• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechner - Kaufberatung

Itchy1605

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :-)

ich bin seit einiger Zeit unzufrieden mit meinem aktuellen PC und möchte mir einen neuen Gaming-Pc zusammenbauen bauen.
Der Einfachheit halber, habe ich kurzerhand mal den Guide kopiert und werde die Fragen beantworten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Alle neuen Hardware-Komponenten sollten zusammen ca. 1.000 Euro kosten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich überlege zwei neue Monitore und/oder Oculus Rift dev kit 2 und/oder eine neue Soundanlage zu kaufen, das bekommt dann aber ein eigenes Budget. Trotzdem kann hier germe schon auf die Kompatibilität zu neuen Monitoren geachtet werden.
Das Monitor-Budget beträgt "dann (schätzungsweise Weihnachten) ca. 300-400€ für 2*24". Zum Sound hab ich noch gar keine Vorstellung.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da ich mind. die HDDs, SSD, und optischen Laufwerke vom alten Rechner behalten möchte, kommt nur ein Eigenbau in Frage.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
JA! Hier ist das aktuelle System:
Zusammenfassung
Betriebssystem
Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU
Intel Core 2 Duo E6750 @ 2.66GHz
RAM
4,00GB Dual Kanal DDR2 @ 399MHz (5-5-5-18)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. P35-DS3 (Socket 775)
Grafikkarte
1024 MBATI AMD Radeon HD 6700 Series (ATI AIB)
Festplatten
931GB Seagate ST1000DM003-1CH162 ATA Device (SATA)
931GB Hitachi HDT721010SLA360 ATA Device (SATA)
111GB Samsung SSD 840 Series ATA Device (SSD)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS70 ATA Device
Netzteil ist folgendes verbaut
630 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
link zum netzteil: 44471 - 630 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
S24B300 (1920x1080@60Hz) (1,5 Jahre alter 24'')
MD6155AN (1280x1024@60Hz) ("uralt Monitor")

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
für die Arbeit reicht das aktuelle System eigentlich völlig aus, es geht eigentlich nur ums zocken! Folgende Spiele spiele ich gerne.
alte und neue Strategiespiele (Total War serie)
Pro Evo 14
Mass Effect Serie
Middle Earth Shadow of Mordor
Wow
Flugsimulatoren

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe einen Server, und für alles was da nicht drauf soll, bzw extra gesichert sein muss, sind die 2 gigabyte HDD mehr als ausreichend. In sofern ist erstmal nix weiter nötig. Das Motherboard sollte aber mind. 4 SATA-Anschlüsse haben. (2*HDD, 1* SSD, 1*DVD)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Die Frage ist, was ich dadruch an Leistungszuwachs bzw. Geldersparnis bekomme, und welches Risiko damit verbunden ist.
Also ja kann, muss aber nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich brauche ein neues Gehäuse, das alte ist Schrott. Das soll natürlich stabil etc sein, soll aber auf GAR KEiNEN FALL leuchten.

10) Meine grundsätzlichen Gedanken
Meiner Meinung nach sollte das 600er Netzteil, die HDDs und SSDs sowie das DVD-Laufwerk völlig ausreichen.
Motherboard, Cpu, graka und RAm ist hoffnungslos veraltet, und wird wohl einfach "entsorgt"
Das Gehäuse ist definitv nicht für einen neuen PC benutzbar, muss also ersetzt werden.

Jetzt habe ich mir die vorgeschlagenen PCs angeguckt und daraus resultierend mal den Max-PC bei Mindfactory zusammengestellt.
Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 TRAY - Hardware,
4096MB Palit GeForce GTX 980 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Enermax Ostrog Midi Tower ohne Netzteil schwarz/weiss
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Das würde ca. 1.090 Euro koste (siehe angehätges PDF), wobei ich nicht sicher bin, ob das der richtige RAM ist.
Außerdem fehlt noch ein Lüfter/Kühler.
Welchen würdet ihr empfehlen?

