• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für den Neffen

wilderHase

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
Acer Nitro XZ342CU V3 UWQHD
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,
könnt Ihr mal über meine Zusammenstellung schauen? Ich würde gerne noch etwas einsparen, so das ich ca. auf 1600€ komme.

Gruß und Danke für Eure bemühungen

Hallo!

Die Grafikkarte mit 8GB würde ich nicht nehmen. Wenn dann mit 16 GB:

Am Mainboard kann man noch sparen:

Und am Netzteil:

Edit:

Und an der CPU

oder

Zuletzt bearbeitet:
Da du in UWQHD spielst, brauchst eine stärkere Grafikkarte. Mit der 9060XT wirst nicht glücklich damit. Eine 9070 sollte es mindestens sein.

Da du ein weißes Gehäuse hast, hab ich alles in Weiß gemacht. Nvme mit einem TB, 32 GB Ram, 9070, einem Board ohne Lanesharing und dem 9600X, komm ich auf 1660 Euro. Die Preise sind derzeit elendig. Gibt günstigere weiße Netzteile aber das Vita ist sehr leise. Je nach Gehäuse siehst das Netzteil sowieso nicht, aber es geht um die weißen Kabel.

Da du in UWQHD spielst, brauchst eine stärkere Grafikkarte. Mit der 9060XT wirst nicht glücklich damit. Eine 9070 sollte es mindestens sein.
Das stimmt wohl. Könnte sonst eng werden.
einem Board ohne Lanesharing
Wobei "Lanesharing" nur relevant ist wenn mehr als zwei M2 SSDs verbaut werden. Bei einer SSD ist das eigentlich egal.

Ich würde auch auf jeden Fall zu einer 2TB SSD raten. Und dabei bleiben. Spiele werden heutzutage immer größer und ruckzuck ist die SSD voll.

Wobei "Lanesharing" nur relevant ist wenn mehr als zwei M2 SSDs verbaut werden.
Warum soll man ein Board mit Lanesharing kaufen? Es gibt Boards da gehts bei der zweiten Nvme schon los. Irgendwann ärgert man sich.

Ich würde auch auf jeden Fall zu einer 2TB SSD raten. Und dabei bleiben. Spiele werden heutzutage immer größer und ruckzuck ist die SSD voll.
Seh ich auch so. Aber es ist halt wie immer eine Preisfrage. Irgendwo muss man Abstriche machen. Man könnte auch nur 16 GB Ram verbauen, dafür die 2 TB Nvme einbauen....

Warum soll man ein Board mit Lanesharing kaufen? Es gibt Boards da gehts bei der zweiten Nvme schon los. Irgendwann ärgert man sich.
Ganz ehrlich: mich nervt es immer danach zu gucken. Das eine Board hat es das andere wieder nicht. Obwohl die Preise ähnlich sind. Kann man sich gar nicht alles merken. Wenn nicht explizit mehrere SSDs verbaut werden, gucke ich auch nicht danach. Weil es eigentlich dann auch egal ist.

Ich habs ja schon gesagt, rüstet man mal nach kanns ärgerlich werden. Ich habs Steel Legend selber auch, bin damit zufrieden, hat genug Anschlüsse die man so braucht und es ist auch günstiger geworden.

Ich habs ja schon gesagt, rüstet man mal nach kanns ärgerlich werden. Ich habs Steel Legend selber auch, bin damit zufrieden, hat genug Anschlüsse die man so braucht und es ist auch günstiger geworden.
Kann man eigentlich die KI diesbezüglich befragen und bekommt zuverlässige Antworten?
Also welche Mainboards von Hersteller X kein Lanesharing haben?
Das würde einen eine Menge Zeit ersparen.

Hallo zusammen,
könnt Ihr mal über meine Zusammenstellung schauen? Ich würde gerne noch etwas einsparen, so das ich ca. auf 1600€ komme.
Hi, da der RAM so teuer ist, würde ich erstmal nur 16 GB dual nehmen, man kann später immer noch was dazukaufen, wenn benötigt in der regel reicht das zum Zocken aus. Wenn nötig, sind 32 GB ebenfalls in der Liste enthalten.

Hier mein Vorschlag:

RAM Test:

Zurück