• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechner für Nvidia 3D Vision - bis ca. 1.500 EUR

albertbrecht

Schraubenverwechsler(in)
neuer Rechner für Nvidia 3D Vision - bis ca. 1.500 EUR

Sehr geehrte PCGH-Community,

ich lese nun schon länger in diesem sehr kompetenten Forum mit und habe mich heute angemeldet um Euch um Rat wegen einem neuen Gaming PC zu bitten.
Erstmal einen herzlichen Gruß an alle!

Ich selber bin technisch leider eher ungeschickt und werde mir den PC hier in Wien vom einem Fachhändler bauen lassen. Bei den Komponenten will ich mir aber kein unnützes Zeug einreden lassen, sondern würde lieber auf euer Wissen und eure Erfahrung vertrauen.

Das Budget (ohne Monitor nur für den PC) sind ca. 1.500 Euro, plus-minus ein paar Hundert sind kein Problem, wichtig wäre dass das System wirklich rund läuft.
Ein 3D Monitor 1920 x 1080 mit 120 Hertz inkl. Brille ist bereits bestellt (Asus VG278H), Maus und Tastatur sind vorhanden.
Für den PC selber würde ich alle Komponenten benötigen. Also Neben CPU, Graka, Mainboard auch Gehäuse, Laufwerk, Kartenleser für SD Karten, Netzteil, SSD (128 GB) usw
Alle aktuellen Spiele sollten in den möglichst höchsten Einstellungen auch in 3D ruckelfrei laufen - insbesondere Sim City 5, Assassins Creed 3, Planetside 2, Darsiders 2, Anno 2070. Falls für den Preis möglich auch Battlefield 3 und Crysis 3.
Abgesehen vom Spielen werde ich den PC nur für das Internet-Surfen und Blu Ray schauen nutzen, als Betriebssystem hätte ich an Windows 8 gedacht (mir gefällt die neue Oberfläche)
Ein schönes Gehäuse hätte ich schon gefunden: Cooler Master 690 II - wäre das Gehäuse ausreichend?
Graka von Nvidia ist klar - ist hier eine gtx 680 ausreichend oder sogar eine gtx 690 notwendig?
CPU 4 Kern oder 6 Kern?
Eine Aufstellung mit den eurer Meinung nach idealen Komponenten, mit der ich zum Händler gehen kann und den PC bauen kann, wäre wirklich eine große Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

AW: neuer Rechner für Nvidia 3D Vision - bis ca. 1.500 EUR

Willkommen im Forum :daumen:

willst Du übertakten?
Hier schon mal ein Vorschlag von mir (mit OC). Es fehlt jedoch noch die Graka, denn für 3D Gaming wäre eine GTX 690 eigentlich schon sinnvoll, jedoch wird das dann nichts mit 1500€ :D
Preisvergleich | Geizhals EU
Zum Gehäsue: Das CM 690 II ist :hail::hail: ich habe es auch und ich bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse :daumen:

Vielen Dank für deine Antwort minicoopers!

Nein ich will nicht übertakten, kenne mich da leider zu wenig aus.
Dein Vorschlag sieht schon mal super aus, werde mir aber ein Blu Ray Laufwerk statt DVD nehmen damit ich auch Blu Ray's in 3D schauen kann.
OK also wäre eine GTX690 doch sinnvoll. Ich wäre auch bereit um die 2.000 Euro zu zahlen, wenn ich dafür ruckelfrei und in 3D spielen kann.

Ok dann werde ich oben die Liste mal anpassen einen Moment ;) :D

So Liste ist angepasst :D Ohne übertaktungsmöglichkeit wärst Du nun bei ~ 1700€

wow das ging schnell :-)

vielen Dank nochmals!
dann werde ich morgen mal 2-3 Händler hier in Wien um einen Kostenvoranschlag für das ganze System inkl. Windows bitten.

Falls jemand noch einen Tipp für einen guten Computerfachhändler in Österreich hat oder ev. auch Online (bin da aber etwas skeptisch, der müsste schon seriös sein) wäre ich auch sehr dankbar.

Nimm aber zur Sicherheit ein 550 Watt NT. Vielleicht willst du später noch was einbauen. dann wurde das NT am limit laufen.

Alle aktuellen Spiele sollten in den möglichst höchsten Einstellungen auch in 3D ruckelfrei laufen - insbesondere Sim City 5, Assassins Creed 3, Planetside 2, Darsiders 2, Anno 2070. Falls für den Preis möglich auch Battlefield 3 und Crysis 3.

