• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Gaming und Bildbearbeitung gesucht

phlcs

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für Gaming und Bildbearbeitung gesucht

Hallo liebe Community!

Wie im Titel bereits erwähnt brauche ich einen neuen Rechner. Zurzeit nutze ich noch ein 17" Acer Notebook womit ich allerdings, gerade bei Spielen, nur Probleme habe.

Allerdings bin ich ziemlich unsicher was das Setup angeht.
i5 oder i7? Merkt man einen deutlichen Unterschied? Welches Mainboard ist zu empfehlen?

Meinen Rechner würde ich hauptsächlich dazu nutzen um Minecraft, Swtor und Diablo3 zu spielen und für Bildbearbeitung ( Photoshop und ein bisschen Blender)

Ich hab einfach mal ein bisschen "rumkonfiguriert" aber ich glaube da kann man noch einiges ändern..

Tower: NZXT Phantom 410 schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 730W
CPU: Core i7-2700K oder Core i5-2500K
CPU-Kühler: Uff?
Mainboard: ASUS P8H67
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9
Grafikkarte: PoV GTX580 TGT oder lieber eine 680? oder eine 550?
SSD: OCZ Agility 3 120GB
HDD: 2TB Seagate 7200

Dazu brauche ich natürlich auch noch einen Monitor. 24" sind ja zurzeit recht günstig? Könnt ihr mir da auch einen empfehlen?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

AW: Neuer Rechner für Gaming und Bildbearbeitung gesucht

Zum Spielen reicht ein 2500K völlig aus - der ist auch noch gut zu übertakten wenn der Kühler ein klein wenig was kann (z.B. einen "Macho") und damit hast du Power genug für die nächsten Jahre.

Bildbearbeitung ist für diese CPU auch absolut kein Problem - da hättest du nur dann einen Vorteil von einem i7, wenn erstens die Software die du nutzt einen Vorteil aus 8 Threads ziehen kann und zweitens deine Bildbearbeitung so professionell ist (sprich sehr große Bilder, sehr rechenintensive Bearbeitungen) dass es überhaupt einen Unterschied macht, das ist wahrscheinlich selten der Fall.

Daher meine Empfehlung: nimm den 2500K (oder warte 2 Wochen und nimm den 3570K Ivy Bridge als Nachfolger... ;-)), damit bist du super bedient (und hast Geld übrig).

PS.: falls du dich doch für den i7 entscheiden solltest (warum auch immer) dann kauf eher den 2600K und nicht den 2700er. Die beiden CPUs sind baugleich und unterscheiden sich lediglich duch 100MHz mehr Grundtakt beim 2700K - das schafft aber auch ausnahmslos jeder 2600K wenn man im BIOS den Multi eins hochsetzt ;-)
Und als Grafikkarte würde ich keine 580 mehr nehmen, dann eher die weit effizienteren HD7950/70 Karten oder falls das Geld ausreicht eine 680.

Der 2500K reicht für alles aus.
Das Netzteil ist total oversized. Guck dir das BeQuiet Straight Power E9 580CM oder PurePower L8 530CM an.
Mit dem MB kannst du nicht übertakten. Wenn es günstig sein soll, nimm ein AsRock Z77 PRo3 ansonsten vllt ein AsRock Z77 Extreme4 oder Asus P8Z77-V.
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Tower: okay, find ich auch ganz schmuck und hat ausreichend Anschlüsse.
RAM: Achte hier auf Low Profile RAM, damit du keine Probleme mit dem CPU-KÜhler bekommst. OB 1333MHz CL9 oder 1600MHz CL9 ist deine Sache. Von den 1600MHz wirst du wohl aber nichts merken.
Graka: Wenn eine GTX580, dann eine Asus DCII. Ansonsten eine HD7950 OC oder HD7970 gehen auch oder eine Sapphire HD7870 OC.
SSD: Nimm eine Samsung 830 oder Crucial m4 128GB.

So - jetzt hat der knoben die Katze aus dem Sack gelassen und quasi alles korrigiert was zu bemängeln war - unterschreibe ich alles zu 100% :daumen:

Hui das geht aber schnell hier! :)
Danke schonmal für deine Antwort.

Lohnen sich die 2 Wochen Wartezeit? Also passieren gravierende Änderungen? Hab ein bisschen Angst das Ivy anfangs rumzickt, gab ja meines Wissens nach auch Probleme beim Sandy am Anfang.

"Brauch" ich die 16GB RAM oder reichen 8GB aus?

Inwiefern unterscheiden sich denn die HD7950/70 von einer 680? :huh:

8 GB sollten ausreichen. Ich hab meine auch noch nicht voll bekommen und ich bearbeite auch Fotos, Videos und 3D Modelle. ;)

Inwiefern unterscheiden sich denn die HD7950/70 von einer 680?
Das eine ist von AMD das andere von Nvidia.
Bei der 680 haste Cuda und Physx.
Die 7950 ist etwas langsamer als beide.
Die 680 ist in etwa so schnell wie die 7970, manchmal auch schneller aber nicht besonders viel.

8GB reichen aus wenn du nicht mit sehr vielen sehr hochauflösenden Bildern gleichzeitig arbeitest (dann bekommt man schon schnell den RAM voll...).
Bei Videobearbeitung könntest du einen nutzen vom 2600K haben sofern die Programme 8 Threads ausnutzen können / entsprechend Mehrkernoptimiert sind (nachsehen am besten).

