Neuer Rechner - Freeze, verzerrtes Bild (Grafikkartentreiber?)

0ldsql

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

am Wochenende hab ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Vorlage war dieser Thread von mir. Im genaueren habe ich folgende Hardware verbaut: (Bis auf den RAM entspricht er eigentlich genau der Vorlage aus dem Thread.

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
1 x ASRock Z170 Pro4S
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro
1 x Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15
1 x Nanoxia Deep Silence 3
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Der Zusammenbau hat auch einwandfrei funktioniert und die Kiste würde prinzipiell auch laufen. Leider habe ich ein Problem mit dem Grafikkartentreiber von AMD.. (vermute ich) und zwar friert mir der Rechner einfach ein, entweder schwarzer Bildschirm oder kurzes Standbild aber in 95% der Fälle sieht das ganze so aus: hübsches Fehlerbild. Der Fehler tritt primär beim zocken auf ist mir aber auch schon im Leerlauf passiert, als ich nur was gedownloaded habe. Was ich bisher gemacht hab und feststellen konnte:

- mehrmals neu aufgesetzt und verschiedene Grafikkartenteiber Versionen ausprobiert
- Temperaturen gecheckt, die sind aber alle (CPU/GPU/Mainboard) im grünen Bereich, auch während dem zocken, wie sie beim Absturz sind kann ich leider nicht sagen, habs aber während dem zocken immer wieder nachgeschaut und da war alles ok
- hab den Rechner gestern während der Arbeit ohne Grafikkartentreiber den ganzen Tag laufen lassen und Windows Updates installiert, als ich Heim kam lief er noch ohne Fehler.
- die Fehler treten erst auf sobald ich den Grafikkartentreiber installiere
- super komische Sachen sind passiert, als ich den Grafiktreiber installiert habe und danach! die Windows updates, daraufhin hatte ich mehrere BSOD: "memory_management" und "IRQL"
- nach dem "memory_management" Error habe ich auch mehrere Memtests (mdsched.exe) durchführt, aber keine Fehler gefunden
- darum denk ich, dass der Grafikkartentreiber einfach fürn Arsch ist und ich bin ja bei weitem nicht der erste der mit AMD Treibern seine Problemchen hat

Und jetzt meine Frage an euch: Liegt es wirklich am Treiber oder kann es ganz was anderes sein? (defekte Grafikkarte, kaputter RAM?) Falls ihr auch denkt, dass es an der Grafikkarte oder dem Treiber liegt, welche Karte von Nvidia ist denn mit der R380 zu vergleichen und kostet nicht mehr als 210 Euro? Nach meiner Recherche würde die hier in Frage kommen: Gigabyte GeForce GTX 960 . Achja und bei der GTX960, würd ich noch gern wissen obs auch mit dem Netzteil zusammen passt, die GTX960 braucht 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe, mein Netzteil hat 2x nen PCI-e6+2Pin, versteh ich das schon richtig, dass ich daraus dann 8Pin und einmal 6Pin machen kann?

Grüße und schon mal vielen Dank!

e: in dem besagten Beratungsthread hatte ich gestern ungefähr das gleiche geschrieben, aber ich denk hier passt das besser rein.

Welche Versionen hattest du getestet? Das sieht nach VRAM defekt aus. Memtest ist am effektivsten, wenn Windows nicht reinpfuscht, also auf n´ bootbaren Stick ziehen und von dort den RAM durchchcken, sollte aber nicht dran liegen. Hast du die Treiberreste mit DDU entfernt?

getestete Grafikkartentreiber:
- 15.7.1
- 15.10 Beta

Meistens hab ich den ganzen PC neu aufgesetzt und wenn nicht hab ich alles mit DDU im SafeMode entfernt. Danke für den Hinweis mit dem VRAM Defekt, danach hab ich gerade bisschen gegoogelt und das beschreibt mein Problem ziemlich gut, hab auch immer einen Soundlag und danach ein verzerrtes Standbild. Dann werd ich die Grafikkarte wohl zurück schicken.

e: Die Probleme treten ja erst immer auf wenn ich den Grafikkartentreiber installiert habe, liegt das daran, dass der Rechner erst "vollen Zugriff" auf den VRAM hat wenn der Treiber installiert ist?

