• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für 200 - 300 Euro

CRYztal312

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Rechner für 200 - 300 Euro

Hallo zusammen, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.

Ich soll für einen Bekannten einen günstigen Bürorechner zusammenstellen. Aber ein paar kleine Spiele sollen darauf auch laufen. Also keine modernen 3D-Shooter, eher Lernprogrammen für seine kleine Tochter.

Meine Config sieht zur Zeit so aus:

CPU: AMD Athlon X2 5050e 50,15€
Kühler: AC Freezer 64 Pro PWM 14,90€
Netzteil: be Quiet Pure Power 350W 35,90€
Festplatte: WD Caviar Green 500GB SataII 43,90€
Brenner: LG GH22NS40 Sata 28,90€
Ram: Mushkin 2048MB DDR800 21,11€
Kabel: 2* Sata 5,80€

Zwischensumme : 200,66€

Sieht soweit ganz gut aus finde ich. Nur hab ich keine Ahnung was für ein Mainboard (mit onboardgrafik) ich nehmen soll.
Hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich.

AW: Neuer Rechner für 200 - 300 Euro

Dank euch für die schnelle Antwort.
Die MB´s schauen net schlecht aus und sind auch noch günstig.

Seperate Graka braucht er eigentlich net. Da kann er zur not noch eine alte x600 haben die hier so rumliegt.

Eine Onboard ist schon völlig ausreichend, ich würde aber einen neuen X2 nehmen, den 240 oder 245.
Außerdem keine Green für das System, dafür ist sie zu langsam. Die neue Samsung F3 500GB ist gerade erschienen.

So endlich wieder Zeit um den Rechner zu kümmern:D

Hab jetzt mal etwas umgestellt, müsste so eigentlich passen:

AMD Athlon II X2 245 2x2.90GHz AM3 Box
ASRock K10N78M, GeForce 8100 (PC2-8500U DDR2)
Mushkin 2048MB SP2 -6400 PC2-6400U DDR2-800 CL5
LG Electronics GH22NS40 SATA schwarz bulk
Western Digital Caviar Blue 320GB SATAII 16MB
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (BN103)
equip SATA Kabel 50cm

Komme jetzt auf 223,11€

Würde eigentlich gern die neue F3 von Samsung nehmen, nur gibts die leider bei hoh noch nicht:(

Sieht gut aus, Gehäuse ist ja nicht von Nöten, so wie's aussieht - für die Zwecke absolut fantastisch.

Als Festplatte dann die Seagate 7200.12, hat auch ein 500GB Platter und 7200 u/min.

Joa, falls es möglich wäre, würd ich noch bisl was ins Board stecken, entweder das K10N78 oder wenns µATX sein muss, dann das Asus M3N78-VM

Muss es ne Geforce sein? Die "Probleme" mit der 780G sollen evtl gelöst sein, so dass man auch unter XP mit Firefox ohne Ruckeln surfen können soll. Hier vllt das MSI KA780G, welches gebraucht ist? Ansonsten als Obergrenze das A780GMH/128M, welches die Onboard durch den Ram etwas beschleunigt und µATX ist.

Warum diese Boards: Sie haben Vollaustattung, wenn man das in der Region so bezeichnen kann, sind bei dem Rambänken nicht kastriet.

Stimmt ja, die Platte ist nicht schlecht.

Hab da noch ein kleines Problem. Ich hab ganz vergessen das mein Bekannter ja noch mitm analogmodem (die so lustig piepsen und pfeifen) ins Internet geht.
Gibts da eigentlich noch Mainboards die einen Anschluss dafür haben? Mir fällt gerade nicht mehr ein wie der heißt. Oder is die einzige Möglichkeit das über ein PCI-Modem zu machen?
So eins z.B.:devolo MicroLink 56k HSF PCI, bulk (01500)

Ach ja, USB gibts ja auch noch, aber die würden den Preisrahmen sprengen

Uff, nen 56k Anschluss dürft keine Hauptplatine mehr haben, nur Ethernet, soweit ich weiß. Notebooks müssten noch so nen Anschluss haben.

hab mich gerade fast wund gesucht;) hab da auch nix mehr gefunden.
Dann muss wohl ne Pci-Karte herhalten.

Danke für die Hilfe, jetz muss ich mich nur noch entscheiden was für ein Mb ich nehme.

So Entscheidung getroffen:

Nochmal Danke an alle. Hoffe ich kann auch mal helfen

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise sollten beim Board min. 2 Sata-Kabel dabei sein, auch wenn 2,90€ nicht die Welt ist.

Beim Board, speziell dem Chipsatz: Von der Leistung her wirklich gut, nur kann ich nicht sagen, ob die Problematik bzgl. XP und Firefox bei einer Auflösung größer als 1024*768 nun behoben wurde. Hab gehört, mim neuen Treiber gibts keine Probs mehr.

Auf Nummer sicher gehst mim Nforce, auch wenn der bisl schlechter ist (Nicht die Welt, und Leistungswunder kann man nicht erwarten) ...

Ansonsten gehts so i.O.

So der Rechner ist fertig.
Gab keine Probleme. Beim surfen mit Firefox gibts keine Ruckler.
Nochmal danke an alle

Zurück