• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechner aber keine Ahnung was rein soll

evolution

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich war dem HArdwaresektor jetzt gut 2 Jahre abwesend. Das hat bleibende "Schäden" hinterlassen, sprich ich kenne mich kaum mehr aus, was ich überhaupt kaufen soll. Lange Rede kurzer Sinn, aufjedenfall nen Gamingrechner. Fangen wir mal an.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich peile 1500€ an. Wenns geht danach richten. Sollten meine Wünsche ein höheres Budget erfordern, ist die Obergrenze 2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor, Maus, Tastatur, Zweitfestplatte(n) für Daten, Gehäuse (NZXT Phantom), Netzteil Corsair 750W 80+ (http://geizhals.at/corsair-enthusia...tx-2-31-cmpsu-750txv2-cp-9020042-a616452.html)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, alles schon hoffnungslos veraltet, ich brauch mal neue SATA Laufwerke, meine haben noch IDE :ugly:

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Nur Eigenbau !

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080. Falls es einen guten "günstigen" Monitor gibt, der in mein Preisbudget passt, immer her damit. DIeser ist nämlich auch schon alt und LED Backlight sowie neuere Panels zaubern schon besseres Bild auf den Schirm. Aber das ist mal Second Priority

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3 (4), Crysis 3, The Witcher 3, Farcry 3, CS:S, WoW, GTA 5, eigentlich alles quer durch die Bank.

Gearbeitet wird:
Traktor DJ Studio, Autodesk 3DS Max

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wenn er mal zu langsam wird, ja.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Siehe Monitor.
Gaming Settings werden IMMER max Detail in 1920x1080 sein. AF sollte auf Max sein und AA vielleicht x2 oder 4, mehr nicht (wenn überhaupt)
Bitte auch beachten, dass für DJing genügend Ausgänge vorhanden sind.
Wasserkühlung erwünscht (Eigenbau ! - also Teile kaufen und selber zusammenstöpseln :D)
Headset bitte auch, aber eines wo nicht dauernd die Kabel reißen ! Sollte sehr guten Klang haben !

Ok, dann ran an die Tasten.

Hier erstmal meine (un)vollständige Konfig:
- Hasswell oder Ivy Bridge? Ich habe gelesen, dass HAsswell eher bescheiden zu OC ist. Wird Ivy Bridge nach einem Jahr nicht zu alt oder kann man eine Lebensdauer ähnlich dem damaligen Core2Q erwarten?
- Board keine Ahnung, C1 Stepping hat ja nen USB Bug und C2 gibts derzeit nur von Asus. Son Killer Netzwerkchip wäre schon cool, hat aber leider nur das MSI Z87-GD65 im C1 Stepping
- RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Österreich
- System Partition - SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich
- Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
- Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Österreich / LiteOn iHDS118, SATA, bulk schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich
- Headset: Sennheiser PC 360 (504122) Preisvergleich | Geizhals Österreich
- Grafik: vermutlich ne Geforce GTX 780 im Referenzdesign

Fehlt noch WaKü + Aufsätze für CPU und GPU

so und jetzt eure Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
So könnte in etwa der Rechner aussehen. Der Bug tritt ja nur vereinzelt auf mit bestimmten Sticks und soll ja nicht mal für Datenverlust sorgen. Den Killerchip halte ich eher für sinnfrei. Für den Sound würde ich eher einen Kopfhörer und dazu eine Soundkarte wie zb die Xonar DX ( oder ein passendes anderes Modell ) + Ansteckmicro nehmen.

1. Vergiss Ivy Bridge, die Plattform ist veraltet.
2. Den USB Bug wirst du garantiert nie merken.
3. Statt der älteren Ripjaws kann man auch die Ares nehmen.
4. Die Samsung 840 Pro lohnt nicht, nimm die Basic.

So könnte in etwa der Rechner aussehen. Der Bug tritt ja nur vereinzelt auf mit bestimmten Sticks und soll ja nicht mal für Datenverlust sorgen. Den Killerchip halte ich eher für sinnfrei. Für den Sound würde ich eher einen Kopfhörer und dazu eine Soundkarte wie zb die Xonar DX ( oder ein passendes anderes Modell ) + Ansteckmicro nehmen.
Danke, das mit den Kopfhörern werde ich beherzigen, klingt rundum mit dem externen Mic besser (mich nervt eh immer das Mic am Headset :D)

Paar Punkte in der Konfig gefallen mir nicht:
- keine Normale HDD, davon habe ich schon genug, hab nur ne SSD fürs System dazugenommen.
- GTX770 ist mir zu langsam, ausserdem nur Referenzdesigns, da ich WaKü montieren will

Was ist der Unterschied zum i7 (i5)?

Naja so viel Mehrleistung hat die GTX 780 auch nicht das sich der hohe Aufpreis rentiert. Eine 770 bekäme man in etwas OC auch bequem in diese Region

Naja so viel Mehrleistung hat die GTX 780 auch nicht das sich der hohe Aufpreis rentiert. Eine 770 bekäme man in etwas OC auch bequem in diese Region
Dafür bekommt man die GTX 780 höher als ne Titan. Ich habe mir die relevanten Benchmarks angesehen und die GTX 770 hat mir zu wenig Mindest FPS. Dann kommen wieder solche Mörderruckler wenn jemand grad vor der Sniper herumhüpft und dann ist man gleich tot, nervt total !

Zurück