Neuer Rechner für Simulation und Bildbearbeitung
Hallo Zusammen,
da mein aktueller Rechner mit moderner Flugsimulation an seine Grenzen kommt und mir die Bildbearbeitung mit Lightroom teils zu lange dauert,
möchte Ich gerne einen aktuellen Rechner, mit dem ich gut über die nächsten Jahre komme.
1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 1500
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- ein neu gekaufter Bildschirm mit 60Hz und 1920x1080
- DVD Laufwerk möchte Ich vom alten PC übernehmen.
5.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- 1. Bildbearbeitung bzw. Entwicklung (Lightroom)
- 2. Simulationen (XPlane und P3D)
- 3. Office und kleinere Spiele
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 250 GB SSD für das Betriebssystem und Bildbearbeitung
- 1TB für Simulationen und unwichtigere Programme. ( Musik und Bilder gehen bei mir direkt auf externe Festplatten)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- eventuell, aber nicht in absehbarer Zeit
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- 1. Sehr leiser Betrieb im Office und Bildbearbeitungsmodus, bei Spielen bin ich dann weniger anspruchsvoll
- 2. DisplayPort benötigt
Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken zu meinem zukünftigen PC gemacht und würde sie Euch gerne kurz aufführen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel Watt der Rechner denn nun benötigt und wie leistungsfähig das Netzteil sein sollte.
Vielleicht mag mir Jemand einen Rat geben, wie viel man ungefähr rechnen sollte. Ich glaube, dass meine 600W vielleicht etwas überdimensioniert sind.
Für Tipps und Ratschläge wäre Ich Euch super dankbar!
Viele Grüße
Kapero
Hallo Zusammen,
da mein aktueller Rechner mit moderner Flugsimulation an seine Grenzen kommt und mir die Bildbearbeitung mit Lightroom teils zu lange dauert,
möchte Ich gerne einen aktuellen Rechner, mit dem ich gut über die nächsten Jahre komme.
1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 1500
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- ein neu gekaufter Bildschirm mit 60Hz und 1920x1080
- DVD Laufwerk möchte Ich vom alten PC übernehmen.
5.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- 1. Bildbearbeitung bzw. Entwicklung (Lightroom)
- 2. Simulationen (XPlane und P3D)
- 3. Office und kleinere Spiele
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 250 GB SSD für das Betriebssystem und Bildbearbeitung
- 1TB für Simulationen und unwichtigere Programme. ( Musik und Bilder gehen bei mir direkt auf externe Festplatten)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- eventuell, aber nicht in absehbarer Zeit
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- 1. Sehr leiser Betrieb im Office und Bildbearbeitungsmodus, bei Spielen bin ich dann weniger anspruchsvoll
- 2. DisplayPort benötigt
Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken zu meinem zukünftigen PC gemacht und würde sie Euch gerne kurz aufführen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel Watt der Rechner denn nun benötigt und wie leistungsfähig das Netzteil sein sollte.
Vielleicht mag mir Jemand einen Rat geben, wie viel man ungefähr rechnen sollte. Ich glaube, dass meine 600W vielleicht etwas überdimensioniert sind.
Für Tipps und Ratschläge wäre Ich Euch super dankbar!
Viele Grüße
Kapero