Und wo könnte ich eurer Meinung nach noch ein bisschen am Preis drehen? denn eigentlich sind wir schon etwas über dem Limit. Oder sollte ich eher gleich auf den 900€-Vorschlag zurückgreifen (der dann aber wiederum deutlich unterhalb der 1000 € liegt, weil ich ja einiges nicht benötige.

vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe.
Itchy

Edit: links für neue komponenten eingebaut

Anhänge

• Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de.pdf
    66,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen im Forum Itchy,

--> dein Netzteil musst du leider ersetzen, es ist zu alt.
--> den i7 würde ich nur für Übertakter nehmen
--> 16 Gb Ram sind im Moment noch sinnlos
--> der Aufpreis zur 980 lohnt sich nicht

in deinem Fall würde ich diese Komponenten in Betracht ziehen:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

~880€

Gruß Flo

Danke erst mal,

aber ich hab da ein paar Fragen:

kannst du mir erklären, warum das Netzteil veraltet ist.
Beim RAM hab ich mich auch schon gefragt ob das wirklich nötig ist. 8 Gb sollten ausreichen.
Zur Graka finde ich leider keine vernünftigen Tests im Netz. vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd. Gibt es irgendwo Benchmarktests oder ähnliches damit ich mir nen Überblick verschaffen kann, welchen Unterschied die beiden Grakas wirklich machen? (preislich ist das ja schon nen gewaltiger ;)) Gleiches gilt für den Prozessor.
Und beim Motherboard: sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied die unterschiedliche Ram-Unterstützung (die ich gar nicht benötige) und die zwei zusätzlichen USB3.0 anschlüsse sind?

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut.

Danke
Itchy

--> Das L7 ist schon sehr lange auf dem Markt, damals war es gut, jetzt gibt es eben Bessere und
bei neuer Hardware am Netzteil zu sparen ist keine gute Idee, zudem gehen die Kondensatoren mit der Zeit kaputt und daher sollten Netzteile nach ca. 5 Jahre getauscht werden.
--> Dieses Diagramm veranschaulicht es ganz schön:
Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase
die 980 ist ca 15% schneller, bei 200€ Aufpreis.
--> Der Chipsatz ist noch unterschiedlich, Z97 - H97, beim i7 4790k würde ich dieses Board empfehlen:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
beim Xeon ist der H97 Chipsatz ausreichend

Gruß Flo

Das Netzteil musst du dir so Vorstellen wie wenn du den Motor von deinem Alten Auto ins neue einbaust, man sollte das Netzteil einfach von Zeit zu zeit tauschen weil die Teile verschleißen. Dazu werden dir die Netzteilexperten aber noch mehr sagen denke ich.
Der Xeon ist quasi ein vollwertiger i7 nur ohne die Möglichkeit zu übertakten.
Welches MB du nimmst ist eigentlich relativ egal hier brauchst du eigentlich nur drauf zu achten das du alle Anschlüsse hast die du Brauchst und gegebenfalls wenn du eine CPU zum übertakten nehmen solltest das es ein Z-Chipsatz hat.
Ram kannst du später immer noch aufrüsten da reichen erstmal 8GB noch die nächsten 2 Jahre denke ich.
Gehäuse ist Top.
Bei Grafikkarten bin ich zur Zeit nicht ganz auf dem Stand der Dinge, ich glaube jedoch das die Asus Strix 970/980 und die Msi 970/980 ganz gut sein soll.

MfG, Niklas

Das Netzteil ist eigentlich erst 1-1,5 Jahre alt. Das ist mir irgendwann abgeraucht, als hier im haus der blitz eingeschlagen hat. Hab es damals 1 zu 1 ausgetauscht, und mich nicht weiter nach anderen umgeschaut, weil ich es vor allem schnell brauchte. Aber wenn ihr meint, dass es besser ist, tausche ich das aus.

Die 970 Graka scheint mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis her deutlich besser als die 980.
aber ganz wichtig, das hab ich bisher völlig vergessen: Ich überlege ein Oculus Rift DevKit 2.0 anzuschaffen (ich editiere es auch mal in den top-Post). Keine Ahnung welche anforderungen da an die Graka gestellt werden.

