer weiter >:-|
HWinfo.png

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.Bei Deinem ersten Satz hast du vergessen zu schreiben was kaputt ist.
zu 2.Habe mir jetzt HWiNFO Portable 7.24-4770 zu gelegt und lasse den jetzt mal laufen
zu 3. Klar trau ich mir das zu, habe den PC ja auch komplett zusammgebaut
zu 4. MemTest vom Stick? Gibt es da einen speziellen der Dir vorschwebt?
1. Ich dachte da an die GPU ( aber die hast du ja bereits 3 mal getauscht ).
2. Passt
3. Perfekt.
4.Ja an das hier https://www.memtest86.com/
Dauert je nach RAM Größe gerne mal 2 Stunden oder mehr.

Keine weiteren Gehäuselüfter?
Dann kocht die Kiste.

Das 500er Pure Base ist nicht sehr geräumig.

Mach mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern, vielleicht sieht man da etwas.

Anhang anzeigen 1394836 .
Ist schlecht jetzt ein Foto zu machen da ich dann die Glasplatte wieder abmachen muss(die getönt ist)
Aber ich kann Dir versichern ich habe genug Platz und Lüfter vorhanden.
Vorne 1x 140er rein und hinten 1x 140 raus und die 2x120er Radiator Lüfter
an der Temp kann es meiner Meinung nach nicht liegen die habe ich im Blick, Temps gehen auch unter Last nicht über 60 grad
1. Ich dachte da an die GPU ( aber die hast du ja bereits 3 mal getauscht ).
2. Passt
3. Perfekt.
4.Ja an das hier https://www.memtest86.com/
Dauert je nach RAM Größe gerne mal 2 Stunden oder mehr.
Ich werde den USB MemTest mal heute Nacht laufen lassen

Ist schlecht jetzt ein Foto zu machen da ich dann die Glasplatte wieder abmachen muss(die getönt ist)
Polarisationsfilter+Blitz oder abschrauben.
Ist das so schwer?

und die 2x120er Radiator Lüfter
Die kühlen doch nur die CPU.

an der Temp kann es meiner Meinung nach nicht liegen die habe ich im Blick, Temps gehen auch unter Last nicht über 60 grad
Von der Grafikkarte?

Ich krieg meine locker auf 75 Grad C (RX 6700).

Polarisationsfilter+Blitz oder abschrauben.
Ist das so schwer?

Die kühlen doch nur die CPU.

Von der Grafikkarte?

Ich krieg meine locker auf 75 Grad C (RX 6700).
Nein das ist nicht schwer, nur versteh ich nicht was ein Foto aussagen kann? Mein Gehäuse ist aufgeräumt bzw. nichts ist im Weg , ich bin mir zu 99% sicher es liegt nicht an meinen Temps die habe ich alle im Blick bzw. war das auch mein erster Gedanke. Ja die GraKa wird schon mal etwas wärmer ca. zwischen 70-78 Grad nur das ist kein Beinbruch.
Ja die 120er Kühlen die CPU das ist richtig.
Gehäuse.jpeg

Ich habe auch noch weiter Recherchiert. Kann es sein das meine DDR4 Ram das Problem sind?
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen diese G.Skill Ripjaws nicht für AMD geeignet sein? Was haltet Ihr von der Theorie? Kann das echt möglich sein? Das wäre ja jetzt der Oberknaller:wall:

Kann es sein das meine DDR4 Ram das Problem sind?
Möglich.
Mit welcher Frequenz läuft der RAM?
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen diese G.Skill Ripjaws nicht für AMD geeignet sein? Was haltet Ihr von der Theorie?
Firlefanz.
Jeder RAM muß die JEDEC-Spezifikationen einhalten.
Wenn das so ist, läuft jeder RAM mit jeder MMU (Speicherverwaltung in de CPU), wenn die Parameter stimmen.

Also kann auch jeder andere RAM Fehler verursachen.

Bei Vollbestückung mit 4 Riegeln muß die MMU allerdings mehr arbeiten, so daß sie manchmal hohe Frequenzen nicht schafft.

Dann sollte man die RAM-frequenz runter drehen.

=====================

Dein Fehler sieht aber genau, wie heißer Vidoe-RAM aus.
Sind die Lüfter / Kühler der RX 580 sauber?
Wurde die Wärmeleitpaste gewechselt?

Warum nimmst Du so eine alte Karte (Verfügbarkei, Preis, ... )?

Zurück