• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für 1000€ Maximum

Tervo

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner für 1000€ Maximum

Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren wird es bei mir Zeit für einen neuen Rechner. Hier erstmal der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Wird komplett ersetzt

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
HP w2207; Auflösung: 1680 x 1050; Frequenz: Horizontaler Frequenzbereich 24–82 kHz
Vertikaler Frequenzbereich 48–76 Hz; Ein neuer Monitor folgt zeitnah, werde mich dann nocheinmal melden ;-)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alle! daher kompletter Neuaufbau!

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Naja, jetzt diese oder nächste Woche

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
erstmal nicht!

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jup!

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Maximale Obergrenze 1000EUR

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
WoW, Battlefield 5, Battlefront II, Evtl. Cyberpunk 2077, falls es mal für den PC kommen sollte...

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hmm...max 1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
erstmal nicht...

Ich kenne mich in der Materie überhaupt nicht mehr aus, da meine Kiste eigentlich immer relativ ordentlich lief. Der aktuelle Ryzen Prozessor sollte ja ganz ordentlich sein, nur bin ich mir unsicherer wegen des Mainboards...da hat sich so viel getan...welche GraKa sollte ich verwenden? AMD und GeForce...harmoniert das gut oder soll etwas ganz anderes rein?
Ich suche ein solides System mit guter Preis-Leistung. Ich bin kein FPS-Fanatiker, der dafür das Beste oder Neuste braucht. Ein Kompriss zwischen Preis und Leistung bei den Komponenten, wäre mein Traum.
Tja, was sagt ihr? Habt ihr Vorschläge für mich?

Ich danke euch schonmal!

AW: Neuer Rechner für 1000 Eur Maximum

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: Sapphire Pulse Vega 56 (Feintuning empfohlen - *klick*)
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Sharkoon M25 PCGH Edition
2. Frontlüfter: Arctic P14

Der PC kostet bei Mindfactory ~ 907,- Euro.

Den Schlüssel für das Betriebssystem - so benötigt, kaufst du günstig im Netz, z.B. hier: Windows 10 Professional 64Bit

Als Monitor würde der Samsung C24FG73 gut dazu passen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal eine etwas abgewandelter Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de 1000€
Es ist mehr Grafikleistung vorhanden, dafür ist der CPU-Kühler etwas schwächer (beide kühlen aber problemlos!!!).

Beim FHD 144Hz solltest du mit ab 170€ und bei WQHD 144Hz mit ab 280€ rechnen. Für WQHD solltest du die RX 5700 nehmen.

Ich danke euch beiden schon mal für eure Antworten. Das sieht schon ziemlich gut aus und ist genau in meinem Budget. Könntet ihr mir bitte kurz erklären, worin der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten liegen? Ist ja schon eine Preisdifferenz von guten 100 Euro...

Viele Dank nocheinmal für euren Rat und eure Vorschläge.

Jetzt sieht meine Konfiguration so aus:

Warenkorb | Mindfactory.de

sprechen irgendwelche Komponenten gegen diesen Zusammenbau? Passt irgendetwas gar nicht zusammen? Hat jemand noch Einsparungs- oder Optimierungspotenzial?

Das kannst du so kaufen.

Denke vlt. nochmal über ein Sichtfenster nach, wenn dich das interessiert.

AW: Neuer Rechner für 1000€ Maximum

Servus,

zum Define S würde ich noch einen zweiten Frontlüfter dazu nehmen, so wie bei meinem Vorschlag auch.

Bei der RX 5700 musst du dir überlegen, ob dir im Vergleich zur Vega 56, 19% mehr Leistung, ~ 39,37% Aufpreis wert sind.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück