• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für 700 EUR

Rigson

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für 700 EUR

Hallo

Ich habe die Tage beim Steam Sale zugeschlagen und musste feststellen, dass meine Einkäufe nicht funktionieren. Grund ist meine GeForce GTX 285, die nur bis DirectX 10 kompatibel ist. Naja, da mein Rechner sowieso schon länger rumkrebst soll jetzt ein neues Exemplar her. Und dafür brauche ich eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es wird nur der Rechner benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich habe noch nie einen Rechner zusammengebaut und keine Ahnung welcher Stecker wohin gehört. Kann ich das trotzdem schaffen?
Natürlich wäre es mir lieber einen Zusammengebauten zu bekommen, aber das bedeutet einen Aufpreis. Davon abgesehen habe ich eine Windows 8.1 Version und will keine Neue kaufen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, der Alte soll als Zweitrechner bestehen bleiben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ein Monitor ist vorhanden. 1920x1080p, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele: Ryse, State of Decay, Arma3, HotS, ESO und in Zukunft Rainbow Six, Fallout 4

Arbeiten: Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500GB sollten genügen. Es sollen nur die wichtigsten Sachen Platz finden, große Datenmengen wie Musik, Backups etc. sind auf einer externen Platte. Eine SSD halte ich persönlich für Luxus, den ich nicht brauche.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich habe keine Ahnung was das ist und wie es geht. Also; nein!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein. Aber es ist auch kein Wettstreit: "Wer hat den lautesten Rechner?".

Meine bisherige Zusammenstellung sieht so aus: https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=6c9d1f006629899126845ea356ade4f2

Passen alle Teile zusammen oder muss ich etwas ändern?
Passt die Grafikkarte in das Gehäuse? Sie scheint sehr groß zu sein.
Und benötige ich schon jetzt einen CPU-Kühler oder kann man sowas nachrüsten?

Danke schonmal für eure Antworten

MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Rechner für 700 EUR

Wieso denn weniger Leistung für mehr Geld? Verstehe ich nicht so ganz DKK. Auch lieber auf MF bestellen und dort dann die R9 280X Vapor X für 209 € nehmen.

Die 280 basiert noch auf dem alten Tahiti-Chip und kann weder Freesync noch VSR.

VSR benutzt im Endeffekt eh keiner (zumal die R9 380 dafür arg schwach ist) und Freesync hat er nicht. Wieso wird jetzt auf einmal so ein Tamtam um irgendwelche Features gemacht? 99,99% der Leute interessieren sich nur für die Spieleleistung und die ist bei der 280X für weniger Geld höher. Ihr habt auch nie die R9 285 wegen Freesync und VSR empfohlen, jetzt tut ihr es aber quasi...

Ich nutze DSR auch mit meiner GTX660. Man muss ja nicht immer die Auflösung verdoppeln. 1,5 reicht meistens auch aus. Und ältere Spiele laufen auch in 8K noch flüssig.

Muss es unbedingt Alternate sein, die haben... ordentliche Preise:D Such die Teile über Geizhals und leg sie erst dann in den Warenkorb des jeweiligen Anbieters. Bestellen kann man bei Mindfactory oder Hardwareversand. Zum Zusammenbau: ist jetzt nicht sooo schwer, es gibt zudem genügend Youtube-Videos zum Thema.

Zum Schluss noch mein allseits bekannter Satz: vielleicht hast du ja einen Kumel/Kollegen/Bekannten/Verwandten, der in Sachen PC schon einmal gebastelt hat. Zu zweit macht die Sache mehr Spaß und man lernt wieder etwas dazu:nicken:

Wenn du in Sachen Geräuschkulisse nicht sehr empfindlich bist, langt auch der Boxed bei einem i5-Haswell erstmal aus. Sonst zum Bleistift einen jener Freezer nachrüsten:

Gruß

Man kann trotzdem genauso gut MSAA einsetzen. Bei AMD geht übrigens maximal 4K, oder n ganz bisschen drüber, aber lange kein 8K.

(Und nur, um nochmal dem TE was zu sagen: Siehst du, wie schnell in einem eigenen Thema die Antworten eintrudeln? :D )

Man kann trotzdem genauso gut MSAA einsetzen. Bei AMD geht übrigens maximal 4K, oder n ganz bisschen drüber, aber lange kein 8K.

Bei DSR auch noch nicht (zumindest bei einem FullHD-Monitor). Das war damals noch mit GeDoSaTo und das sollte ja auch mit der AMD-Karte laufen.

Allerdings geht GeDoSaTo eben nur bei 32-Bit DX9 Spielen und kostet auch etwas mehr Leistung als VSR/DSR.

Ich habe noch ein paar Fragen an euch :-)

1. Warum ein anderes Netzteil? Zugegeben, ich habe einfach ein Günstiges ausgewählt. Aber was ist an dem von DKK007 empfohlenen besser bzw. anders?
2. Warum die R9 380? Was kann die mehr? Und was ist Freesync VSR?

Edit: Hab rausgefunden was Freesync ist. Kann mein Monitor sowieso nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:

500W reichen bei einer Grafikkarte locker aus und so viel zieht eine 280X auch nicht.

Amon, deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Ich glaube die nehme ich.

Wäre es denn möglich den CPU Kühler wegzulassen?

Und da die Gehäuselüfter alle nach hinten raus gehen: Wie viel Platz sollte zur Wand sein? 15-20cm?

Du kannst natürlich auch den Intel Boxed Lüfter nehmen der bei der CPU dabei ist, der ist halt nur etwas lauter reicht aber auch vollkommen aus. 15 bis 20cm Abstand könnte reichen, besser noch etwas mehr.

Zurück