• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner bis 600€

Hannes009

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Rechner bis 600€

Hallo,
mein Opa möchte sich einen neuen PC zulegen und ca, 600€ ausgeben.

Daher habe ich die Liste für 600€ (600'€' Preisvergleich Geizhals Deutschland) mir zu Gemüte geführt.

Zusätzlich soll noch ein DVD-Brenner und ein einfacher Kartenleser rein.

DVD-Brenner

Kartenleser
Sollte ja so in den Tower passen ;)

Bezüglich des Mainboards habe ich aber nicht so gute Bewertungen gelesen.
Gibt es da vergleichbare Boards die man da nehmen kann oder sind die Bewertungen zu vernächlissigen?

Gruß Hannes

AW: Neuer Rechner bis 600€

Am besten füllst du einmal unseren Fragebogen aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Also er hatte sich eigentlich folgenden ausgesucht: Medion.
Die Leistung empfand er als ausreichend. Damit kennt er sich auch halbwegs aus.
Aber von dem P/L-Verhältnis finde ich diesen nicht doll.

Daher habe ich hier geschaut was sich anbietet.

Er "funkt" viel und hat halt dafür das entsprechende Equipment.

Sein Monitor löst in HD auf.

Brauchbar vorhanden ist nur noch die 1 TB HDD, mehr nicht.
Daher möchte er für Windows eine SSD (256GB)

Weiter übertaktet werden soll der PC aber nicht .

Nochmal: So lange wir nicht wissen, was mit dem PC gemacht werden soll können wir nicht helfen. Was heißt er "funkt" viel?

Also, zocken tut er nicht mehr ;) Sprich er braucht kein High-End-PC.

Er ist ein Amateurfunker, schaut ab und zu Bluray-Filme über PC und surft im Netz.

Na dann reicht ein 2200G ohne dedizierte Grafikkarte doch aus ;) Gibt es da besondere Programme, dass wir uns mal die Systemanforderungen anschauen können? Ich gehe stark davon aus, dass man da kaum Leistung braucht.

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
oder 0 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450M Pro-VDH V2 (7A38-027R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860, 2.4GHz/5GHz WLAN, USB-A 3.0 (20002687/20002724)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Fractal Design Focus G Mini schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-MINI-BK-W)
1 LC-Power All-In-One Cardreader USB 2.0 (LC-CR-1)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
~470€

Beim RAM bin ich direkt auf 16GB gegangen (90€ vs. 55€ für 8GB), bei der SSD direkt auf 500GB, weil die Teile eben mehr für's Geld geben. Man könnte aber noch sparen mit einer 250GB SSD und 8GB RAM.
Ist das Gehäuse ok mit den beleuchteten Lüftern? Passt halt ganz gut, weil klein, günstig und 2x 5,25" Einschübe.
Dass das Laufwerk keine Blurays abspielen kann ist dir bewusst?

Edit
Kann man die alte HDD bei einer 500GB/1TB SSD evtl. ganz weglassen?

Zuletzt bearbeitet:

Besondere Programme kann ich jetzt nicht benennen :( Aber kann ich morgen nochmal nachfragen, ob da wirklich was mit viel Rechenleistung läuft, sonst reichen 4 Kerne meinst du?

Er wollte schon gern 6 Kerne haben und eine Grafikkarte, weil er mit onBoard Probleme hatte.
Weiß jetzt aber nicht mehr wobei genau :( (wie gesagt, frage morgen mal)

Die weitere HDD ist ja eig kein Problem. Die 500GB SSD im Gegenzug zur 250er Variante kostet ja auch nur 12€ mehr.
Er hat ein kleines Filmarchiv auf seiner vorh. HDD. Das brauch ja nicht auf ne SSD

So, ich habe jetzt nochmal gefragt ;)

Also ein Programm, was die Rechenleistung wirklich ausnutzt ist ihm nicht eingefallen, also sollten 4 Kerne reichen oder?
Er möchte auf jeden Fall eine dedizierte GPU. Er hat wohl von Problemen gelesen, wenn man nur die "einfache" nutzt

Ach so, ihm ist noch eingefallen, dass er noch Wlan braucht für den Rechner, also intern am besten.

Ja, dann reichen 4 Kerne, also ein 2200G/2400G. Hast du vielleicht einen Link oder so zu dem Artikel, was er zur iGPU gelesen hat? Unbegründet 200€ in der GPU zu versenken, wenn die gar nicht gebraucht wird, finde ich sonst blöd :ugly:

Leider konnte er mir die Quelle nicht mehr nennen.
Aber man kann die ja erstmal weglassen und bei Bedarf dann noch nachträglich einbauen, sollte ja kein Problem sein.
Würde dann sagen dennn 2400G nehmen.
Der RAM ist auch vernünftig den du rausgesucht hast, würde ich jetzt mal so sagen ;)

Bezüglich des Wlan's, hast du da ne Idee was ich am Besten nehme?

Und extern ist besser als intern? Also beim Wlan? (Ich habe alles per LAN )

Kurze Frage noch, beim Prozessor ist ja eig ein Lüfter bei, du hast aber einen anderen mit rein genommen. Gibt's da einen bestimmten Grund, also weil der "originale" zu laut oder zu schlecht ist?

Es gibt keine günstigen Boards mit integriertem WLAN, die passen. Eine andere Möglichkeit wäre eine PCIe-Karte, ich bevorzuge aber Sticks. Am besten wäre LAN.

Ja, da ist einer dabei. Der ist brauchbar, aber nicht ganz leise. Falls es deinen Opa nicht stört, wenn der PC hörbar ist, kannst du den beigelegten Kühler nehmen. Da es das Budget locker hergegeben hat habe ich den besseren reingepackt, dann ist die Kiste auch leise.

Edit
Ich habe den Stick in die Liste auf der ersten Seite gepackt, und die SSD in die M.2 Version geändert (spart Kabel). So ist alles gesammelt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hey, ich nochmal.
Er ist soweit mit einverstanden.
ER wollte nur wissen, ob 300W wirklich reichen, falls man dann doch noch eine GPU mit einbaut ?
Für ihn hören sich 300W so wenig an

Zurück