• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner (Grafikkarte vorhanden)

BVBFAN09

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGamesHardware Community!
Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen, vielleicht könnt ihr kurz über die Specs schauen ob alles so zusammenpasst:

CPU: i7 4790
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W
SSD: Crucial MX100 SSD 256GB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Gehäuse: Bitfenix Shinobi midi
Kühler: Alpenföhn Brocken 2

(bereits vorhandene) Grafikkarte: MSI gtx770 twinfrozr

Sehr unsicher bin ich mir wegen des großen CPU Kühlers, gibts da eine kleinere bessere Lösung?

Vielen Dank

Abend und Willkommen in der Community. :)

Also deine Config ist schon nicht schlecht, aber für weniger Geld bekommst du einen Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) in Prozessoren (CPUs): Intel Xeon | heise online Preisvergleich
der genauso gut wie dein i7 ist, nur ohne intigrierte Grafiklösung ( hast ja ne dicke Graka Zuhause )

Der Brocken 2 ist ein super Kühler, nur halt ein wenig Groß, würde aber nicht in dein Case passen.

Der EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) in Luftkühlung: CPU-Kühler | heise online Preisvergleich reicht volkommen für dein System.

Grüße aus Dortmund. :)

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG: der von dir gewählte Kühler passt NICHT in das Gehäuse Das Gehäuse unterstützt Kühler bis 160mm der Brocken 2 ist mit Lüfter aber 165mm hoch das heißt entweder du holst dir einen anderen kleineren Kühler oder suchst die ein anders Gehäuse aus.
des weiteren würde ich den i7 4790 entweder als k version nehmen oder auf eine Xeon E3-1231v3 setzen und mir das gesparte Geld Beispielsweise in ein größeres (besseres) Gehäuse investieren

ansonsten sieht das schon gut aus.

Also Gehäuse alternative werf ich mal das Phanteks Enthoo Pro in den raum kostet etwas mehr aber ist den Aufpreis finde ich wert, allerding geschmackssache Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gibts auch ohne Sichtfenster) da würde dann auch der Brocken 2 reinpassen
Alternative Kühler wären dann der be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist aber sehr Knapp mit dem Gehäuse oder Noctua NH-U12S Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist minimal kleiner sollte dann aber passen.

MfG, Niklas

Erstmal ein dickes Dankeschön für die schnellen Antworten.

Werde dann den Xeon Prozessor nehmen, der ist ja echt nochmal ne Ecke günstiger.
Zum Gehäuse: Das Phanteks Enthoo Pro ist mir ein bisschen zu groß, würde gerne beim Shinobi bleiben. Greif dann wohl zum Brocken ECO.

//EDIT: Sehe gerade, dass der Brocken Eco beim Händler meines Vertrauens ausverkauft ist, gibts da noch eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
//EDIT: Sehe gerade, dass der Brocken Eco beim Händler meines Vertrauens ausverkauft ist, gibts da noch eine Alternative?

Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die sind alle gut und völlig ausreichend für den Xeon. Such dir einen aus der deinem Wunschhändler lieferbar ist. ;-)

Zurück