Beim Prozessor bin ich noch etwas unentschlossen. 100 Euro sind schon ne ordentliche Stange Geld. Auf der anderen Seite ist das Ding aber auch erheblich leistungsfähiger, vor allem wenn ich es übertakte. Die Frage ist da eigentlich, wie wichtig die CPU tatsächlich ist (für Spiele), oder ob nicht eher die Graka das limitierende ist.
Welchen Kühler würdet ihr für den i7 empfehlen (da bräuchte ich fürs Übertakten ja schon was stärkeres.)

Lg
Itchy

Zuletzt bearbeitet:
Oculus Rift ist so ein Ding, habe im Kopf, dass eine GTX 770 minimal genommen werden muss, das DK2 hat ein FullHD Monitor und man braucht doppelte FPS, daher so Leistungsstark wie möglich. Wie immer hängt es jedoch vom game ab, z.B. Rennspiele wie Grid 2 bei 120 FPS bekommt die 970 schon hin.

Gibt es das DK2 überhaupt noch zu erstehen?

Beim Prozessor darfst du nicht vergessen, dass teureres Board + teurerer Lüfter + teurerer Prozessor sogar auf 200€ Mehrkosten rauskommen, meiner Meinung nach lohnt sich das nur wenn genug Budget vorhanden ist.

Itchy wenn dein Netzteil erst 1 oder 1,5jahre alt du es 1 zu 1 neu bekommen hast,dann behalte es :nur weil es vor 3jahren auf den markt kam heisst es nicht dass du es seitdem hast sondern wie du es schriebs,also lass dir nix einreden.Was die 16gb ram angehn wenn du die gern drine haben möchtest dann pack die rein etwas luft nach oben hat nie geschadet was das Mainboard angeht nimm was gutes wo was ordenliches auch drauf ist weil bei sachen wie Mainboard sollte man nie sparen .

Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Aegir SD128264 (CAC-SXHH6-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AeroCool QS-202 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

826,98euro

Und ein guten tipp lass dir keinen einreden von wegen Übertakten weil denk an die Garantie ,sollte was schief gehn hast du dein Geld in den sand gesetzt und bekommst du nix zurück !

Der arme Kerl wird hier ja noch ganz verunsichert.

Bei deinen Games zählt IPC und keine Kerne, da ist nen niedrig getakteter Xeon eigentlich sinnlos.

Dir bleiben 3 Möglichkeiten:

1. Du nimmst ein Z97 Board mit einem 4690K und drehst an der Taktschraube. Ist Kinderleicht und du hast einen echten Mehrwert.

2. Du nimmst ein Z97 Board mit einem 4790K und übertaktest auch ein wenig.

3. Du nimmst einen 4790K und dazu ein H97 Board. Das hat nen ganz einfachen Grund: Der 4790K unterscheidet sich vom 4790 non k zum einen durch den offenen Multi und zum anderen durch den deutlich höheren Boost und Base Clock. Du kannst jetzt beide Möglichkeiten toll kombinieren. Bei dem H97 Brett kannst du den Turbo Multi für alle 4 Kerne @ 4400 Mhz fixieren. Somit hast du einen i7 @ 4,4 Ghz unter Last. Okay das könnte man mit einem Z97 auch machen, aber es lohnt sich nur wenn du weiter als 4,4 Ghz kommen willst. Da es aber ohne viel Aufwand schwer wird wäre so ein 4790K zusammen mit nem H97 Board eine nette P / L Kombi wo du 20 € - 30 € gegenüber einem Z97 sparen kannst.

Allerdings ist mit dem H97 kein Multi GPU möglich, fals du mal drüber nach gedacht haben solltest.

Das hier währe also eine mögliche Config:

Enermax ETS-T40-BK Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock Fatal1ty H97 Killer (90-MXGTX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooler Master CM 690 III (CMS-693-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard, Speicher und Tower kannst du rumrotieren wie du willst - da wirst du von jedem andere Empfehlungen bekommen.

Allerdings sollte bei dir die CPU Frage geklärt werden. Bei deinem verfügbaren Betrag sollte aber eine K CPU drin sein.

