neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

Wann hattest du das korrigiert? Jetzt, oder letztes Jahr schon?
 
AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

vor etwa einem monat.

also den rechner habe ich jetzt genau ein jahr. das problem war schon immer so, am anfang hatte ich das gefühl, es liegt am audiointerface wenn es gleichzeitig mit eingeschaltet wird oder das der rechner sich verschluckt, wenn er das internet signal vom grade eingeschalteten switch beim booten bekommt. mittlerweile kann ich das aber ausschließen, es passiert auch ohne internet oder nebenbei eingeschaltetem audiointerface. dann wollte ich ein image von meiner windows-ssd machen was nicht ging, weil windows auch meine datenplatte mitkopieren wollte. darüber bin ich dann auf die idee gekommen, die anordung der platten nochmal zu überprüfen und die war offensichtlich falsch (keine ahnung wieso mir das nicht vorher aufgefallen ist).
 
AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

Nun von "falsch" kann in deinem Fall eigentlich keine Rede sein, eher von "Besser".
Ja es gab Controller bei den war es wichtig optische Laufwerke mit bestimmten Ports zu verbinden, wenn am gleichen Controller noch Festplatten oder SSDs arbeiten sollten.
Ist der Datenträger aber, wenn ich dich richtig interpretiere, am zweiten Controller angeschlossen, ist das nicht "Falsch". Sondern eher, unter bestimmten Umständen, nicht empfehlenswert.
Aber egal, dass hilft dir im Mom nicht weiter.
Einen Fehler hast du aber dabei schon mal ausgeschlossen, so es sich tatsächlich um zwei unterschiedliche Controller handelte. Auch bei Datenträgern gibt es ab und an Inkompatibilitäten zu gewissen Controllern, z.B. Cruzial MX100 und einige AMD-AHCI-Controller )nicht pauschal zu bewerten).
Gab es Windows-Startprobleme nach dem du umgesteckt hattest? ... würde heißen, zwei unterschiedliche Controller und Inkompatibilität somit wenig wahrscheinlich.
Gabe es keine Probleme und Windows fuhr "ganz normal" hoch, würde heißen, nur Ports und nicht der Controller wurde gewechselt, ... Inkompatibilität ist noch nicht ausgeschlossen.
 
AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

Hattest/hast du über den OC Genie Button versucht das System zu übertakten?
Sind diesbezüglich Bios Einstellungen verändert worden?
 
AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

ne, übertaktet wurde nichts.

nach der umstellung der sata steckplätze hat sich soweit nichts geändert. die probleme treten genauso (un-)häufig auf wie vorher auch. der einzige unterschied ist, dass die ssd nicht mehr unter hardware sicher entfernen aufgelistet wird. das war schon sehr merkwürdig, das man da neben usb geräten auch die festplatte mit dem betriebssystem hätte entfernen können. hab mir nie getraut das auszuprobieren^^
 
AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

Solche Fälle hatte ich schon da war das Netzteil defekt.
Nach einem Wechsel lief alles.
Ein Versuch ist es Wert, du kennst doch sicher jemanden der dir ein Netzteil mal ausleihen kann?
MfG

Pikachu0077
 
AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

Naja Netzteil ich weiß nicht. Versteckte Netzteilfehler zeigen sich eigentlich eher bei stärkerer Systembelastung, will ich meinen. Testen kann trotzdem nicht schaden.
Ihr kommen so viele mögliche Fehler in Frage, bis hin zu Intels Management Engine Interface, was permanent im UEFI rumwurschtelt.
Speziell MEI-Konflikte deuten sich aber oft schon in der Ereignisanzeige an.
 
AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

also netzteil glaube ich nicht. dann würde es auch probleme im betrieb geben. ich versteh bloß die systematik nicht, eine woche lang jetzt sind zb wieder keine probleme aufgetreten.
 
AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

Sollte das Problem wieder auftreten, poste einen aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo, ob sich bei den SMART Werten etwas verändert hat.
 
AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

so, eben hatte ich das problem, das windows länger fürs booten braucht (beim einfarbigen hintergrund mit benutzerbildchen) und dann ohne eigenen wallpaper und classics-shell startet bzw das nach einstellungen wie bei der ersteinrichtung fragt. auch andere einrichtungsfragen kamen. nach einem neustart alles wieder okay.

ich hab gestern nochmal ein screenshot von der ssd info gemacht, da ist der einzige unterschied das AD average block- erase count von 11 auf 12 gestiegen ist. jetzt hab ich eben nochmal die werte von gestern und eben beim fehlstart verglichen, die daten sind aber die selben.
 
AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

Wie siehts mit dem aktuellsten Firmware für die SSD aus, wurde diese schon geflasht?
 
AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Ja und endlich mal die Ereignisanzeige - Erweiterte Ansicht - Administrative Ereignisse besucht?
Alles Rot und Gelb.? Und was alles bei diesem "Fehlstart"?
Dort werden Systemfehler, die Windows muckiert, protokolliert, ergo einer der ersten Anlaufpunkte.
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]WinTaste + R und dann folgendes eingeben:

%windir%\system32\eventvwr.msc /s

Jetzt noch auch "Erweiterte Ansicht und auf Administrative Ereignisse.
 
AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

Ja und endlich mal die Ereignisanzeige - Erweiterte Ansicht - Administrative Ereignisse besucht?
Alles Rot und Gelb.? Und was alles bei diesem "Fehlstart"?
Dort werden Systemfehler, die Windows muckiert, protokolliert, ergo einer der ersten Anlaufpunkte.
WinTaste + R und dann folgendes eingeben:

%windir%\system32\eventvwr.msc /s

Jetzt noch auf "Erweiterte Ansicht und auf Administrative Ereignisse.

Oh man bald geht nix mehr mit Safari im Forum! Ich hab massive Probleme mit diesem drecks iPad, beim schreiben hier im Forum. Das Schreibmenü funzt schon 'ne Weile nicht mehr richtig. Nun generiert das Ding auch noch Doppelposts statt zu bearbeiten. Sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

Also doch irgendetwas mit den Datenträgern?
Da ich mich, bisher fast Erfolgreich, gegen W8 wehre, fehlt mir genügend Einblick.
Herrausragend erachte ich zum einen, die NTFS-Fehler, also Dateisystem, und zum anderen die Storage-Treiber-Fehler. Sind die Fehlermeldungen des RestartManagers immer die gleichen, was versucht das System da zu starten?
Machst du von NTFS und Storage nochmal Screenshots oder besser den Kopieren-Button nutzen (ist auch einfacher)? Fehler einfach doppelt Klicken.
Alles andere sieht nicht schlecht aus. DHCP und DNS wird ein verzögertes Releas sein, vernachlässigbar, erstmal.
Kernel-PnP könnte die Erkennung des Abstürzes sein. Die muß ich aber Profis überlassen. Hier werden Fehler genannt, die müßte ich aber ebenfalls im Web suchen.
User Profile ist oft die Blockierung der Registry beim herunterfahren, schau mal nach, wenn ja dann nicht weiter beachten, wird dein Antivirenprogramm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

die ntsf fehler beziehen sich auf eine externe platte. der restart manager hat diverse programme starten wollen, das lager aber daran weil windows ja nicht richtig oben war.

der storage fehler kommt so auch im betrieb vor, die meldung bezog sich bei dem fehlstart auf die ssd denke ich, später aber zb auch auf einen usb stick.
ich gucke mir das die tage nochmal an und kopiere da hier genau rein.
 
AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

soeben ist der rechner beim hochfahren im bios gelandet (was sich aber nicht aufgehangen hat, bin ganz normal rausgegangen und hab den rechner neu hochgefahren)

die ereignisanzeige spuckt nicht viel aus:

kernel boot: Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".
EhcStorTcgDrv: A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1
und kernel power: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


anscheinend soll der rechner beim letzten mal nicht richtig hernter gefahren worden sein. ich warte aber eigentlich immer etwas, bis der rechner wirklich aus ist, und ich ihn dann mit der steckerleiste vom netz nehme.

EDIT: ich hab nochmal im bios nachgeguckt (was sich bei den ersten beiden versuchen wieder aufgehangen hat). es gibt zwei schnellstart einstellungen, die beide das selbe machen, nämlich usb beim start erstmal zu unterdrücken. eine war aktiviert, die andere nicht. vielleicht kommt sich das auch in die quere. spricht vielleicht auch dafür, das sich das bios aufhängt, sobald ich die maus bewege oder klicke. ich hab jetzt jedenfalls beide deaktiviert. geht ja dank ssd sowieso schnell genug
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

so, eben ist der recher im bios gestartet, ich vermute, es könnte was mit der usb festplatte zusammenhängen die beim start noch eingesteckt war, weil ich sie gestern abend genutzt habe. im protokoll steht jedenfall ein treiberproblem welches sich auf die platte bezieht. der enhanced storage kram wurde auch wieder aufgelistet, der wird aber auch aufgelistet wenn der rechner normal startet.

jetzt habe ich nochmal alle einstellungen im bios überprüft und hd audio ausgeschaltet, weil ich den onboardsound auf dem board gar nicht brauche.

danach ist der rechner wieder mit windows in grundeinstellungen gestartet, er scheint wohl meine benutzerdaten nicht gefunden zu haben.

ich habe jetzt den windows schnellstart deaktiviert, den eine fehlermeldung bezieht sich auch darauf, mal sehen ob das was bringt.
 
AW: neuer rechner fährt öfters nicht richtig hoch

so, der rechner ist mal wieder nur mit vga auflösung hochgefahren und eben ist er einfach wieder schwarz geblieben.

gestern wollte ich den rechner noch mit einem windows xp rechner über lan kommunizieren lassen. dabei gab es nach einigen rauf und runter fahren eine krassen fehler: beim einfachen markieren eines ordners auf dem desktop wurde der hintergrund unter dem markierten bereich schwarz. nach dem neustart blieb der wallpaper einfach schwarz, das hintergrundbild war aber noch richtig angegen, in der vorschau aber schwarz. nach dem ich den pfad nochmal neu angegeben habe, ging es wieder. keine ahnung, ich denke mal der fehler hat mit dem rest nichts zu tun.

eben nach dem blackscreen beim hochfahren war neben den storagefehler und dem kernel power/nicht richtig runtergefahren auch noch einige fehler, die wohl aufs heimnetzwerk zurückzuführen sind.
 
Zurück