• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, ausführliche Hilfe dringend erwünscht!!!

Herbert22

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner, ausführliche Hilfe dringend erwünscht!!!

Hallo Leute,

Hier habe ich die Fragen beantwortet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, habe ich alles noch.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, soll gekauft werden, ----> Dell Ultrasharp u2515h

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: Skyrim + Mods, Far Cry 3 und GTAV

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 HDD+256 SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich möchte einen Rechner, mit dem ich Spiele in Anwendungen in 1440p spielen kann und den ich evtl. auch in Zukunft auf-(nach)rüsten kann. zB. mit einer 2. R9 290 Vapor-X oder einer 2. GTX 970. Das Gigabyte MB (siehe unten) kann aber soweit ich weiß kein Crossfire / SLI betreiben, somit steh ich dann doof da.

Erstmal möchte ich eine einzige Graka einbauen und sehen wie das alles hinhaut in 1440p. Hat da jemand Erfahrungswerte? GTX 970 vs. R9 290 Vapor-X. Reicht eine?

Was bräuchte ich denn sonst noch dafür um dann evtl irgendwann mal 2 Grakas laufen zu lassen? Wahrscheinlich ein anderes Mainboard!?

Verstehe mich nicht falsch, ich möchte nur nicht in 2 Jahren mein Mainboard umrüsten müssen, um mir eine 2 Grafikkarte einbauen zu können. Oder tauscht man nur immer eine gegen eine?

----> Das ganz soll in 1440p flüssig laufen, reicht da erstmal eine R9 290 / GTX970???

ansonsten;
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) <- 1600er auf nem evtl. Z9
1 x Gigabyte GA-H97-D3H <- Kann das Crossfire/SLI? Was wäre eine Alternative? Z97 Gaming 5?
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2
1 x Fractal R5
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) <- bei 2 Graka bräuchte ich dann wohl ein 750W?
1x dell ultrasharp u2515h <- 1440p 60hz

1x R9 290 Vapor-X
oder
1x Gigabyte GTX 970 G1

Ich danke an dieser Stelle schonmal für die Mühe!

AW: Neuer Rechner, ausführliche Hilfe dringend erwünscht!!!

Willkommen im Forum Herbert,

Nachrüsten einer zweiten GPU ist eher nicht zu empfehlen. zum einen müsste man ein zu großes Netzteil nehmen, bzgl. Überspannungsschutz nicht der Bringer.
Zum anderen ist das R5 für meinen Geschmack nicht dafür geeignet. Bei deinem Budget wäre durchaus schon jetzt ein Two Way SLI/CF System möglich, warum also warten?

Gruß Flo

ne graka mit mehr als 4 GB VRAM is bei auflösungen über FULLHD nicht schlecht, ein crossfire/SLI gespann brauchst du aber eigentlich erst für 4K

https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-11-40g-a1144627.html

ansonsten is das system zukunftssicher, mehr ginge nur mit nem 4790K den du dann noch übertakten könntest wenn ihm mal die puste ausgeht

was das mainboard angeht, das z97 gaming von MSI und allgemein alle Z97 boards machen nur mit einer CPU sinn die einen offenen multi hat also übertaktbar ist

Guten Morgen,

Danke für die Antworten Freunde!

Nachrüsten einer zweiten GPU ist eher nicht zu empfehlen. zum einen müsste man ein zu großes Netzteil nehmen, bzgl. Überspannungsschutz nicht der Bringer.
Zum anderen ist das R5 für meinen Geschmack nicht dafür geeignet. Bei deinem Budget wäre durchaus schon jetzt ein Two Way SLI/CF System möglich, warum also warten?

Ok. Also entweder von vorne rein gleich 2 einbauen anstatt 1 und dann eine 2 nachrüsten?
hast du mal ein Beispiel für ein "Two Way Sli/CF System"? Ich muss die 2k nicht verballern, wenn eine Vapor / GTX ausreicht um den Monitor mit 60hz 1440p zu befeuern würde mir das auch genügen.

ne graka mit mehr als 4 GB VRAM is bei auflösungen über FULLHD nicht schlecht, ein crossfire/SLI gespann brauchst du aber eigentlich erst für 4K
ansonsten is das system zukunftssicher, mehr ginge nur mit nem 4790K den du dann noch übertakten könntest wenn ihm mal die puste ausgeht

was das mainboard angeht, das z97 gaming von MSI und allgemein alle Z97 boards machen nur mit einer CPU sinn die einen offenen multi hat also übertaktbar ist

Ich bin aber ja genau zwischen FHD & 4k... Das ist mein Problem was mit im Kopf zu denken macht. Einerseits möchte ich ein System, welches evtl. noch erweiterbar ist, bzw nachgerüstet werden kann, aber auch gerne erstmal mit einer Graka fährt. Verstehst du/ ihr was ich meine?
Meinst du das eine Vapor / GTX ausreicht um den Monitor mit 60hz 1440p zu befeuern?

MB: Aber wodran erkenne ich ob ein Mainboard 2 Grakas nimmt? Hast du ein gutes Beispiel?

Ich bin aber ja genau zwischen FHD & 4k...
Deswegen hat Pseudox ja auch die R9 290X mit 8GB vorgeschlagen ;) Hat mehr RAM als für FHD nötig und ist noch kein SLI/CF wie für 4K.
(https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-11-40g-a1144627.html)

Ich glaube mit der fährt man sicher nicht schlecht. SLI mit 4GB Karten ist glaube ich auch nicht so sinnvoll... dann lieber das übrige Geld sparen und notfalls in 2 Jahren die Graka austauschen (ist sicher auch nicht teurer als jetzt zwei zu kaufen)

Werde ich denn die zukünftigen Karten auch auf dem Gigabyte MB platzieren/nutzen können?

Also um mal etwas grundsätzliches festzuhalten jetzt SLI/Crossfire wird nicht unbedingt länger halten als eine einzelne Grafikkarte.

Ein weiteres Thema ist das Grafikkarten im regelfall nach 2-3 Jahren zu schwach für aktuelle Games auf Max bzw Ultra settings sind, egal welche du Jetzt kaufst

Bei CPUs sind es mehr ein 4790K sollte 5-6 Jahre machen und ja wenn der Grafikkarte die du jetzt kaufst die Puste ausgeht kannst du ohne große Probleme ne neue einbauen brauchst dann netma Win neu aufsetzten oder so

bei 1440p reichen 4GB Vram derzeit noch aus, spielst du aber spiele mit vielen mods z.b Skyrim mit extremen Texturmods kommen 4GB Karten schon jetzt an ihre Grenzen

für dich macht SLI/Crossfire überhaupt keinen sinn, deswegen habe ich die 8GB vapor-X vorgeschlagen diese beitet ausreichend Puffer nach oben für denn fall das in der nächsten zeit mehr solche Hardwarefresser wie Watch Dogs auf den Markt kommen.

Zurück