• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für die Arbeit bis 4000€

Sanafan

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für die Arbeit bis 4000€

Hallo zusammen,
für Adobe Premiere CC 2014 benötige ich einen neuen Rechner. Dazu habe ich ein Budget von 4000€ zur Verfügung und mir bereits folgende Komponenten zusammengesucht:

1 x ASUS Z10PE-D8 WS (90SB0460-M0EAY0)
2 x Intel Xeon E5-2630 v3, 8x 2.40GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E52630V3)
2 x Kingston ValueRAM Server Premier DIMM 16GB, DDR3-1866, CL13-13-13, reg ECC (KVR18R13D4/16KF)
1 x Samsung SSD 850 PRO 128GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE128BW)
1 x Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
2 x Samsung SSD 850 PRO 512GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE512BW)
2 x Western Digital WD Black 512e 4TB, SATA 6Gb/s (WD4003FZEX)
1 x Gainward GeForce GTX Titan X, 12GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3439)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Lian Li PC-A76X, schallgedämmt

Ich weiß nicht, ob die Titan X nicht etwas zu überdimensioniert ist, und würde hierbei auf Euer Feedback hören. Alternativ wäre eine GTX 970 meine Wahl. Wie gesagt, die 4000€ müssen nicht ausgereizt werden, aber das Budget steht zur Verfügung. Der Rechner läuft anschließend eigentlich 16Std täglich, eventuell kann man die Kühlung noch verbessern - vielleicht mit einer WaKü? Gearbeitet wird an 27" Monitoren.

Würde mich über Kritik und Anregungen hierzu sehr freuen :)

AW: Neuer Rechner für die Arbeit bis 4000€

Bei so einer großen Investition wäre es besodners wichtig, dass du den Fragebogen ausfüllst, damit sich die Leute nicht verzetteln ;)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Weshalb so viele Unterschiedliche SSDs? Die zwei 512gb SDDs Pros für verschieben und Zugriff auf die verschiedenen Netzlaufwerke sind i.O aber weshalb nicht eine dritte 512gb anstat einmal eine 128gb und 256gb SSD? Sogar zwei 1TB und ein 128gb Modell würden alternativ besser sein.

Bei der GPU ist die Frage wie intensiv CUDA mit Adobe genutzt wird. Ansonsten würde ich eher eine spezifische server und Arbeits GPU empfehlen. Quadro, Tesla oder von AMD die Firepros.

Beim Gehäuse eher was funktionales und Schallgedämmtes z.B das Fractal Design Define R5.

Bei der CPU, top :daumen: Evtl bei Übertakten zwei Alpenföhn Eco dazubestellen, ab 3,5Ghz locker zu kühlen.

Gruss Patrick

Hallo zusammen,

1 x Samsung SSD 850 PRO 128GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE128BW)
1 x Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)

wofür sind die kleineren SSD´s gedacht? diese sind imho langsamer (auch wenn man es im normalen Gebrauch wohl kaum merkt) als die größeren..
und für dein Preis der beiden bekommst du doch auch noch eine 2te 512 GB?

laut GPU Kompatibilitätsliste https://helpx.adobe.com/premiere-pro/system-requirements.html ist keine der neueren Nvidias gelistet, die letzten sind GTX780 und Titan, hier tippe ich aber mal darauf, dass Adobe dort einfach nicht aktuell ist?

laut GPU Kompatibilitätsliste https://helpx.adobe.com/premiere-pro/system-requirements.html ist keine der neueren Nvidias gelistet, die letzten sind GTX780 und Titan, hier tippe ich aber mal darauf, dass Adobe dort einfach nicht aktuell ist?

Die haben aber auch die W7100 gelistet, welche auch noch nicht so lang auf dem Markt ist ;)
Kann ja auch sein, dass Adobe einfach die neuste CUDA-Version nicht mehr unterstützt (CUDA 5 war glaube ich das vor kurzem mit den Maxwell Gen2-Karten eingeführte)

Würd mir für sone Arbeit eher den iMac 5k Retina holen. Sonst kriegt man nirgends für relativ moderate 2600€ ein 5K Display samt passend optimierter Software und OS.

Der DDR3 Ram ist hier aber falsch, oder?

Ich bin ein grosser Fan des Fractal Define R5, allerdings würde ich bei dir sogar zu einem grösseren Gehäuse tendieren, da sehr viele HDs und SSDs rein sollen. Ausserdem wird die Abwärme ziemlich gross mit einer TitanX und einem so gut gefüllten Tower.

Ich bin ein grosser Fan des Fractal Define R5, allerdings würde ich bei dir sogar zu einem grösseren Gehäuse tendieren, da sehr viele HDs und SSDs rein sollen.

Also in meinem R4 stecken 3 HDDs und 3 SSDs und es hat noch Reserveplatz ;-)

Mit so viel Beteiligung habe ich gar nicht gerechnet, danke dafür bereits im Voraus!

Mal vorab gefragt: Kann ich hier keine BBCodes benutzen oder sonstiges? ._. so muss ich leider völlig unformatiert auf die Fragen eingehen, sorry dafür.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
4000€ maximal

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, es wird keine weitere Peripherie benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti ist zwar schön, Eigenbau macht aber mehr Spaß und ist vom Chef so abgesegnet worden :-)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Organspende ist auch was feines. Allerdings sind die Organe vom alten Rechner vermutlich so verbraucht, dass man damit kein Leben mehr retten kann. Also: Alles muss neu! :-)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitore haben wir heute zwei von Eizo bestellt. Ich müsste in der Buchhaltung nachfragen, wie genau die Bezeichnung dafür lautet - die habe ich leider nicht im Kopf.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Auch was feines, aber wenn der Chef das raus bekommt, gibts Haue :-)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab wird nicht benötigt, die Ressourcen liegen eig. alle in Auftragsordnern auf dem Server. SSD auf jeden fall!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
... ich habs ja schon ein paar mal erwähnt, aber auch dann wird mein Chef mich steinigen, wenn das in die Hose geht :-)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Zurück