• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner inkl. Monitor für ca. 2.000 EUR

Chrs475

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner inkl. Monitor für ca. 2.000 EUR

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Ziel ist Battlefield 5 auf wqhd in > 80 fps

Da mir 27 Zoll Monitore fast zu groß und zu anstregend bei Shootern sind, hab ich an einen guten 24 Zoll Bildschirm gedacht.
Dort ist die Auswahl allerdings recht beschränkt.
Aber der Dell S2417DG, 23.8" (210-AJWM) wäre nach meinem Geschmack. 24 zoll wqhd, g-sync, 144 bis 165 hz.

Ein leiser Rechner hat für mich top Prio.

So hab ich mir das in etwa vorgestellt:

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.

Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC, ROG-STRIX-RTX2070-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0C90-M0NA00)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
Dell S2417DG, 23.8" (210-AJWM)
Logitech K740 Illuminated Keyboard, USB, DE (920-005687)
Logitech G403 Prodigy schwarz, USB (910-004824)
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Microsoft Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)

Bin damit leider schon 100 EUR über Budget. D.h. absolute Schmerzgrenze erreicht.

Für Anregungen und Tipps wär ich super dankbar!

Besten Gruß,
Chrs

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner inkl. Monitor für ca. 2.000 EUR

Also 22" ist schon sehr klein. Bei WQHD lohtn sich 27" schon. Unter 24" würde ich keines Falls für den Hauptmonitor gehen. G-Sync ist übrigens nicht nötig und kann dir beim Weglassen 150€ sparen.

Fülle doch das hier aber mal bitte aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

10.) Wann soll/muss der PC her?

Hi,

also hab mich verschrieben. Ja, ist ein 24 Zoll und darunter will ich nicht :-). Hab es oben schon ausgebessert.

Zu den Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 2.000 EUR gesamt (etwas mehr wäre noch ok)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, Betriebssystem, Tastatur und Maus. Soll in den 2.000 EUR gesamt enthalten sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, auf jeden Fall

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, alter Rechner geht so wie er ist ins Büro.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Sollte wqhd sein. Sitzte ca. 60 cm (eine Armlänge) vor dem Rechner und kann/will auch nicht weiter weg.
Hab jetzt einen 22 zoll in 16:10 und daher meine ich, dass 27 zoll zu groß und unübersichtlich werden könnte.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Battlefield 5, sonstiges, was aber nicht rechnerkritisch ist.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB SSD; HD Platz ist anderweitig vorhanden und muss nicht in diesen Rechner. Evtl. später mal.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Evtl. Grafikkarte undervolting.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Silent top prio.
WLan
1x optische Laufwerk (vorhanden)

10.) Wann soll/muss der PC her?
in Januar

Danke und Grüße
Chrs

Servus,

beim Netzteil reicht auch das Straight Power 11 550 Watt, und den Schlüssel zum Betriebssystem kannst du dir günstig bei ebay kaufen - falls du das nicht eh geplant hast!

Hast du keine Möglichkeit der PC per LAN anzuschließen? Bei Onlinespielen ist es in der Regel immer ratsam eine Kabelverbindung zu haben.

Gruß Lordac

Beim Netzteil war die Überlegung das gleich etwas höher aber zukunftssicher zu haben. Lt. Website gibt sich das bzgl. Effizienz bei 25 oder 50 Prozent Auslastung fast nix.

Bzgl. Betriebssystem hab ich nur gelesen, dass die Schlüssel für um die 30 Euro wohl nicht ganz legal sind. Keine Ahnung ob das stimmt??
Habt ihr da Erfahrungen?

Ja, per Lan geht zukünftig. Nächsten 6 Monate eher Wlan.

Servus,

ich würde keine Leistung auf Vorrat kaufen, wer weiß wann und ob du überhaupt einmal ein Netzteil mit mehr als 550 Watt brauchst. Wenn dann würde ich direkt die 750 Watt-Version nehmen, da dieses mehr Anschlüsse bietet, auf der be quiet!-Homepage kann man sich das gut anschauen.