Okay jetzt hab ich mir gerade beim Conrad die gleiche Grafikkarte nochmal geholt (wollte es jetzt einfach wissen, weil zurück geben kann ich sie ja eh wieder). Und der gleiche Fehler ist wieder passiert... wie wahrscheinlich ist es dass ich zwei mal eine Grafikkarte mit kaputten VRAM erwisch? An was kanns denn jetzt noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das zwei Karten kaputt seien sollten halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hast du mal testweise probiert die Karte in den anderen PCI-E Slot zu stecken ?

Ja habe ich gerade probiert und jetzt hatte ich einen erneuten Bluescreen: "Page_Fault_In_Nonpaged_Area"... den hatte ich noch garnicht :D

Ich denke es liegt am RAM oder? Soviele verschiedene Fehler/Bluescreens wird kein Treiber Problem sein denk ich mal. Oder habt ihr noch Ideen? Schön langsam fängts an mich ziemlich zu nerven..

Update: hab jetzt die Grafikkarte von meinem alten Rechner eingebaut, ne ATI HD 4800. Und bis jetzt läuft er.. konnte sogar 15 Minuten lang CS spielen (neuer Rekord!), nur leider muss ich jetzt weg, ich werd ihn laufen lassen bis ich später wieder daheim bin und heut Abend noch versuchen ne Runde CS zu spielen, wenn das klappt hab ich wohl echt zwei mal hintereinander ne kaputte Grafikkarte erwischt.. oder liegts vllt am Netzteil, dass das zu wenig Strom ranbringt für die R380?

Okay Update die Zweite: grad als ich aus der Tür gehen wollte, wieder nen Bluescreen, diesmal "System service Exception", es werden immer mehr ^^. Also Grafikkarte und Grafikkartentreiber kann man jetzt auschließen würd ich sagen

In der Ereignisanzeige taucht vor den Abstürzen immer folgende zwei Fehler auf:
"Treiber ACPI hat eine ungültige ID für das untergeordnete Gerät(1) zurückgegeben"
"Treiber ACPI hat eine ungültige ID für das untergeordnete Gerät(5) zurückgegeben"

Sagt mir jetzt leider nichts und auch google konnte mir da bis jetzt noch nicht weiter Helfen

Ich habe auch mal nach deinem Fehler gesucht ,und dabei stoße ich immer wieder auf User wo der Fehler durch ein unausgereiftes Bios verursacht wurde.
Ergo wäre der nächste Schritt nach der aktuellen Bios Version zu suchen und diese dann einzuspielen. (Zu finden hier ASRock > Z170 Pro4S)
Zur Sicherheit solltest du es natürlich über DOS einspielen. Vorher aber checken welche Bios Version du installiert hast. Die neuste Version ist 2.10 vom 24.09.2015.

Also ich möchte mich jetzt nicht zu früh freuen, aber fällt mir grad schwer :D Ich glaube es funktioniert!! Bin heut extra früher aufgestanden, um das ganze zu testen und ich konnte gerade ne halbe Stunde am Stück durchgehend zocken, das war bis jetzt noch nie möglich. Was mich auch noch bestärkt in der Hoffnung, dass es jetzt klappt ist, das bei der 2.10 Version steht "Improve DRAM compatibility." und die ganzen Fehler ja irgendwie nach n Problem mitn RAM aussehen.

Achja und über Nacht hab ich den memtest86 vom USB Stick laufen lassen (10h, 8 Durchläufe) aber keinen einzigen Fehler gefunden, was dann doch wieder aufn Software Problem schließen lässt und womit des BIOS Update als Lösung noch besser passen würde :D

Schon mal vielen Dank an alle die mir bis jetzt Tipps gegeben haben! :) Ich werd das heut Abend nochmal ausführlicher testen und dann hoffentlich hier reinschreiben, dass alles funktioniert und ein BIOS Update den Fehler behoben hat, bis dahin!

Also es funktioniert! Ich konnte gestern Abend schön einige Matches CS zocken ohne dass mir die Kiste abgeschmiert ist :)

Lösung des Problems war ein BIOS Update. (wird in Zukunft das erste sein was ich mach wenn ich mir einen neuen PC zusammengebaut habe)

Vielen Dank an alle! Wirklich ein top Forum hier :)

Zurück