Man Man Man müssen ja viele Leute hier ja voll die Overclocker sein *hust* ,um das jederman zu raten :D .Über die Garantie macht ihr euch wohl keine sorgen oder? habt ihr es dicke in der tasche um jedesmal neue Hardware zu kaufen?,sollte evt was bei drauf gehn.Bei OC Erlischt die GARANTIE ist jederman bekannt ;)

Der Garantieverlust beim Übertakten ist mir schon bewusst. Trotzdem danke, dass du mich darauf hinweist.

Die Frage bleibt letztendlich wie wichtig, die CPU ist.
Als ich mir vor 5 Jahren den damaligen Rechner gekauft war, hieß es, die CPU sei relativ egal, weil es eigentlich nur auf die Grafikkarte ankommt, und man auch mit mittleren CPUs schon vernünftige Fps hinbekommt. Die Frage ist, wie ist das heute (bittean Flugsimulatoren in der Spieleliste denken).

Das ASUS-Board gefällt mir prinzipiell nicht so gut. Nur 4 SATA-Anschlüsse, ich brauch unbedingt 4 und vielleicht kommt in zukunft ja noch irgendwas dazu (ich hätte zb noch ne zweite SSD und ne dritte HDD). Außerdem ist es 15 Euro teurer als das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 trotz schlechteren Chips

Jap genau, ist schon alles schlimm. Kann eh keiner nachvollziehen was da wo (über)taktet wird und den 4970K im Turbo laufen zu lassen ist auch genau genommen keine übertaktung ;)

Damit bei heutigen CPUs bei normalem 24/7 übertakten etwas kaputt geht muss schon groß was passieren, aber die Leute die es schaffen können wohl auch Probleme mit dem grade aus laufen ...

1997 meinen ersten P200MMX @ 266 Mhz übertaktet und seit dem dabei - kaputt ist da bis jetzt noch nicht eine CPU gegangen.

Edit:

Das Gaming 5 kannst du guten Gewissens nehmen. Hast dich also für nen Z97 entschieden ja? Wobei der Preis für das Board echt Fair ist.

In Anbetracht deiner Ansprüche und der Langlebigkeit des Systems würde ich zum 4790K greifen.

Zuletzt bearbeitet:
ganz blöde Frage, mein alter Monitor hat nen vga-Anschluss, den würde ich über nen vga-DVI-Adapter an den DVI-port anschließen (bereits vorhanden)
Bleibt bei der Palit GeForce kein weiterer DVI-Anschluss für meinen Hauptmonitor. Der hat allerdings nur nen HDMI und nen 15 poligen DVI-Anschluss.

Welches Kabel brauch ich für den Anschluss von mHDMI auf meinen Monitor?
Das ist mein Hauptmonitor
Das würde ich also dazu bestellen: Kabel und Adapter

Da solltest du dich unbedingt nochmal informieren.

Bin mit gar nicht sicher ob Maxwell und Hawaii noch DVI-I oder DVI-A unterstützen - sondern nur DVI-D. Dann ist nämlich nichts mit analoger Ausgabe.

Wie gesagt ließ da nochmal genau nach.

Zur Graka:
http://schnellze.it/uploads/2010/09/dvi_connector_types.serendipityThumb.gif
wenn man schaut welche die Palit bietet --> DVI-I Dual Link und damit kann sie analoge Signale ausgeben

Zum Prozessor:
zunächst die Rangliste:
Prozessor-Rangliste - ComputerBase
und dann P/L:
Prozessor-Rangliste - ComputerBase

natürlich wurde der i7 nicht oced, aber selbst wenn er auf 4,5 statt 4,2 Ghz läuft wird er nicht mehr als 5-10% schneller wie der Xeon
und das wieder bei 200€ Aufpreis, daher lieber wertigere Teile bei Gehäuse, Netzteil und wenn das Budget am Schluss nicht komplett ausgereizt ist, beschwert sich auch keiner. Es ist sowieso sinnvoller öfter billig aufzurüsten als einmal teuer.

Zurück