Was die Schlüssel betrifft meldet sich bestimmt noch jemand, es gibt hier zumindest viele die das ohne Probleme nutzen. Als Alternative kannst du auch mal hier rein schauen *klick*, in wie weit das "besser/legaler" ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß Lordac

Ok, dann eher das 550 Watt, da ich mit den Anschlüssen gut auskommen sollte.

Gäbe es bzgl. Monitor noch Empfehlungen?
Sind die anderen Komponenten ausgewogen?

Für WQHD würde ich auch eher eine Vega 64 oder RTX 2070 empfehlen. Die Vega schluckt etwas mehr und wird relativ warm, kostet dafür bis zu 20% weniger und kann fast das selbe.
Die RTX 2070 Strix ist extrem teuer, da bekommt man schon fast eine RTX 2080. Die Vega 64 Strix kostet gerade mal 415€.
Ein Ryzen 2600 wird wohl reichen. Der kann auch noch in 2019 oder 2020 durch neue CPUs ersetzt werden.
Beim RAM vlt. das Pendant von Corsair?
Genau, 550W NT reicht.
Als Maus kann ich die G502 empfehlen. Sie kostet oftmals nur 40€. Sie ist etwas schwer, das ist der einzige wirkliche Nachteil.
Gibst du schon 70€ für eine Tastatur aus, dann bitte gleich mechanisch. Lies dich da mal in die Switches ein. Selber habe ich eine G910 mit Romer-G, welche den MX-Brown sehr ähnlich sind. Ich bin vollkommen zu frieden. Von linearen Swtiches rate ich nach meine persönlichen Empfinden ab.

Gäbe es bzgl. Monitor noch Empfehlungen?
Ich finde den Dell S2417DG grundsätzlich gut, den "perfekten" Monitor gibt es meiner Meinung nach leider nicht. Wenn du mit TN kein Problem hast und ihn evtl. kalibrieren kannst, spricht nichts dagegen (Test).

Du kannst alternativ bei Geizhals sehr gut filtern und somit schauen ob es für dich noch andere Optionen gibt.

Gruß Lordac

Für WQHD würde ich auch eher eine Vega 64 oder RTX 2070 empfehlen. Die Vega schluckt etwas mehr und wird relativ warm, kostet dafür bis zu 20% weniger und kann fast das selbe.
Die RTX 2070 Strix ist extrem teuer, da bekommt man schon fast eine RTX 2080. Die Vega 64 Strix kostet gerade mal 415€.
Ein Ryzen 2600 wird wohl reichen. Der kann auch noch in 2019 oder 2020 durch neue CPUs ersetzt werden.
Beim RAM vlt. das Pendant von Corsair?
Genau, 550W NT reicht.
Als Maus kann ich die G502 empfehlen. Sie kostet oftmals nur 40€. Sie ist etwas schwer, das ist der einzige wirkliche Nachteil.
Gibst du schon 70€ für eine Tastatur aus, dann bitte gleich mechanisch. Lies dich da mal in die Switches ein. Selber habe ich eine G910 mit Romer-G, welche den MX-Brown sehr ähnlich sind. Ich bin vollkommen zu frieden. Von linearen Swtiches rate ich nach meine persönlichen Empfinden ab.

Bzgl. Grafikkarten habe ich mich auf die leisen Modelle konzentriert. Silent ist eben immer noch top prio.
Die Vega Alternative wäre dann eine vega 64 nitro+ für 500 EUR.

Hab mir die RTX2070 wegen G-Sync und der Mehrleistung von 10-15% ausgesucht.

Danke für den Tipp mit der Maus und Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:

Die Vega 64 ROG Strix ist auch nicht unbedingt laut, sie liegt aber schon noch minimal hinter der Nitro+. Musst du am Ende entscheiden.

Die RTX 2070 wird dir wohl kaum 10-15% mehr Leistung bringen, solange DLSS nicht ordenltich unterstützt wird. G-Sync ist halt eben nicht nötig, aber nett.

Bei Maus und Tastatur empfehle ich, dass du mal in den Laden (Media Markt, Saturn, Expert etc.) gehst und einfach mal austestest.

Zurück