• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner bis max. 3000 € - Intel oder AMD

viercp

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner bis max. 3000 € - Intel oder AMD

Hallo Gemeinde,

hatte eigentlich meine Config schon "fix" und war nur noch auf der Suche nach einem Monitor aber da habe ich jetzt mehrfach gehört dass mein System wohl etwas überdimensioniert ist und ich ev. mit anderen Komponenten etwas sparen kann
Aber mal der Reihe nach wie es sich gehört ...

1.) Wie hoch ist das Budget?

max 3000 Euronen

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Monitor - muss im Budget oben enthalten sein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, von A-Z

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Gehäuse (wird ein Thermaltake The Tower 900) Netzteil, Samsung SSD 970 Pro 512GB, M.2, 2x 2TB HDD, custom WaKü

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

sehr alter Iiyama ProLite 24"

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gamen (quer beet von ganz alt bis ganz neu aber muss nicht auf höchstem Level laufen), Foto / Videobearbeitung, Officeanwendungen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nicht zwingend aber Möglichkeit dazu wäre schön

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

gibts einen Sponsor dafür ?

So, diese Teile hätte ich mir rausgesucht gehabt

Asus ROG Maximus XI Formula (wegen der Anschlüsse für WaKü)
Core i9 9900K Sockel 1151 Box
Asus ROG Strix GeForce RTX 2080 OC
Corsair Vengeance LPX (2x16GB DDR4 - 3200 CL16)

Da jetzt die Variante AMD im Spiel ist bitte dazu auch Eure Idee ob es dann sinnvoll wäre jetzt den 2700X zu nehmen oder gleich auf die neuen 3000er zu warten die wohl Mitte des Jahres kommen
So lange kann ich sicher warten aber ich möchte nicht dann nochmal einkaufen und wechseln zumal ja dann möglicherweise auch der Kühlblock nicht mehr passt.

danke schon mal

AW: Neuer Rechner bis max. 3000 € - Intel oder AMD

Ich würde wenn es nicht eilt auf die neuen Ryzen warten und dann zuschlagen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
gibts einen Sponsor dafür ?
Hallo viercp,
welchen Platz belegst du denn in den beliebten MMO Games und/oder Internetplattformen?
Entsprechend sollten Sponsoren kein Problem sein (Twitch , YouTube,...); auch läuft der Fortnite World Cup 2019 (500.000$?) an.

Naja, von Rangliste bin ich so weit entfernt wie ein Elefant vom Flugzeugpiloten ..... bleibt wohl nur Crowdfunding ohne Erfolgsaussichten .....

Egal, hat sonst niemand eine Idee/Meinung dazu ?

Ach ja, und wie sieht es aus mit der RTX 2080 - wenn ich bei MB, Proc etc. etwas einspare dann wäre ja ev. auch eine 2080 Ti drin, oder ?

Ach ja, und wie sieht es aus mit der RTX 2080 - wenn ich bei MB, Proc etc. etwas einspare dann wäre ja ev. auch eine 2080 Ti drin, oder ?
Kompromisse kann man immer machen, vielleicht fokussierst du dich zunächst einmal auf eine Grafikkarte und den passenden TFT. Die beiden Komponenten nehmen sicher schon das halbe Budget ein.

Zurück