Ivy ist im für dich wichtigen CPU-Teil nur sehr wenig schneller als Sandy (5-10%), das aber bei einem reduzierten Stromverbrauch (77 statt 95W). Rumzicken wird da höchstwahrscheinlich nichts. Ich persönlich würde die zwei Wochen noch warten aber das ist jedem sein eigenes Bier ;-).

Die HD7970 ist das Topmodell von AMD, bei sehr hohen Auflösungen über FullHD oder viel Antialiasing gleichauf oder knapp schneller als die GTX680, das aktuelle Topmodell von NVidia, letztere hat zusätzlich CUDA/Physix und ist ein wenig effizienter (und in "normalen" szenarien auch ein bisschen schneller als eine 7970).
Die 7950 ist nur eine leicht abgespeckte version der 7970, daher 10-15% langsamer und entsprechend günstiger. Die 7950 ist etwa mit der performance einer GTX580 vergleichbar (nur dass sie dafür 100W weniger frisst^^).

Der Ram wird mit dem entsprechenden Board passen.
Wenn du mit AMD nicht zufrieden bist dann kannst du dieses mal ja eine Nvidia ausprobieren ;)

DEr RAM ist LowProfile und damit wirst du keine Probleme haben. DU kannst auch mal nach Teamgroup 1333MHz CL9 2x4GB suchen.
Egal wofür du dich bei der Graka entscheidest, du wirst weder mit AMD noch mit NVidia was falsch machen.
Für die Spiele, die du spielst, sollte eigentlich eine HD7850 OC ausreichen, wenn du noch etwas Luft nach oben haben willst, dann nimm die hD7870 OC.

Kauf dir aber auf jeden Fall ein Mainboard mit dem neuen Z77 Chipsatz.

Die scheinen sich nicht sonderlich viel zu nehmen, kommt scheinbar auf die Spiele an?

Es kommt immer auf die verwendete Grafikengine und die verwendeten Einstellungen an, der einen Karte liegt eben ein Spiel besser oder schlechter, bei einer anderen kanns anders sein. Die Werte am Ende sind immer aus vielen Spielen und Einstellungen gemittelt. :)

Low profile heißt einfach nur das sie flach gehalten sind ;)

Wenn du das Geld hast dann kannst du natürlich zur 680 greifen.
Die Konfig sieht sonst ganz gut aus. Das Gehäuse ist eben Geschmackssache

Woran genau erkenne ich das es Low Profile ist? Sorry für die ganzen Anfängerfragen..

Das erkennst du da dran, dass keine riesigen Kühlkörper mit fiesen Kühlrippen auf den Rams aufgeklebt sind ;-)
Also die kleineren Blechplatten sind kein Problem, es gibt nur Modelle mit sehr hohen Kühlern durch nach oben stehende Kühllamellen, die können Probleme machen wenn sie dem CPU-Kühler im Weg stehen.

Wenn es eine GTX680 wird, dann nimm aktuell eine von EVGA. 1. sind die z.Z. am günstigsten, dann sind sie eh alle im Referenzdesign und dann kannst du bei EVGA auf jeden Fall den Kühler tauschen, ohne dass die Garantie erlischt.

Jetzt bin ich ein bisschen im Zwiespalt.
Wenn es die 680 nur im Referenzdesign gibt sollte ich wohl besser warten. Oder eine andere Karte nehmen.
Wobei sich das warten natürlich auch hinsichtlich Ivy auszahlen würde..

Dabei brauche ich den Rechner doch allerspätestens zum 15. Mai :/

Bis Mitte Mai ist Ivy Bridge verfügbar und dann wird es sicher auch schon Customer Karten der 680 geben.
Warte doch noch bis Anfang Mai.

Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschlossen mir den Rechner zusammenbauen zu lassen. Der Vorteil ist einfach, dass wenn was mit dem Ding ist, ich keine endlos lange Fehlersuche begehen muss sondern den Rechner einpacken kann und das dann Sache vom Händler ist.
Außerdem habe ich noch eine Festplatte gefunden die ich direkt mit übernehmen kann. Eine 1TB Seagate. :)

Jetziges Setup sieht folgendermaßen aus:

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) oder falls bis zur Bestellung verfügbar den 3570k
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Ich blicke nur durch diesen Endlosen Grafikkarten Dschungel nicht durch. Z.b habe ich in diesem Shop hier Grafikkarten - KOSATEC.de eine 3GB 560GTX gefunden. Aber eine normale GTX560 hat doch nur 1024mb RAM? Inwiefern ist dieses 3GB Modell also besser?

Ich denke ich werde erstmal die Finger von einer GTX680 lassen und mir für 300€ eine "gute" Graka aussuchen. Das gesparte Geld investiere ich dann nächstes Jahr in eine neue "gute" Grafikkarte :ugly:

Welche genau würdet ihr mir denn empfehlen? Und wie unterschieden sich die einzelnen Customerkarten? Gibt es irgendwo im Netz eine Auflistung die Customerkarten übersichtlich nach Benchmarkergebnissen darstellt?

Sorry für die ganzen DAU Fragen :D

lg.

Zurück