• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner! i7/920 oder AM3/955 !?

nila

Schraubenverwechsler(in)
Bei mir steht endlich ein neuer Rechner ins Haus! Von Grund auf alles neu! :)
Das einzige, was übernommen wird, ist ein SATA DVD Brenner...

Hab' versucht mich hier im Forum und in den letzten PCGH Heften schlau zu machen, bin aber noch nicht endgültig entschieden, ob es ein i7/920 oder ein AM3/955 System werden soll. Im weiteren liste ich mal meine Überlegungen zu den Konfigs und meine Ansprüche auf. Verbesserungsvorschläge sind immer und überall willkommen! Wäre aber nett, wenn Ihr mir dann eine kurze Begründung mitliefern würdet, damit ich das besser einordnen kann.

Der Rechner soll primär zum spielen auf einem 24" eingesetzt werden (das komplette Programm inkl. Crysis). Als zweite Hauptaufgabe wäre Bildbearbeitung mit Photoshop zu nennen. Da können gerne mal gut 30 Dateien á 50MB gleichzeitig be- bzw. verarbeitet werden (Stapelverarbeitung von HighRes Scans etc.). Last but not least zum Filme schauen! Der Schirm ist größer und viel besser als der olle TV.. OCen ist natürlich auch ein Thema..

Bin beim Board, der GPU und dem Netzteil (GTX - be quiet Problem) noch nicht entschieden. Beim Board wären mir die 2x 16 Lanes schon für eine spätere PhysX Optionen wichtig, vor allem, falls ich die GTX260 AMP! nehmen sollte... Eine GTX285 AMP! würde ich wohl eher noch über die Bucht verkaufen, wenn später im Jahr eine DirectX-11 Karte ins Haus steht..

AM3 Rechner

CPU: Phenom II X4 955
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
Mainboard: MSI 790FX-GD70 oder GA-MA790FXT-UD5P, 790FX
Ram: OCZ 4096MB KIT PC3-12800U CL7 Enh B. XTC PLatinum
GPU: Zotac GTX285 AMP! oder Zotac GTX260(2) AMP(2) (55nm)
Festplatte: WD Caviar Black 640GB + WD Caviar Blue 320GB (für Vista64) und eine Green TB Platte für die Scans und als Archiv etc.
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 650W
Gehäuse: Lian Li PC-7FW

ca. EUR 1160,- (hoh.de gerechnet mit dem GA Board und der GTX285 AMP!)

vs.

i7 Rechner

CPU: i7 920 4x2.67GHz
CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE1366
Mainboard: MSI X58 Pro oder GA-EX58-UD4P oder GA-EX58-UD5
RAM: Corsair XMS3 Dom.KIT 6GB PC3-12800U CL8 Triple-Kit
GPU: Zotac GTX285 AMP! oder Zotac GTX260(2) AMP(2) (55nm)
Festplatte: WD Caviar Black 640GB + WD Caviar Blue 320GB (Vista64) und eine Green TB Platte für die Scans und als Archiv etc.
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 650W
Gehäuse: Lian Li PC-7FW

ca. EUR 1330,- (hoh.de gerechnet mit MSI X58 und der GTX285 AMP!)

Was meint Ihr?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Preissicht eher zu AMD, aus Leistungssicht wohl eher zu Intel, wobei die sich ja nicht soo viel geben, allerdings bei OC würd ich mal zu Intel tendieren.
Beim NT kannste auch mal Richtung Tagan/Silverstone/Enermax schauen, die Teile sind alle ganz in Ordnung :)
Ansonsten Stefan Payne nochmal fragen ;)

Also meine Meinung, wenn du ohnehin nicht auf jeden Cent achten musst: Intel + OC ;)

MfG

das selbe Netzteil nur 750 Watt (kostet nicht viel mehr)
und Intel

wenn du sparen willst AMD

Übertakten besser Intel

beim NT reichen 550W locker ,mehr brauchst du nicht

Danke für Eure Nachrichten!

Ich brauch ja etwas Kraft auf Vorrat...
Ab Winter will ich ja sehr wahrscheinlich ne PhysX Karte betreiben.. Dann könnten 550W mit 3 HDs und 2 GPUs + OCen vielleicht etwas knapp werden?

Ich weiss, auf Vorrat kaufen macht oft wenig Sinn..
Ich hab' aber recht konkrete Pläne für eine (zusätzliche) neue und starke DirectX 11 Karte im Winter...

Die neue Kiste soll auch für ne Weile reichen, von daher die Reserven beim NT.

Also wenn Ihr noch Tips für ein besser geeignetes NT oder anderen RAM habt bzw. mir eine klare Empfehlung fürs jeweilige Brett geben könntet, wäre das super!

Und Kohle it schon nicht egal! Da ich aber auf relativ lange Sicht plane, würde ich Kosten, die sich wirklich lohnen schon in Kauf nehmen.. ;)

EDIT: Ach, ich hab' was wichtiges vergessen... Auf mittelfristige Sicht, will ich auf 8 (AM3) bzw. 12GB (i7) RAM aufrüsten. Damit sollte das Brett auf keinen Fall Probleme haben!

