• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ca. 1500€

0Acid0

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nicht vorhanden
Monitor(e)
Zurzeit FHD, später aber WQHD
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

für einen Freund suchen ich neue Hardware bei einem Budget von 1500 Euro.
Er möchte später auf WQHD mit Fresync wechseln, macht das Sinn für den Preis?
Er spielt gerne Shooter, Soulslikegames und World of Warcraft.
AMD oder Intel ist egal P/L ist im wichtiger.
PC wird bei Mindfactory gekaufen also am besten wenn alle Teile da gekauft werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Vorschläge sehen recht gut aus. Hab da nur mal ne Frage zum Freesync macht es Sinn sich Später einen WQHD Monitor mir Freesync zu holen oder braucht man es nicht wircklich ? Und wäre es ein starker Leistungs einschnitt wenn man Die Graka vom RyzA nehmen würde zum Vorschlag von Shinna?

Und es muß auch nicht wircklich Freesync sein wenn Graka´s von Nvidea das bessere P/L haben kann man auch eine voon Nvidea nehmen.,sollte natürlich auch nicht übertrieben laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Freesync Technologie ist schon eine schöne Sache.
Bei Nvidia heisst das G-Sync. Aber reine G-Sync Monitore sind teurer.
Man bekommt aber auch Freesync Monitore welche G-Sync kompatibel sind.
Die RX 6800 XT ist bis zu 40% schneller als die RX 6750 XT.

Von Nvidia gibt es in der selben Preisklasse:

Allerdings hat die nur 8GB Vram. Optimaler wäre die RTX 3080 mit 12 GB Vram.
Die ist aber zu teuer und kostet aktuell 1000 Euro und sogar mehr.

macht es Sinn sich Später einen WQHD Monitor mir Freesync zu holen
AMD Freesync haben selbst die günstigen sub 200€ 27° WQHD Displays. Dafür zahlt man keinen Aufpreis. Anders ist es bei G-Sync, weil NVidia dafür eine Lizenzgebühr erhebt. Daher sind entsprechende Displays teurer.
Und wäre es ein starker Leistungs einschnitt wenn man Die Graka vom RyzA nehmen würde zum Vorschlag von Shinna?
Je nach Spiel sind es 30-40% die eine 6800XT schneller ist. Wenn dein Kollege bereit ist in dem ein oder anderen Titel die Regler nicht rechts am Anschlag zu haben, kommt man auch mit einer 6750XT zu recht. Wie das dann bei neuen Spielen in 2 oder 3 Jahren ausschaut kann keiner sagen.

Zurück