• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner bis 600€

AW: Neuer Rechner bis 600€

Hallo Hannes009,
Mit diesem PC sollte es möglich sein alle aktuellen und demnächst erscheinenden Spiele in hohen Einstellungen und FullHD flüssig zu spielen.

Overwatch: 120fps FullHD und hohe Einstellungen
Witcher 3: 60fps FullHD und hohe Einstellungen

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 AMD Ryzen 5 1600 Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH MSI B450M Gaming Plus, Sockel AM4, DDR4, HDMI, DVI-D: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 (8GB) PowerColor AXRX580 8GBD5-3DHG/OC Grafikkarte, 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehoer
RAM: 8GB G.Skill RipJaws 2800Mhz GSkill Ripjaws 4 Serie F4–2800 C16d-8grr: Amazon.de: Computer & Zubehoer
SSD: 120GB High Performance Intenso High Performance interne SSD 120GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Festplatte: 1TB Toshiba Performance https://amzn.to/2HpUyFM
Netzteil: 400W Bequiet Pure Power 11 https://amzn.to/2G5MOY5
Gehäuse: Sharkoon V1000 / S1000 https://amzn.to/2TBQO5m
Gesamter Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Mit Preisvergleichen kommt man auf ca. 650euro.

Liebe Grüße
Waeter542

Danke Waerter, aber habe schon bestellt ��

@FlorianKI: der Speicher ist momentan bei Mindfactory nicht verfügbar,
Könntest du mir den "nächst besseren" nennen?

Gruß Hannes

Edit: hat sich erledigt, RAM kam heute

Zuletzt bearbeitet:

So gestern kamen dann alle Einzelteile an.
Ach so, hatte die normale 250er SSD bestellt.

Ich habe heute begonnen, erstmal alles zusammen zu bauen.

Leider sind mir 2 Dinge aufgefallen.
Die SSD habe ich "hinter" dem Netzteil angeschraubt, weil ich dies als sehr praktisch empfand.
Als ich die SSD anschließen wollte, viel mir auf, dass das Netzteil leider keinen "geraden" SATA-Stromanschluss hat bzw. dass am Ende des Kabels immer nur der normale 4 PIN-Stecker ist und somit ich die SSD so nicht mit Strom versorgen kann. Da muss ich nochmal in meinen anderen Kisten schauen, ob ich irgendwo noch nen Adapter rumliegen habe.

Das Zweite ist, dass der Kartenleser ja nur 3,5" breit ist und in das Gehäuse nur 5,25" extern passen. Dafür habe ich leider noch keine Lösung :(

Vielleicht kann mir ja einer nochmal ein paar Tipps geben

Wenn du das Pure Power 11 hast, hat das auf jeden Fall einen passenden Anschluss für die SSD.

Dass der Kartenlesen 3,5" ist habe ich leider übersehen, entschuldige. Den hatte ich einfach aus deiner urprünglichen Konfiguration übernommen. Es gibt 5,25" zu 3,5" Adapter, keine Sorge. Ich suche sofort einen raus.

Edit
Sowas müsste passen, oder?
BitFenix Drive Bay Adapter weiß ab €'*'5,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich suche auch mal einen schwarzen.

Tadaa:
Icy Dock FLEX-FIT Trio MB343SP ab €' '6,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Akasa AK-HDA-05 ab €' '7,58 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RaidSonic Icy Box IB-5251 ab €' '9,87 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Hey, danke für die schnelle Hilfe.

Zum SSD Anschluss:
Also das Problem ist, dass hinter dem Netzteil/Mainboard nur wenig Platz ist und wenn es vom Stecker noch zu einem weiteren Stecker geht, ist das halt zu breit. Es müsste halt ein Endstück sein, so dass der Stecker nur gerade ist

Kann man die SSD nicht noch anderswo installieren? Ansonsten hatten diese 5,25" Einbaurahmen teilweise zusätzlich Möglichkeiten SSDs zu montieren meine ich.

Ja, dann müsste ich zwar das Netzteil wieder ausbauen, aber egal.
Ich gucke erstmal meine Kisten durch, vielleicht habe ich noch was passendes

Wenn du ordentlich das Kabel zusammendrückst könnte das auch so passen. Ich hatte das auch schon mal, dass ich dachte es geht auf keinen Fall, und irgendwie hat es dann doch geklappt. Aber mit einem Adapter wäre es natürlich am einfachsten.

So kurze Rückmeldung nach ein paar Wochen der Nutzung.
Also PC läuft wunderbar. Keinerlei Probleme und die Leistung reicht wohl auch.

Großen Dank nochmal für die Hilfe,
Gruß Hannes

Hat sich ja mittlerweile erledigt, aber die SSD kannst Du einfach irgendwo ins Gehäuse "werfen" :D

Musst die halt nicht zwingend irgendwo festschrauben, kannst die auch einfach unten reinlegen, das macht der nix aus ;)

Zurück