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den Intel und wie gesagt ein Tagan/Silverstone/evtl. Enermax Revolution(80 Plus Gold :devil:)
Kannst ja mal auf 80plus.org schauen, da gibts ne Übersicht und schaust einfach mal nach den effektiven NTs von Markenherstellern und suchst mal danach, was die so kosten ;) meistens sind die auch leise, abgesehen von den Thermaltake-Teilen ;)

BTW: das Enermax-Revolution kostet mit 850W (so viel hat die kleinste Variante) afaik knapp über 200€ aber die Stromrechnung wirds dir danken ;)

MfG

Dann nimm den Intel und wie gesagt ein Tagan/Silverstone/evtl. Enermax Revolution(80 Plus Gold :devil:)
Kannst ja mal auf 80plus.org schauen, da gibts ne Übersicht und schaust einfach mal nach den effektiven NTs von Markenherstellern und suchst mal danach, was die so kosten ;) meistens sind die auch leise, abgesehen von den Thermaltake-Teilen ;)

BTW: das Enermax-Revolution kostet mit 850W (so viel hat die kleinste Variante) afaik knapp über 200€ aber die Stromrechnung wirds dir danken ;)

MfG

Danke für den Link! Das kannte ich noch nicht! 200,- fürs NT ist mir aber zu heftig! Ich werd's mir aber trotzdem in Ruhe ansehen! ;)

Und Kohle it schon nicht egal! Da ich aber auf relativ lange Sicht plane, würde ich Kosten, die sich wirklich lohnen schon in Kauf nehmen.. ;)

Wenn das so ist, dann eher AMD. Den Phenom kannst du auch gut über den Multi OCen, und durch die Einsparungen gegenüber i7 wäre eine GTX285 auch eher angebracht.

Meine Netzteilempfehlung: Corsair HX 620 Watt, Tagan Piperock 600 oder 700 Watt oder Seasonic M12-600 Watt.

Übrigens, um die Leistung des i7 (gerade bei OC) voll auszunutzen wäre ein SLI/Corssfire nötig, daher sollte der 955 noch locker reichen.

naja wenn du 50 mb dateien bearbeiten must würde ich zum i7 raten, ein be quit striagth power 600watt reicht da aus und ein 64 bt OS. ausser vista 32bit erkennt die 6gb ram.

Hi!
Bin auch grad aktuell einen am zusammenstellen, hab ähnliche Probleme wie du, also tröste dich^^

Hier mal so ne übersicht was ich so angedacht habe:

CPU AMD Phenom II X4 955
Mobo MSI 790FX-70gd
RAM OCZ Platinum 4GB kit DDR3 1600 CL7 (2mal)
graka Sapphire HD4890 oc oder bulk retail(oc kann man auch leicht selber)
NT Corsair 750TX
Festplatte 320GB Samsung Spin point F1 und 750gb Spin point F1
Kühler Xigmatek Dark Knight oder Achilles, beide sehr gut und Direkt Touch!

Schau dir mal alles an, is auch sehr leistungsstark, evtl beim NT aufpassen wegen PCIe anschlüssen wenn du CF/SLI machen willst, aber ich rate es ab wegen Mikrorucklern, Lautstärke und verbrauch/kosten!
Hoffe ich konnt dir helfen MFG Ascarion

Wenn das so ist, dann eher AMD. Den Phenom kannst du auch gut über den Multi OCen, und durch die Einsparungen gegenüber i7 wäre eine GTX285 auch eher angebracht.

Meine Netzteilempfehlung: Corsair HX 620 Watt, Tagan Piperock 600 oder 700 Watt oder Seasonic M12-600 Watt.

Übrigens, um die Leistung des i7 (gerade bei OC) voll auszunutzen wäre ein SLI/Corssfire nötig, daher sollte der 955 noch locker reichen.

SLI/CF kommt erstmal nicht in Frage.. Im Winter kommt aber ne starke DirectX11, vermutlich eine GTX3?0 Karte rein. Die wird, sofern sie soviel Leistet, wie ich es mir erhoffe, dem i7 schon etwas mehr auf den Zahn fühlen als eine GTX285! :D

Der i7 Rechner wäre eben auch etwas für die Langlebigkeit und Zukunftssicherheit was die Rechenleistung angeht.. Dicht gefolgt vom 955 natürlich. Muss ich wohl noch mal in mich gehen!

Beim Mainboard bin ich mir bei beiden System Möglichkeiten noch nicht sicher aber viel nehmen, tun sie sich wohl eh nicht...

Braucht man für eine Physx-Karte nicht ein SLI-Board. Gibt es mit AM3-Sockel noch nicht.

war/ist das nicht auch so, dass man bei einem mobo mit integriertem grafikchip auch diesen zur physikberechnung nutzen kann??? :huh:

SLI ist afaik nicht zwingend nötig und AM3 heißt nicht gleich NICHT SLI...
Ja, man kann den Onboard-Chip nutzen, allerdings hat das Berichten zufolge nur dazu geführt, dass der Onboard-Chip die Grafik berechnet hat und die vermeintliche High-End-Karte den Physik-Teil...
Also nicht wie gewünscht... vllt hat sich das aber ja mit einem neuen Treiber geändert...

MfG

ok danke nice to know

also bräuchte ich bei meinem neuen mobo nicht zwingend drauf achten eines mit onboard grafik zu kaufen? das wäre dann deiner meinung nach also eher kontraproduktiv?

Jein, kann sein, dass sich das mit ner neuen Treiberversion für Physx ändert... außerdem würde ich mir immer bei geringem Aufpreis ein Board mit Onboard-Graka kaufen, weil man dann für den Fall eines Defektes der großen Karte oder für den Übergang immer eine hat ;) ich weiß, wovon ich rede ;)

MfG

Braucht man für eine Physx-Karte nicht ein SLI-Board. Gibt es mit AM3-Sockel noch nicht.

Nö, braucht man nicht.

war/ist das nicht auch so, dass man bei einem mobo mit integriertem grafikchip auch diesen zur physikberechnung nutzen kann??? :huh:

Wieder nö, der integrierte Grafikchip kann für Hybrid SLI genutzt werden, also das Abschalten der eigentlichen Grafikkarte bei 2D Anwendungen.
Funktioniert aber nicht sonderlich gut und die letzten Nvidia Grafikkarten (GTX 285/295) unterstützen das nicht mal mehr.

Zurück