So zur Info, AC3 sieht in 3D beschissen aus, ebenso Anno 2070. Wenn da also keine besseren 3D-Profile kommen, würde ich die lieber 2D spielen.

Die Zusammenstellung sieht prima aus :daumen:

So zur Info, AC3 sieht in 3D beschissen aus, ebenso Anno 2070. Wenn da also keine besseren 3D-Profile kommen, würde ich die lieber 2D spielen.

Vielen Dank!
Hab auch schon gehört dass 3D bei einigen Spielen keinen Sinn macht. Aber bei den Spielen wo es gut funktioniert würde ich es gerne nutzen. Bin irgendwie fasziniert von der Technik und bekomme zumindest im Kino mit Shutter-Brille kein Kopfweh oder ähnliches.

Jop, manchen Leuten wird schlecht oder sie bekommen Kopfschmerzen, daher ist vorher ausprobieren immer eine gute Idee.

3D Vision2 funktioniert bei vielen Spielen gut, aber eben nicht bei allen. Sehr gut läuft es mit Skryim, oder Batman AC. Hier eine Übersicht: 3D Spiele

so habe jetzt eine Liste eurer vorgeschlagenen Komponenten per E-Mail an einen kleinen Computer-Fachbetrieb mit gutem Ruf hier ums Eck geschickt und um einen Kostenvoranschlag gebeten. Morgen sollte die Antwort kommen.

Danach habe ich den Online-Konfigurator der Firma DiTech.at ausprobiert. Diese Firma ist wohl recht teuer. Der Vorteil ist aber ich wohne gleich in der Nähe, kann den Computer also einfach abholen und im Garantiefall persönlich hingehen.
Leider waren im Online-Konfigurator nicht alle Teile verfügbar, weshalb ich teilweise auf andere Teile ausweichen musste. Der Nachteil ist auch dass manchmal gar keine genau Marke/Type angegeben wird und ich deshalb nicht weiß welche Komponente genau verbaut ist. Der PC soll inkl. Windows 8 2.088 Euro kosten. Dass das teuer ist weiß ich, allerdings wollte ich trotzdem fragen ob der PC mit den ausgewählten Komponenten laufen würde und ob Mainboard/Arbeitsspeicher/CPU/Grafikkarte/Kühler/Gehäuse zueinander passen.
Leider ist auch nicht angegeben welche GTX690 genau verbaut wird. Ich frage nur aus Interesse falls das mit dem anderen Händler nichts wird.

Gehäuse - COOLER MASTER 690 II

Netzteil - 600 Watt, CORSAIR Gaming Series GS600, 80Plus

Mainboard - Entry-Level: GIGABYTE GA-Z77-D3H

Arbeitsspeicher - 16 GB, 1600 MHz, CL9, KINGSTON HyperX XMP, O. C. (4x4GB)

Prozessor - Intel® Core™ i5-3470 / 3,20GHz

Kühlkörper des Prozessors - Standbauform, COOLER MASTER Hyper 412S

Grafikkarte - NVIDIA® GeForce® GTX 690, 4096 MB

Systemfestplatte - 120 GB, Intel 330 Serie

Datenfestplatte - 500 GB Festplatte

optische(s) Laufwerk(e) - Blu-Ray Combo

Cardreader / USB Hub - Cardreader 43 in 1

vorinstalliertes Betriebssystem - Microsoft Windows 8, 64 Bit, deutsch

Da muss man halt schauen, wie das mit den Versandkosten und der Garantie aussieht :ka:

danke! mindfactory.de macht einen ganz vernünftigen Eindruck. Habt ihr dort schon gute Erfahrungen gemacht?
Übertakten kann ich den i5 leider nicht. Wäre ein schnellerer Prozessor vielleicht lohnenswerter (zB i7 3770)?

Der i7 hat so gut wie keine Vorteile in Spielen, lohnt nicht.

Wieso kannst Du den i5 nicht übertakten? Du kannst doch den i5-3570K kaufen.

Baut MF ihm den PC eig. Auch zusammen? Ansonsten halt bei hardwareversand.de bestellen, die Baum ihn dir für 20 zam :daumen:
Noch ne Frage: Braucht man für 3D wirklich 16Gb RAM :what:?

Edit: Übertakten geht bei Ivy über den Multi relativ leicht, hier im Forum gibt's auch eine sehr gute Anleitung. Wirklich schwer ist das nicht ;)

Zurück