• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Gelegenheitsgamer :-)

LordAragorn

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner für Gelegenheitsgamer :-)

Nun ist es wirklich so weit - im 3. Anlauf muss wohl der neue Rechner her, da das Mainboard seinen Geist ausgehaucht hat.

Vorhanden und funktionierend sind:
Gutes Gehäuse, in das ein Macho GRAD so reinpasst.
Antec High Curent Gamer 520 W Netzteil;
Seagate Barracuda 2 TB (die gute, die überall empfohlen wurde ^^).
Radeon 6870 HD
DVD-Brenner

Gesucht wird:
Prozessor, der mir als Gelegenheitsgamer die nächsten paar Jahre Ruhe gibt.
Gern so, dass man ihn auch mal übertakten kann - Erfahrungsgemäß tauscht man seine GraKa schneller mals aus als den Prozessor, daher bin ich da bereit, durchaus zu investieren.

Eventuell passender Kühler, der etwas kleiner ist als der Macho; und leichter anzubringen. Das war soooo ein gefummel...

Mainboard, das einfach alles hat, was man üblicherweise braucht - mehr muss auch nicht sein. Sollte von einem Hersteller mit gutem Ruf sein, soll auch ein bisserl halten (zumindest statistisch wahrscheinlich ^^).

Dazu passender Arbeitsspeicher (8 GB, würd ich mal sagen?!)

SSD fürs Betriebssystem.

Keine extraordinäre, aber doch eine gute Soundkarte, bei der sich ein Yamaha Verstärker mit Natural Sound freut.

--------------
Kosten tut es, was es kostet. Ich möchte gerne nachhaltig investieren, was Langlebigkeit angeht und eben auch bei der CPU die Zukunftsfähigkeit. Deswegen muss es nicht High End sein. Bisher hat mir z.B. ein Q9450 im Standard-Takt noch Dienste geleistet, die mich nicht genervt sein ließen :D

Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt und sag schon einmal Dankeschön :-)

AW: Neuer Rechner für Gelegenheitsgamer :-)

Joa, kann mich da FrozenPie nur anschliessen. Alles Top Teile :daumen:

Imho wäre das BeQuiet Netztteil besser als dein jetziges, aber nicht wirklich nötig.

Und jou, die Yamaha Natural Sound Amps sind klasse, klingen gut :daumen:. Yamaha ist definitiv ein sehr guter Hersteller von Audio-Hardware ;).

Also die Asus Xonar DX, oder die ziemlich baugleiche D1. Lediglich PCI oder PCIe x1. Ziemlich wurscht. Welcher (Slot) besser passt.

Teile zum übertakten wären dann diese : Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Passendes Board wäre eines von diesen beiden : Produktvergleich Gigabyte GA-Z87X-D3H, ASUS Z87-Plus (C1) (90MB0E00-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

Und einer dieser Kühler wäre zum übertakten Pflicht : Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094), Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition, EKL Alpenföhn K2 (84000000057), be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017), Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition, Pr

Iwie fummelig zu montieren sind die Kühler alle :ugly:, egal ob richtig groß (riesig), oder etwas kleiner. Habe heute den True Spirit 120 verbaut, war astrein :daumen:, bis auf, wie immer, diese Drahtgestänge/Zahnklammern für die/den Lüfter :schief:. Ich hoffe ja, das ich mich irgendwann nochmal an diese elenden Teile gewöhne :P.

FrozenPie hätte wohl so ziemlich die gleichen Teile empfohlen (also, Boards und Kühler/CPU sowieso) ;).

Zuletzt bearbeitet:
Meinen beiden Vorrednern kann ich mich nur anschliessen. Wobei fürs Gelegenheitsgaming sowas reichen würde: 600€. Mit der Konfiguration von Frozen hast du aber noch was einiges stärkeres! :daumen:

Schon einmal besten Dank für Eure Vorschläge :-)

Würde wenn dann die Übertakt-Variante bevorzugen.
Allerdings erstmal mit einfachem Kühler - will jetzt ja noch nicht übertakten...
Gefriemel bei der Kühlermontage: Der Macho (1) braucht erstmal einen eeeendlos langen Kreuschraubendreher, damit man den fest- bzw. wieder losmachen kann. Sowas ist nervig. Dagegen ist das mit der Lüfterbefestigung nix :D Sowas würde ich einfach gerne vermeiden ^^

Was die Boards angeht: Eigentlich scheint das Gigabyte ja besser bzw. zumindest nicht schlechter ausgestattet. Welche Vorteile hat Asus? Wozu würdet Ihr erfahrungsgemäß eher raten?

Und: Beim Speicher die Marke aus einem bestimmten Grund gewählt, oder einfach weil am günstigsten?

Und²: Bevor ich mich in 2 Wochen grün udn blau ärgere: Es ist nicht irgendwie eine absolut neue super tolle Prozessorengeneration für Anfang/Mitte September angekündigt, oder? ;)

Beste Grüße und noch einmal besten Dank!

Board würde ich eher zum Gigabyte raten, der Support bei Asus ist unter aller Sau :nene:

Der Cruial RAM ist gut und hat sehr geringe RMA-Quoten.

Eine neue CPU-Generation wird es so schnell nicht geben, Haswell ist ja erst relativ frisch auf dem Markt.

Danke für Eure Antworten :-)
Bin nun wieder aus den südtiroler Landen zurück und kurz vorm Bestellen.

Mein Mitbewohner versucht mich nun zu überreden, einen i7 dem i5-4670k vorzuziehen... Ich halte das nicht für sinnvoll. Könnt Ihr mich darin noch einmal bestätigen?

Dafür bräuchte ich etwas, womit ich DVDs brennen und abspielen - im Idealfall auch Blu-Rays abspielen kann. Habt Ihr da noch einen Tipp für mich?

Ansonsten noch einmal allerbesten Dank und beste Grüße :-)

P.S.
Vom UEFI beim Gigabyte... was macht das "gewöhnungsbedürftig"? ^^

Mein Mitbewohner versucht mich nun zu überreden, einen i7 dem i5-4670k vorzuziehen... Ich halte das nicht für sinnvoll. Könnt Ihr mich darin noch einmal bestätigen?
Fürs Zocken: nein, wenn du viel renderst und diese Programme von HT profitieren, wird der i7 schneller sein. Wenn der i5 am Ende ist, wird aber auch der i7 am Ende sein.

Dafür bräuchte ich etwas, womit ich DVDs brennen und abspielen - im Idealfall auch Blu-Rays abspielen kann. Habt Ihr da noch einen Tipp für mich?
Na klar ;)
Dieser hier: LG Electronics BH16NS40

P.S.
Vom UEFI beim Gigabyte... was macht das "gewöhnungsbedürftig"? ^^
Das Gigabyte UEFI ruckelt teils, was schon störend sein kann, was das Brett allerdings nicht zu einem weniger guten Board macht. ;-)

Zurück