• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Videoschnitt

Riverthy

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für Videoschnitt

Hallo miteinander,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob folgende Zusammenstellung "perfekt" ist, vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit den einzelnen Teilen oder Ideen für Alternativ-Elemente. Oder passt etwas gar nicht zusammen?
Will den Rechner hauptsächlich für Videoschnitt, Videoeffekte, Fotobearbeitung etc. (sprich Adobe Suite) und ab und zu mal Gaming nutzen, trotzdem sollte er preislich um die 1000 Euro liegen.

Hier mal die Übersicht: https://www.mindfactory.de/shopping...221afe1d3c68f4df14b1a0be183c0528bfc734145e09b

Gruß, Christian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner für Videoschnitt

Ist Videoschnitt dein Beruf oder eher YouTube Videos? Bzw. weniger anspruchsvolle Videos?

Ist auch mein Beruf, der Rechner wird aber eher hobbymäßig verwendet. Also Schnitt hauptsächlich auf HD und wie gesagt mit der Adobe Suite (Premiere, After Effects) im kleinen Stil.

Ist auch mein Beruf, der Rechner wird aber eher hobbymäßig verwendet. Also Schnitt hauptsächlich auf HD und wie gesagt mit der Adobe Suite (Premiere, After Effects) im kleinen Stil.

Hast du noch Teile die man verwenden kann wie z.B. Laufwerke, Festplatten etc?

Ich überlege gerade ob ein Xeon Prozessor nicht die bessere Wahl für dich wäre...Das Problem wäre das du dann auf Skylake verzichten müsstest und mit Haswell gehen müsstest..Würde dich das stören? Ich denke nämlich das du vom HT profitieren könntest und das kann der i5 nicht. Allerdings ist ein i7 unabhängig ob Skylake oder Haswell einfach noch zu teuer.

Oder aber das hier...allerdings ist das Board etwas eingeschränkt..

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-X150-PLUS WS
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 969,03

Oder mit Haswell:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97-HD3
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 930,30

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das beruflich gemacht wird, dann sollte auf jeden Fall ein Xeon am Start sein. Ob der aus der Skylake-Reihe oder der Haswell-Reihe kommt, ist ja egal. So groß sind die unterschiede nicht.
Du solltest mal schauen, ob dein Programm spezielle Features von Nvida unterstützt oder eine Quadro-GraKa in Frage kommt.

Wenn das beruflich gemacht wird, dann sollte auf jeden Fall ein Xeon am Start sein. Ob der aus der Skylake-Reihe oder der Haswell-Reihe kommt, ist ja egal. So groß sind die unterschiede nicht.
Du solltest mal schauen, ob dein Programm spezielle Features von Nvida unterstützt oder eine Quadro-GraKa in Frage kommt.

Naja das Problem ist natürlich nur das "kastrierte" Board welches eigentlich wie die Haswell Boards vom Funktionsumfang her ist aber soviel kostet wie ein z170 Board und außer Xeon keine Prozessoren verträgt...

Eine Quadro wäre übertrieben. Er möchte ja auch noch ab und an zocken und dafür ist eine Quadro dann doch fehl am Platz und bei dem Budget zwei Karten (eine Quadro + eine zum zocken) erscheint mir etwas unmöglich mit einem Xeon. Außerdem kostet eine brauchbare moderne Quadro bereits 300+.

Allerdings kann es durchaus sein das Nvidia besser unterstützt wird als AMD-Karten da stimmt ich dir zu.

Mitbringen tu ich da leider nichts, hatte vorher en Laptop, der mittlerweile zum alten Eisen gehört. Bräuchte CUDA von NVidia für paar Features von After Effects, deswegen wollte ich bei der GTX960 bleiben. HT kann ich tatsächlich gut in AE auch verwenden, würde dann auch zu Xeon tendieren. Die Xeon kommen ja boxed, brauch ich dann en anderen CPU-Kühler dazu?
EDIT: Der eine Xeon ist doch Skylake..was macht das für ein Unterschied zu Hasswell, da ja beide HT unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:

Dann kannst du auch gerne die GTX960 nehmen. Würde dir da die MSI GTX960 Gaming 4G empfehlen. Sehr leise und kühl.

Der unterschied ist eigentlich so gesehen keiner bis auf die etwas höhere Performance. Der Unterschied ist ganz klar das Board. Bei Haswell ist noch der Vorteil das der Haswell auf jedem normalen Board betrieben werden konnte (b85, h97, z97) das geht nun nicht mehr nun ist man an C232 oder C236 (wenn ich mich beim letzteren nicht täusche) gebunden. Das heißt ich kann meinen 1231v3 irgendwann mal durch einen i7 4790k ersetzen wenn ich das denn will. Du kannst das nun nicht mehr.

Mal noch ne andere Frage zu der eigentlichen Zusammenstellung mit dem i5: Bei den Prozessor-Angaben (auch bei i7 Prozessoren) werden für die Speichertypen immer DDR4-2133 (Intel® Coreâ„¢ i5-6600K Processor (6M Cache, up to 3.90 GHz) Spezifikationen) angegeben, laufen die nicht mit DDR-2400er RAM, auch wenn es das Mainboard unterstützt?

Kannst ruhig den schnelleren Ram nehmen das ist kein Problem solange dein Board es unterstützt.

Mitbringen tu ich da leider nichts, hatte vorher en Laptop, der mittlerweile zum alten Eisen gehört. Bräuchte CUDA von NVidia für paar Features von After Effects, deswegen wollte ich bei der GTX960 bleiben. HT kann ich tatsächlich gut in AE auch verwenden, würde dann auch zu Xeon tendieren. Die Xeon kommen ja boxed, brauch ich dann en anderen CPU-Kühler dazu?
EDIT: Der eine Xeon ist doch Skylake..was macht das für ein Unterschied zu Hasswell, da ja beide HT unterstützen?

Adobe unterstützt auch AMD Karten und die haben mehr DP Leistung als Nvidia Karten.

Zurück