neuer Rechner: Bildschirm wird schwarz, grau oder streifig... ?

chris201285

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

Ich habe mir folgenden Rechner zusammengestellt und seit einer Woche in Benutzung:

i5-3450
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
BitFenix Shinobi Tower
be quiet! Straight Power E9 450W
2 x Western Digital Blue (Raid0)
Sony Optiarc AD-7280S
Enermax 900 Gehäuselüfter
Windows 7, 64 Bit

Leider wir bei dem System in unregelmäßgen Abständen der Bildschirm schwarz, mal grau und mal schwarz weiß horizontal gestreift. Nur Reset hilft dann nur noch...

Woran kann das liegen?

Vielleicht an der Grafikkarte?
Anbei die Auswertung von GPU-Z:

http://i50.tinypic.com/34igw34.jpg
http://i48.tinypic.com/igde21.jpg

Danke im voraus!

BG
Chris

erst mal ein paar fragen

ist dort irgendeine komponente overclocked?
gibt es treiberkonflikte im gerätemanager
sind die treiber und das bios aktuell (also Mb treiber grakatreiber)
win alle updates?

kannst du unregelmäßige abstände näher erleutern. also im idle unter last mal direkt nach dem start, nur in games, bestimmte anwendungen die das problem sofort auslösen.

win leistungsindex ohne diesen fehler durchgeführt?

------

statt dem raid würde ich später mal eine ssd kaufen, wie gesagt später.

--

klar wird es irgendwie mit der graka zusammenhängen nur ist die frage wird die nur nciht richtig angesteuert oder wird der fehler von einem anderen bauteil / treiber ausgelöst und die graka zeigt ihn dir einfach. ist ähnlih wie wenn dich was sticht. du weißt das es dort weh tut wo es dich gestochen hat doch weder was dich erwischt hat noch ob es dich beeinträchtigt

--

ersichtlich ist immo nur das er richtig hängen bleibt und nun müssen wir uns durchs ausschlussverfahren dort näher rantasten

Es wurde nichts übertaktet, Treiberkonflilkte im Gerätemanager liegen auch nicht vor.
Bios ist aktuell und der neuste GraKa-Treiber ebenso.

Umregelmäßige Abstände: mal nach 5 min. Betrieb, mal nach 'ner halben Stunde. Mal gar nicht.
Das Problem tauchen unter Windows auf, also nicht beim Zocken, etc. Gezockt habe ich mit dem System noch nicht.
Win Leistungsindex funzt und der Fehler taucht dabei nicht auf.

LG

die graka ist ja von haus aus schon leicht übertaktet. man könnte über den msiafterburner die werte wieder auf stock sprich normal zurücksetzen und beobachten ob das prob weiter besteht

immo verstehe ich das so das der fehler eher im 2d betrieb als im 3d betrieb erscheint

wie hasst du dein bios geflasht also auf die aktuelle version upgegraded. laut netz hatten manche user solche probs wie du sie ansprichst erst nachdem sie ihr bios geflasht haben

Das Problem bestand schon vor dem Bios-Flash.

Sehen die GraKa Werte denn so ok aus (s. Screenshots) ?
Vielleicht ein Problem vom Netzteil+GraKa? (Stichwort: Spannung?)

ja shot 1 ist ok nur die graka ist nciht im energiespaarmod und hat sich runtergetaktet was sie eigenlich bei desktopanwendungen machen sollte. siehst alles aktuell aus

shot 2 ist eher nix sagend sry

wie lange besteht das prob? seit dem zusammenbau und hasst den raid auch seitdem?

---

nur als beispiel meine ggtx 570 läuft gerade mit 51 mhz deine sollte auch wenn du nix machst aka desktop /surfen etc sich runtertakten

deaktiviere mal die interne grafikeinheit des CPU im bios vielleicht verträgt sich dort etwas nciht

das raid wurde nachgerüstet, dass problem bestand aber auch schon vorher.

mit der cpu-gpu werde ich nachher mal ausprobieren, thx!

Zurück