• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für ca. 1200€

boyakaman

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für ca. 1200€

Hallo an die Community,
es ist wieder soweit und ein neuer Rechner soll her und ich hoffe mir kann geholfen werden.
Ich habe mir gestern eine Vega 64 von Asus gekauft (ca. 400€), könnte diese aber wieder zurückschicken, wenn es deutlich bessere Alternativen gibt. War aber an DMC5 interessiert.
Bin ja eigentlich ein minmaxer was das Budget angeht, aber ich dachte es wäre kein schlechter Kauf gewesen.
Mich würde es auch interessieren was ihr meint, ob es sich überhaupt lohnt jetzt einen zu kaufen oder ob man lieber noch warten soll, da es kein Minutenproblem für mich ist.
Danke im Voraus!

1.) Wie hoch ist das Budget?
Gesamt ca. 1200€ (+/- 100€)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Später ein neuer Monitor mit Freesync. Budget zu einem späteren Zeitpunkt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Habe theoretisch eine Vega 64 von Asus die ich mir für 400€ geholt habe, wenn es jedoch eine bessere Alternative gibt, wäre ich bereit diese auszutauschen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
z. Z. 144 Hz 1080p. Später mit Freesync?

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Witcher 3 und die neusten Grafikbombasten sollten gut laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 gb SSD
evtl 1-2TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eher nicht, außer irgendwas spricht dagegen es nicht zu tun.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst Leise und evtl. gewappnet für Aufrüstungen in 2-3 Jahren?

AW: Neuer Rechner für ca. 1200€

Mit der Vega 64 für 400€ bist du gut dabei!!! Ich gehe mal von ROG Strix aus.

5.) Mit der Vega 64 kannst du sogar auf QHD 144Hz gehen, diese Monitor kosten 350-500€.
6.) Intel ist akutell sehr teuer, wäre dafür aber besser. Trotzdem würde ich auf AMD setzten, da sie viel mehr für ihren Preis bieten.
8.) OC ist nicht wirklich gefährlich für deine Hardware, wenn man es nicht übertreibt. Es ist auch leicht zu lernen -> Tutorials.
9.) In 2-3 Jahren musst du vermutlich noch nicht aufrüsten, allerdings wirst vlt. Probleme auf höheren Einstellung bei hohen Auflösungen bekommen.

CPU-Möglichkeiten:
-Intel, jetzt teuer
-AMD Ryzen 2700, den dann etwas übertakten, da er relativ niedrig taktet.
-AMD Ryzen 2700X, der kostet aber nur für ein bisschen mehr Takt gleich 60€ mehr...
-Ryzen 2600(X) und den dann durch einen Ryzen nächster oder übernächster Generation ersetzten. Der 2600 ist nicht schlecht!

PC-Optik:
-Silent im schwarzen Kasten.
-RGB-Wunder
-mATX, mITX, ATX?

Markenwünsche?
Optikwünsche?
Wünsche zur Konfiguration?

Vorkonfiguration: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 782€
Ich habe hier mal auf eine schöne ASUS Aura RGB-Konfig geachtet. Der Betrieb des PCs sollte nicht extrem leise sein, aber in einem nicht hörbaren Niveau, wenn du nicht gerade Anspruchsvollen zockst, für Silent wären ein paar Euro mehr fällig.
Da wäre noch mehr Raum für SSDs, die kannst du aber bei Bedarf mal nachrüsten, aber HDDs sind schon nervig langsam, wenn es schnell gehen soll.
Man wäre so bei knapp unter 1200€.

Tipp: Zum Weihnachtsgeschäft liegt auch beim Ryzen 2600X und 2700 der brauchbare Kühler vom 2700X dabei, welcher mit RGB-Beleuchtung ausgestattet ist und im Nicht-Hochlastbetrieb auch gut leise ist. Ich weiß aber nicht wann genau, also lieber noch ein wenig warten.

PS: Ich bin mit der Konfig sehr zufrieden.

PC-Optik:
-Silent im schwarzen Kasten.
---schwarzer Kasten wäre okay
-RGB-Wunder
---RGB muss nicht
-mATX, mITX, ATX?
---sagt mir gar nichts

Markenwünsche?
Optikwünsche?
Wünsche zur Konfiguration?
--Bin kein Markenfetischist. Die Leistung muss stimmen!

Kannst du so machen, aber dauert dann halt ein wenig, bis du einen ganzen PC hast. Einen Ryzen kannst du (außer 2200G u. 2400G) nicht ohne Grafikkarte betreiben.

Welches Netzteil könntet ihr eigentlich empfehlen, wenn ich es nicht übersehen habe, fehlte eins in den Configs.

Das ist richtig, da fehlt was:
-Straight Power 11
-Pure Power 11
-Seasonic Focus Plus
-BitFenix Formula
alle auf 500-600W

Moin, die Konfig sieht gut aus :daumen:

Bei Seasonic hast du eine Herstellergarantie von bis zu 12 Jahren ;)

Auch wenn ich ein Freund davon bin, PCs selbst zusammen zu bauen, bietet Mindfactory aktuell an für Ryzen & Threadripper CPU Komplettinstallation kostenfrei zu übernehmen. ( Siehe mydealz.de )

Viel Vergnügen mit dem neuen System ;)

Zurück