• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit 9070 XT

Pikosso

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
MSI GTX 970 4GB, MSI MEG X570, Samsung M2 512GB, Bequiet Dark Power G8 750W, 32GB RAM
Monitor(e)
32" 4K 60Hz, ja kein Gaming Monitor, aber ich habe 3 davon wegen der Arbeit und das ist leider sehr eingeschränkt.

32UN880-B.BEU
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Soll was optisch Nettes sein mit einigem Bling Bling, (black Build)

Gigabyte Aorus Elite 9070 XT vorhanden

10Gbe Anschluss hätte ich gerne wegen dem NAS ://

Keine rational getriebene Entscheidung.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe zwecks Komponentenauswahl für einen neuen Rechner mit ein paar speziellen Anforderungen.
Ich hätte gerne auch was optisch ansprechendes, damit ich mich mal wieder jung fühle;.
Vielen Dank

Geizhals Liste:

64GB RAM sind nötig?
Bei der SSD gibt's deutlich ünstigere.
Warum ein X870E Board?
Corsair ist ein muss? Der Kram ist nur unnötig teuer.
Für reines gaming wird da unnötig Geld verbrannt.

nein es sind keine 64GB nötig, jedoch find ich den Aufpreis eigentlich nicht so viel und da meine "alte Gurke" Gurke schon 32 GB hat, dachte ich mir ... sei für die Zukunft vorbereitet. Aber ich weiss, dass es aktuell erstmal keinen Vorteil bietet.

SSB und günstigere...hm... ja das ist wieder so eine alte Gewohnheit, das was man von früher kennt und "gut" war und dann bei der Angeboten auf der Beliebtheit hoch steht. Hast Du einen Tipp, welche? Ich werde kein Overclocking machen, aber will gehobene Mittelklasse ;)

Board: Ich habe gelesen, dass der Chipsatz jetzt so pralle neue Sachen bringt. Ich dachte wie folgt:
-Aktuelles Mittel bis Oberklasse Board und kleiner Aufpreis für aktuellsten Chipsartz
-ausreichend Anschlüsse für die Zukunft USB-C
-Toslink Audio, da ich mit Klinke immer wieder Störungen reinbekomme
-schickes Design für black build und passen zur Aorus Gafikkarte
-WLAN ist mir wurscht.
-brauch auch nur max 2 SSD M2 Plätze.
-Issue ist das Netzwerk, da ich hier gerne 10gbe hätte und eine PCI-E Karte habe... die Boards die das onbaord haben sind aber viel zu teuer. Die PCI-E Karte macht aber optisch natürlich nachher einiges kaputt.

Corsair:... tja... warum Apple... ka... ich will jetzt mal nen schicken, hochwertigen Look und wenn ich das so sehe ist Corsair der Mercedes unter der RGB Controllern aber auch zu so einem Preis. LianLi hat da auch einiges cooles, aber die Software soll ja nicht so pralle sein.

Ja Du hast natürlich vollkommen recht, ich kann die Komponenten in mein altes LIAN LI Silent Gehäuse packen, aber ich will was optisch geiles, damit meine Kinder Augen machen :)

Corsair hat mit Abstand die schlechteste Software, bis zu 20% Leistungsverlust im CPU Limit.
Durch diese 20% weniger bei Animationen ist der 7800X3D dann so schnell wie ein 5700X3D.

Du kannst also auch einfach nen 5700X3D auf dein jetziges Board bauen, sparst dir nen Haufen Kohle und merkst keinen Unterschied ggü. eine 7800X3D mit iCue.^^

SSD:

Würde das vorhandene System einfach mit einem 5700X3D aufrüsten und feuer frei.
Die Corsair Software ist grütze und die Hardware ist auch nicht viel besser als der Bums von Arctic.

Würde das vorhandene System einfach mit einem 5700X3D aufrüsten und feuer frei.
Wenn das reicht, Schaumal die Grafikkarte wird schon nicht mehr ausgelastet?
Ist schon sehr oft der fall, im Netz gibt es genug Videomaterial. Eindeutig im CPU Limit.
Also mir wäre das schon zuwenig. 7800-9800X3D, da würde ich ansetzen.

M2 Würde ich die lexar NM 790 Nehmen und kein QLC speicher.
Und ein anderes NT würde ich nehmen.

1742218572519.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das reicht, Schaumal die Grafikkarte wird schon nicht mehr ausgelastet?
Ist schon sehr oft der fall, im Netz gibt es genug Videomaterial. Eindeutig im CPU Limit.
Also mir wäre das schon zuwenig. 7800-9800X3D, da würde ich ansetzen.

M2 Würde ich die lexar NM 790 Nehmen und kein QLC speicher.

