• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ca.1200 Euronen

Danke für den Typ mit LinusTechTips, hab mir mal direkt sein Video dazu angeguckt und hab sogar noch ein paar Wege gesehen wie man den Luftluss besser optimieren kann da man auch den unteren HDD Käfig rausnehmen kann, da ich ja nur die eine SSD am Rücken montieren möchte.

Danke für den Typ mit LinusTechTips, hab mir mal direkt sein Video dazu angeguckt und hab sogar noch ein paar Wege gesehen wie man den Luftluss besser optimieren kann da man auch den unteren HDD Käfig rausnehmen kann, da ich ja nur die eine SSD am Rücken montieren möchte.

Kein Problem! Hab auch das R4 und wollte den Käfig rausnehmen aber Kabel passen dann nicht drum einfach den Käfig gedreht

ok, nun zum Mainboard, da hab ich jetzt nochmal geguckt, da ich weis das ich 4 Gehäuselüfter haben möchte, 1 Lan Anschluss reicht, Sockel 1150, 4x Ram PC3-19200U
wenn man das jetzt im Vergleich eingibt (und wieso ist Geizhals eigtl der einzige Vergleich mit einem so Benutzerfreundlichem Interface) bekomme ich immer noch eine Liste die von 97 bis 287 Euro geht, das sind satte 200 Euro unterschied.
Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z97, RAM-Steckplätze: 4x DDR3 DIMM, PCIe 3.0 x16: ab 1x, LAN-Anschlüsse: 1x Gb LAN, Gehäuselüfter 4-Pin: ab 4x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
unter anderem ist dort auch das Mainboard zu finden was jkox11 Vorgeschlagen hat, aber was unterscheidet das z.B. von diesem Asus
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dies hab ich jetzt mal rausgesucht da ich hier im Forum wiederholt gelesen habe das Asus ein sehr gutes BIOS hätte.

Die Gehäuselüfter würde ich persönlich am Regler vom Case anschließen. Da hast hinter der Tür einen Schalter für 3 verschiedene Geschwindigkeiten. Wenn du 4 Gehäuselüfter am R4 anschließen willst, brauchst aber ein Y-Kabel.

Die Gehäuselüfter würde ich persönlich am Regler vom Case anschließen. Da hast hinter der Tür einen Schalter für 3 verschiedene Geschwindigkeiten. Wenn du 4 Gehäuselüfter am R4 anschließen willst, brauchst aber ein Y-Kabel.

ok, wo wird denn die Lüftersteuerung angeschlossen bekommt die ihren Strom vom Netzteil oder vom Mainboard ? je nachdem gibt es ja doch mehr möglichkeiten für Mainboards da dies ja bedeuten würde das das Mainboard keine 4x 4 Pin Anschlüsse für Gehäuselüfter haben muss

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bezieht die R4 Lüftersteuerung ihren Strom über ein Molexstecker (vom Netzteil direkt). Dort kannst du dann 3 Lüfter anschließen. Dies ließe sich über Y-Kabel erweitern. Hinter der Tür des Cases ist dann ein Regler für 5; 7 und 12 V.

Ich würde bei der Mainboard Wahl nicht auf die Anschlussmöglichkeiten für Lüfter achten. Zumindest nicht in deinem Fall.
1. Weil das Case eine Lüftersteuerung hat
2. Weil man das auch mit Y-Kabel erweitern kann

500W reichen locker, deine Karre wird nicht mal 400W fressen beim Übertakten. Und das genügt locker für deine 4 Lüfter, da wird nix vernachlässigt bzw. überlastet.

Ja auf dem Molex stecker gehen ein paar Watt drauf das funktioniert locker sogar auf dem Mainboard kann man zwei Lüfter mit nem y Kabel anschließen obwohl das nur ganz dünne kupferstreifen sind

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich auch einen Bildschirm über einen HDMI Anschluss des Mainboards anschließen, und trotzdem dort auf die Leistung meiner GraKa zurückgreifen, falls diesen nur einen mini-HDMI Anschluss hat oder verliere ich dort Leistung und brauche einen Adapter und alle Bildschirme müssen an der GraKa angeschlossen sein ?

Neien, kannst Du nicht.

Es gibt sehr günstige Mini-HDMI auf HDMI Kabel, brauchst keinen Adapter und verlierst auch keine Leistung ;)

Die Bildschirme sollten alle an der Graka angeschlossen werden.

Nee du musst das Schon an die Graka anschließen sonst berechnet die interne gpu des Prozessors das bild und die ist lang nicht so leistungsstark

ok, aber ich glaub ich warte nochmal bis zur nächsten Ausgabe der PCGH ab da dort ein ausführlicher Test der 970 Custom-Designs sein wird, und aktuell sind eh so gut wie keine Vorrätig oder nur mit Aufpreis zu kaufen :/

ok, aber ich glaub ich warte nochmal bis zur nächsten Ausgabe der PCGH ab da dort ein ausführlicher Test der 970 Custom-Designs sein wird, und aktuell sind eh so gut wie keine Vorrätig oder nur mit Aufpreis zu kaufen :/

Für 60 Kröten weniger gibts eine r9 290 die auch nicht schlecht ist. Nur minimal langsamer als die 970

Zurück