• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - Maximalbudget 3000€

AW: Neuer Rechner - Maximalbudget 3000€

Wenn du noch Sata Kabel hast kannst du die nutzen. Für HDDs und Laufwerke reichen die.
Die Kabel beim Board sind wahrscheinlich Sata 3 Kabel. Die brauchst du wenn du eine SSD an den Sata 3 Port anschließen willst.

Muss mich verbessern, hab gerade auf der ASUS Seite vorbeigeschaut. Es liegen 2 SATA 3Gbps und 2 SATA 6Gbps Kabel bei

Dann passt das ja.

Ja das Corsair ist schon ein schickes Teil!

Bei deinem Budget, bestück einfach noch den kompletten Deckel mit Lüftern. Da müssten 3 120mm Lüfter reinpassen!

HDD, SSD scheinen Bulk-Ware zu sein, der Brenner auf jeden Fall :D
Dann bräuchtest du noch ein SATA Kabel, da das Board meines Wissens nur 2 beiliegen hat!

Hab jetzt noch 3x 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz in den Warenkorb gelegt. Brauche ich da noch Kabel/Adapter um es an die Stromversorgung anzuschließen? Gibt es Lüfter/Boards Kombination, wo die Drehzahl Temperaturabhängig geregelt wird? Sowas wäre schon nett, da außer im Sommer ja nicht alles auf vollen Touren laufen muss. Das Gehäuse bietet auch noch eine 140mm Lüfterslot an. Sollte ich dafür auch noch einen Lüfter kaufen, oder ist das unnötig bzw. der Lüfterslot i. d. R. durch irgendwas blockiert?

Ich war vom fälschlicherweise vom ASRock Extreme aus dem Startpost ausgegangen! Aber an den SATA-Kabeln sollte es bei dem Budget ja nun wirklich nicht scheitern.

Alle Lüfter wird er aber nicht ans Board gehöngt bekommen!

Hab jetzt noch 3x 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz in den Warenkorb gelegt. Brauche ich da noch Kabel/Adapter um es an die Stromversorgung anzuschließen? Gibt es Lüfter/Boards Kombination, wo die Drehzahl Temperaturabhängig geregelt wird? Sowas wäre schon nett, da außer im Sommer ja nicht alles auf vollen Touren laufen muss. Das Gehäuse bietet auch noch eine 140mm Lüfterslot an. Sollte ich dafür auch noch einen Lüfter kaufen, oder ist das unnötig bzw. der Lüfterslot i. d. R. durch irgendwas blockiert?
Maaannn, die wollte ich gerade vorschlagen :ugly:
Den 1x 140mm kannst du auch noch bestellen, da gibts keine Probleme mit. (Dann auch 1x 140x140x25 Scythe Slip Stream 800U/m 14.3dB(A) Schwarz.)
Das Board hat doch genügen Lüfteranschlüsse, so wie ich das sehe...

Da Mindfactory es ja zusammenbaut, muss ich mich um Schrauben zum Einbau der Lüfter ja nicht sorgen.
Last but not least - ist das Netzteil einigermaßen zukunftssicher? Ggf. überkommt es mich ja doch irgendwann mal, dass ich eine 2. Grafikkarte einbauen will um in 3D zu zocken. Dann wäre es natürlich ärgerlich, wenn ich nochmal 1XX€ ausgeben muss. Vom Verbrauch her sollte es ja egal sein, welches ich verbaue. Wenn die maximale Leistung nicht abgerufen wird, sollte das Netzteil ja, unabhängig von der Maximalleistung, gleich viel verbrauchen?

Du wirst nicht irgendwann noch mal eine zweite Karte einbauen. Wenn du SLI oder CF machen willst mach es gleich aber nicht irgendwann.

Das Problem ist, das zum einen mein Monitor wohl nicht gut genug ist (Auflösung und Frequenz) und mich die Meinungen zum 3D Betrieb erstmal nicht so vom Hocker gehauen haben. Die vorgeschlagenen Netzteile kosten ja jetzt auch nur 50-70€ mehr. Das finde ich vertretbar um auf der sicheren Seite zu sein. Aber neuer Monitor + 2. GPU kostet mich bestimmt nochmal 700€, was ich für etwas, was mich z. Zt. noch nicht so überzeugt, doch schon viel finde ;-)
Was spricht dagegen, es später zu machen? Das ich genau die selbe GPU noch einmal verbauen muss bzw. meine alte dann wegwerfen kann?