Stalker ist auch ein Extrembeispiel was das CPU Limit angeht. Bei mir schafft es ein 5800X3D auch eine 4090 auszulasten. Gerade wenn der TE mit einer 9070XT in UHD unterwegs sein möchte reicht ein 5700X3D in den allermeisten Fällen aus.

Dem stimme ich zu. War in geizhals nicht ersichtlich, dass es eine QLC Platte ist.

Kein Corsair, dann brauchst du iCUE und nimmst dir einen Haufen Leistung mit dem Schrott. Gibt viele Threads dazu wo die Leute jammern, dann schmeissen die iCUE weg, plötzlich sind die Probleme weg. Keine AiO ist nur ein Wegwerfprodukt. Und viel zu teuer. Warum einen 7800X3D? Da kannst auf dein System einen 5700X3D oder einen gebrauchten 5800X3D bauen und gut is.
Weiters ist das Board Mist, hat massives Lanesharing. Schau aufs Blockdiagramm in Geizhals. Für das System brauchst kein Netzteil mit 1000 Watt. Ausserdem ist auch viel zu teuer, da gibts gleiches günstiger. Gilt auch für die Nvme.

Stalker ist auch ein Extrembeispiel was das CPU Limit angeht. Bei mir schafft es ein 5800X3D auch eine 4090 auszulasten. Gerade wenn der TE mit einer 9070XT in UHD unterwegs sein möchte reicht ein 5700X3D in den allermeisten Fällen aus.

Dem stimme ich zu. War in geizhals nicht ersichtlich, dass es eine QLC Platte ist.
Wir haben auch ein 5700X3D und steckt oft im CPU Limit. Das Netz ist voll davon die es zeigen.
Der X3D skaliert auch nicht überall und die Raster-Leistung ist nicht gerade der Hit.

Der 5800X3D schafft nicht mehr wie 126 FPS, der 5700X3D noch weniger..

1742221077867.png

Zuletzt bearbeitet:
@Pikosso Hier mal ein AMD System mit dem 9800X3D, einem vernünftigen Gehäuse mit Top Airflow, das Gehäuse hat den RGB Controller mit, man braucht keine unnötige Zusatzsoftware für die Leuchterei. 64 GB, 4 TB Nvme, deine 10G Lankarte hab ich so übernommen. Wenns schon ein X870E Board sein muss hab ich ein vernünftiges ohne Lanesharing genommen. Ein 850 Watt Netzteil, mehr brauchst du nicht. Alles mit Luftkühlung, wartungsfrei und nicht fehleranfällig.
600 Euro günstiger als deine seltsame Liste.

Es kommt immer auf die Einstellungen an. An sich ist ein CPU Limit auch nix schlechtes und in UHD einfach auch unwahrscheinlicher.
Wenn es dir reicht, ist es Ok, auch dort lastest du deine Karte nicht immer aus. Ja ich weiß du und deine Regler:D

-Toslink Audio, da ich mit Klinke immer wieder Störungen reinbekomme
-schickes Design für black build und passen zur Aorus Gafikkarte
-WLAN ist mir wurscht.
-brauch auch nur max 2 SSD M2 Plätze.
Hier liegst du bei 2200 €

Also nochmal, der von dir verlinkte Benchmark ist in 1080P Medium mit DLSS, also 720P mit Medium Settings.
Kein Wunder, dass dieser im CPU Limit ist.

Und nein, es gibt kaum Titel in denen ein 5800X3D ins CPU Limit haut.

Also nochmal, der von dir verlinkte Benchmark ist in 1080P Medium mit DLSS, also 720P mit Medium Settings.
Kein Wunder, dass dieser im CPU Limit ist.

Und nein, es gibt kaum Titel in denen ein 5800X3D ins CPU Limit haut.
Hier sind die auch immer im CPU Limit Grafikkarte nicht ausgelastet. Schiss egal welche Auflösung.
Das kannst du fast in jedem Video sehen. Wir haben selbst ein 5700X3d und sind oft im CPU Limit und die Karte ist nicht ausgelastet in WQHD.... besonders dann, wenn der X3D Cache nicht skaliert.
Wir sind schon am Überlegen und wollen das Teil eventuell verkaufen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die auch immer im CPU Limit Grafikkarte nicht ausgelastet. Schiss egal welche Auflösung.
Nö, schau mal richtig hin und in den Fällen in denen die CPU in WQHD zu langsam ist hast du 500 FPS (CSGO/Fortnite) oder es wurde wieder mit DLSS Quality also in 1080P gebencht.
Und das teilweise mit "Competetive" also Low Settings, steht auch alles so in der Beschreibung.

Wenn ich mit der Auflösung 1x1 Pixel auf Low benche bin ich auch im CPU Limit. Wow.
Das kannst du fast in jedem Video sehen. Wir haben selbst ein 5700X3d
Habe zwei 5800X3D und nen 5700X3D.^^
und sind oft im CPU Limit und die Karte ist nicht ausgelastet in WQHD....
Welches Game?
Wir sind schon am Überlegen und wollen das Teil eventuell verkaufen.
Ist doch supi, ich nehme den gerne.

