• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Simulation und Bildbearbeitung

Kapero

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für Simulation und Bildbearbeitung

Hallo Zusammen,

da mein aktueller Rechner mit moderner Flugsimulation an seine Grenzen kommt und mir die Bildbearbeitung mit Lightroom teils zu lange dauert,
möchte Ich gerne einen aktuellen Rechner, mit dem ich gut über die nächsten Jahre komme.

1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 1500

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- ein neu gekaufter Bildschirm mit 60Hz und 1920x1080
- DVD Laufwerk möchte Ich vom alten PC übernehmen.

5.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- 1. Bildbearbeitung bzw. Entwicklung (Lightroom)
- 2. Simulationen (XPlane und P3D)
- 3. Office und kleinere Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 250 GB SSD für das Betriebssystem und Bildbearbeitung
- 1TB für Simulationen und unwichtigere Programme. ( Musik und Bilder gehen bei mir direkt auf externe Festplatten)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- eventuell, aber nicht in absehbarer Zeit

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- 1. Sehr leiser Betrieb im Office und Bildbearbeitungsmodus, bei Spielen bin ich dann weniger anspruchsvoll
- 2. DisplayPort benötigt

Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken zu meinem zukünftigen PC gemacht und würde sie Euch gerne kurz aufführen:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel Watt der Rechner denn nun benötigt und wie leistungsfähig das Netzteil sein sollte.
Vielleicht mag mir Jemand einen Rat geben, wie viel man ungefähr rechnen sollte. Ich glaube, dass meine 600W vielleicht etwas überdimensioniert sind.

Für Tipps und Ratschläge wäre Ich Euch super dankbar!

Viele Grüße
Kapero

AW: Neuer Rechner für Simulation und Bildbearbeitung

Hi, das sieht schon gar nicht ganz verkehrt aus.

Beim Netzteil kannst du die 500W Variante nehmen (selbst 400W würden reichen) oder das Bitfenix Whisper (450W). Das "gesparte" Geld würde ich in eine größere SSD stecken. Die MX300 von Crucial mit 525 GB würde sich da anbieten. 250 GB sind schnell voll, von daher sehe ich das als sinnvolle Investition an.
Bei der GPU kannst du dir überlegen, ob ein Modell von Palit oder Gainward für dich in Frage käme - etwas mehr Takt bei geringerer Lautstärke. Allerdings kann man natürlich auch selbst Hand anlegen und die Karte übertakten und/oder die Lüfterkurve anpassen ;)

Ich würde vielleicht, wenn es ein Intel Prozzi werden soll, auf einen I7 7700k und ein Z270 Mainboard setzen. Wenn dir der Prozzi egal ist, warte noch drei Wochen bis Ryzen draußen ist. Den Rest hat die Kartoffel ja schon gesagt.

Gehen wir doch mal die Programme durch:

1: X-Plane

Systemanforderungen | X-Plane
Anforderung: 16-20 GB Arbeitsspeicher,
=> 32GB RAM würde ich empfehlen, das gibt Reserven, i7-7700K, da Single-Threat-Leistung relevant, und GTX 1060 6GB/RX 480 8GB,
GPU scheint nicht so bedeutend. Wichtig: DVD-Player nicht vergessen für den Kopierschutz

2.: P3D
ist nicht so fordernd : System Requirements – Lockheed Martin - Prepar3D

3.: Ligthroom:
Auch nix neues: Hier finden Sie die Systemvoraussetzungen fur Photoshop Lightroom fur Windows und Mac.

Zusammenfassung:
- Erfahrungsgemäß haben AMD Karten gute Leistungen in Open GL Anwendungen. MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- I7-7700K wegen höherem Takt, Board reicht ein günstiges B250, übertakten würde ich gar nicht, das erzeugt tendenziell mehr Fehlberechnungen
- CPU-Kühler würde ich sowas nehmen: Scythe Mugen 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Anstatt einer teuren GTX 1070 würde ich 32 GB RAM und eine RX-480 8GB nutzen.
- Und ein festes DVD-Laufwerk für den Kopieschutz über DVD nicht vergessen
- Netzteil reicht die 500W Variante, wenn der Rechner 24h berechnet, kann man über ein BeQuiet DPP 550W nachdenken, Wirkungsgrad und Haltbarkeit und so....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vielen Dank für Eure Tipps!

dann werde ich nochmal Euren Empfehlungen folgen und nochmals schauen.
Die Intel Preozessoren 4790, 6700 und 7700 sind ja preislich alle im gleichen Rahmen. Vom 4790 habe ich Abstand genommen, weil der Sockel ja schon ein Älterer ist.
Ist der 7700er leistungstechnisch deutlich schneller als der 6700er?

Mit AMD habe ich mich ehrlich gesagt gar nicht richtig beschäftigt. Habe zwar von den Ryzen gelesen, aber mir wurde aus dem Freundeskreis Intel wärmstens empfohlen.

Filter: Anwendungen und ausgewählte CPUs

Anwendungen.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]

Der 6700k und 7700k sind nahezu gleich schnell, allerdings kosten sie gleich viel und daher spricht gar nichts mehr für den 6700k. Also eindeutig den 7700k nehmen die 400mhz mehr all Core Turbo kann man mal mitnehmen :)

Und wenn du den 7700k nimmst, nimm auch ein Z270 Board.

Alles klar, vielen Dank! :)

Ich werde mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen, welche Grafikkarte es werden soll.
Vermutlich wird die RX480 vollkommen ausreichen und sie ist ja auch ein ganzes Stück günstiger...

Ich habe jetzt nochmal Alles überflogen und nochmal ein paar vorgeschlagene Anpassungen vorgenommen:

Vielleicht mag Jemand nochmal kurz drüber schauen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Abschließend vielleicht noch eine Frage zum CPU Lüfter. Ich hatte ja schon Einen angegeben oben. Kann man den dann so stehen lassen?

Ich weiß nicht ob das Netzteil gut ist , aber nimm lieber die MSI Gaming X aber die Red Devil ist auch gut nur ich würde die Gaming X bevorzugen.

Zurück