Ein anderes Board kaufen, nur weil da mehr Kabel dabeiliegen, die man sich für 2€ nachträglich kaufen kann:huh:

Das Problem ist, das zum einen mein Monitor wohl nicht gut genug ist (Auflösung und Frequenz) und mich die Meinungen zum 3D Betrieb erstmal nicht so vom Hocker gehauen haben. Die vorgeschlagenen Netzteile kosten ja jetzt auch nur 50-70€ mehr. Das finde ich vertretbar um auf der sicheren Seite zu sein. Aber neuer Monitor + 2. GPU kostet mich bestimmt nochmal 700€, was ich für etwas, was mich z. Zt. noch nicht so überzeugt, doch schon viel finde ;-)
Was spricht dagegen, es später zu machen? Das ich genau die selbe GPU noch einmal verbauen muss bzw. meine alte dann wegwerfen kann?

Wenn du 3D machen willst gibt es schon neue Grafikkarten die leistungsstärker sind. Daher würde ich dann erst nachrüsten wenn du das auch wirklich machen willst.

Ein anderes Board kaufen, nur weil da mehr Kabel dabeiliegen, die man sich für 2€ nachträglich kaufen kann:huh:

Du bekommst ja nicht nur die beiden Kabel dazu.

Ich habe das Asus genommen, da es auch WLAN onboard hat. Die Kabel waren da kein Kaufkriterium ;-)

Wenn du 3D machen willst gibt es schon neue Grafikkarten die leistungsstärker sind. Daher würde ich dann erst nachrüsten wenn du das auch wirklich machen willst.

Das ist klar. Aber dann muss ich halt das derzeitige Netzteil für 80€ wegwerfen und ein neues kaufen, da stärkere GPUs ja wahrscheinlich auch mehr Leistung brauchen. Insofern würde ich jetzt einfach schon ein stärkeres kaufen, dann habe ich im besten Fall weniger Elektronikschrott produziert und im schlechtesten (wenn ich kein 3D machen will) 50€ für die Katze ausgegeben.

Das ist klar. Aber dann muss ich halt das derzeitige Netzteil für 80€ wegwerfen und ein neues kaufen, da stärkere GPUs ja wahrscheinlich auch mehr Leistung brauchen.

Nein musst du nicht. Die GTX 680 ist 30% Leistungsstärker als die GTX 580 verbraucht dabei aber weniger Strom.

Wenn du VMs die viel Leistung brauchen betreiben willst könntest du bei dem riesigen Budget auch einen i7-3930K Sechskerner nehmen und ein X79 Board und ein 16GB RAM Kit mit 4 RAM-Modulen.
Wenn dich das 3D nicht überzeugt, dann hol dir jetzt erstmal eine GTX 680 und wenn du 3D machen willst in 2 Jahren oder so dann hol dir dann eine GTX 780 oder was auch immer dann aktuell ist :) macht meiner Meinung nach mehr Sinn als sich jetzt ne Viel zu starke Graka zu kaufen.
Als Mainboard könntest du das nehmen:Asus P9X79 Deluxe das hat WLAN
Oder günstiger:
ASrock X79 Extreme 3
Das hat einen PCI Slot wo du deine WLAN Karte einbauen kannst.

Als Netzteil würde ich das Bequiet Straight Power CM 580W empfehlen.

LG Gurkensalat :)

Das Board weiß zu gefallen, vor allem die Anzahl der USB Anschlüsse. Bei dem Sockel scheint aber der vorgeschlagene Lüfter Thermalright HR-02 Macho nicht mehr zu passen, was wäre eine gute Alternative?

Wenn du noch Sata Kabel hast kannst du die nutzen. Für HDDs und Laufwerke reichen die.
Die Kabel beim Board sind wahrscheinlich Sata 3 Kabel. Die brauchst du wenn du eine SSD an den Sata 3 Port anschließen willst.

Dann passt das ja.

Sorry, kurze Frage: Es gibt wirklich SATA 3 GB/s Kabel und SATA 6 GB/s Kabel? Besteht da ein Unterschied?

Jop, wie schon der Name sagt, vorrangig in der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit eben 6Gbps bzw. 3Gbps.
Die Unterschiede in der Bauweise kenne ich leider nicht, falls du das meintest!

Zudem sind noch ein paar Übertragungsprotokolle hinzu-gekommen, die haben aber nicht viel mit den Kabeln zu tun :D

Zurück