Schau dir vernünftige Benchmarks an:

Dort siehst du, dass ein 5700X3D sogar im Schnitt schneller als ein 9600X ist.

Nö, schau mal richtig hin und in den Fällen in denen die CPU in WQHD zu langsam ist hast du 500 FPS (CSGO/Fortnite) oder es wurde wieder mit DLSS Quality also in 1080P gebencht.
Und das teilweise mit "Competetive" also Low Settings, steht auch alles so in der Beschreibung.
Stimmt nicht zeig doch mal bitte, im Video steht alles auf volle Kanne oder habe ich was übersehen?
Und wenn man die Karte nicht voll auslasten kann, braucht man auch keine starke Karte zu kaufen.
Oder man kauf direkt den 9800X3D, würde ich TE sowieso dazu raten.
Dort siehst du, dass ein 5700X3D sogar im Schnitt schneller als ein 9600X ist.
Und der 7500f ist 5-10 % langsamer als der 5700X3D, eben eine lamé Ente. und da willst du eine 4090 mit fahren lol.
Welchen Gaul hast du geritten:D?Der 5700X3D steht ganz unten in der Nahrungskette.:D:daumen:
1742230679929.png

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht zeig doch mal bitte, im Video steht alles auf volle Kanne oder habe ich was übersehen?
Ja, steht alles in der Beschreibung.
1742233635686.png

Bedeutet also von 20 Benchmarks sind 11 nutzlos zur Bestimmung der GPU Last.
Und wenn man die Karte nicht voll auslasten kann, braucht man auch keine starke Karte zu kaufen.
Oder man kauf direkt den 9800X3D, würde ich TE sowieso dazu raten.
Ja, würde ich auch.
Entweder 9800X3D oder 5700X3D.
Und der 7500f ist 5-10 % langsamer als der 5700X3D, eben eine lamé Ente. und da willst du eine 4090 mit fahren lol.
Zu 4090 Release gab es noch keinen 7500F. Ja, der ist locker schnell genug für ne 4090.
Welchen Gaul hast du geritten:D?Der 5700X3D steht ganz unten in der Nahrungskette.:D:daumen:
Du hast wieder nicht nach Gaming sortiert.
Hier bitte:
1742233855827.png

Natürlich dreht er in dem Video die Settings runter, wie auch sonst soll man einen 5X3D und einen 7X3D vergleichen?
Im GPU Limit gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, steht alles in der Beschreibung.

Bedeutet also von 20 Benchmarks sind 11 nutzlos zur Bestimmung der GPU Last.
Sind aber nicht alle mit dlss. Und trotzdem war er im CPU Limit und das überall. Er hat es extra gemischt, die Einstellungen sieht man auch im Video. Zur keinem Zeitpunkt war die GPU nicht wirklich voll ausgelastet.
Das sagt mir eindeutig, dass die CPU am Ende ist.
Aber mach ruhig weite so, ich denke, wir sind hier fertig.
Zu 4090 Release gab es noch keinen 7500F. Ja, der ist locker schnell genug für ne 4090.
Das sehe ich nicht so, erstmal ausreichende Beweise liefern, bitte, sonst bitte keine Thesen in den Raum werfen.
Natürlich dreht er in dem Video die Settings runter, wie auch sonst soll man einen 5X3D und einen 7X3D vergleichen?
Im GPU Limit gehts nicht.
Muss ich nicht, der gelbe Balken gibt schon alles an, post 16 im Bild
Ja, würde ich auch.
Entweder 9800X3D oder 5700X3D.
Nur den 9800er, da sind wir uns einig.

Das sehe ich nicht so, erstmal ausreichende Beweise liefern, bitte, sonst bitte keine Thesen in den Raum werfen.
So ziemlich jeder PCGH Game Benchmark zu den Games aus dem von dir verlinkten Youtube Video?
Ist ja nicht so als könnte man das in zwei Minuten prüfen.
Aber du hast ja nicht mal die Beschreibung des von dir verlinkten Videos gelesen, da wundert mich nichts mehr.
Sind aber nicht alle mit dlss. Und trotzdem war er im CPU Limit und das überall.
Nein. Guck das Video richtig.
Muss ich nicht, der gelbe Balken gibt schon alles an, post 16 im Bild
Und da sieht man, dass der 7800X3D keine 17% schneller ist als der 5700X3D und - mit RAM und Board - das 3,3 Fache eines 5700X3D kostet. In welchem Universum macht das denn Sinn?!?
Da kann er das Geld lieber in alles Mögliche investieren und hat am Ende dadurch noch mehr Leistung.

Zurück