Neuer Rechner dröhnt/summt

Umbrarum

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner dröhnt/summt

Hallo zusammen, hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut, und ihn auch extra im Nebenraum aufgestellt da er ziemlich laut ist...

Jetzt mein Problem, im Raum wo ich jetzt sitzt dröhnt es sehr stark, also nicht das Lüftergeräusch das hört man nicht, mehr wie irgendwelche Schwingungen die sich übertragen, der Rechner steht auf Teppich 15 cm von der Wand weg.

Was kann man da machen das es aufhört?

Danke schonmal.
Grüße
Umbrarum

AW: Neuer Rechner dröhnt/summt

Hmm , es dröhnt , also vibriert ? Es kann an der Festplatte liegen oder am Laufwerk. Das hatte ich schonmal das es vibriert aber nur manchmal wenn ich eine DVD eingelgt habe.
Kannst du es vielleicht lokalisieren wo es genau herkommt. Und was für ein Gehäuse hast du?

Fractal Design r3, nein kann ich nicht, wenn man am Rechner selber steht hört man die Festplatten surren, die sind aber schon mit Gummis montiert, und die Lüfter.
Das Geräusch was ich meine hört man erst wenn man den Raum verlässt in dem der Rechner steht und ich mich an den Schreibtisch setzte wo Maus und Bildschirm sind, also irgendwelche Schwingungen die die Wand als Resonanzkörper nutzen oder sowas? O.o

Wenn ich das richtig verstehe betreibst Du einen nicht übertakteten 2500K in einem gedämmten Gehäuse und das Ding ist so laut, dass Du es ins Nebenzimmer verbannen musst und dann immer noch hörst. :huh:

Da muss doch irgendwas deutlich im Argen liegen, vielleicht hat einer der Lüfter einen Defekt?
Durch Wände hindurch hört man evtl. tiefe Lärmfrequenzen, die sonst von höheren Frequenzen übertönt werden.

Wie sind denn die Lüfter gesteuert?

Ich habe auch ein Define R3 und die mitgelieferten Gehäuselüfter sind mit bei 100% auch deutlich zu laut, die habe ich auf 50% runtergeregelt.
Damit ist mein Rechner zumindest im Idle super leise.

Wie schnell drehen die Lüfter denn bei Dir (speedfan) und hast Du noch weitere Gehäuselüfter verbaut?

Was hast Du für ein Netzteil?

Ja so ungefähr :D die Lüfter nur so ab 70% Leistung, aber sonst so ein Summen, als ob die Wand den Ton weiterleitet oder verstärkt, ka O.o

Lüfter laufen alle einzeln für sich sehr leise, sind die beiden Gehäuselüfter einer vor dem unteren Festplattenkäfig der andere am Seitenteil laufen auf 5V sind nicht zu hören.
3 Thermalright YT 140, laufen über den CPU-Port sind also alle geregelt, einer unten im Boden einer auf dem hinteren Toplüfterplatzt und der 3 auf dem CPU-Kühler, Thermalright Silver Arrow.
Dann noch zwei Alpenföhn 120, einer vor dem oberen Festplattenkäfig und der andere auf der Rückseite, beide über einen geregelten Port vom Mainboard, laufen also auch so auf 50% im Nomalfall.

Lüfter drehen so mit 800 Rpm

Festplatten(WD Black (Sys) Blue (Speicher)) liegen max bei 35Grad, CPU sellbst unter Volllast nur bei 30, und Grafikkarte unter Volllast bei 50 Grad, Gainward GTX 570 Phantom

Netzteil 560W Gold, Lüfter war noch nie an, ist Temperaturabhängig

Zurück