• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner 2025 für ca. 3000 EUR gesucht. Vielen Dank für meinen Rechner 2019 - er läuft bis heute tadellos.

nextfav

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Monitor(e)
Voraussichtlich: LG UltraGear OLED 34GX90SA-W, 34" - 3440x1440 (UWQHD), 21:9, 110ppi
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Rest habe ich
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Zuerst einmal ein riesen Dankeschön für Eure Hilfe beim Zusammenstellen meines aktuellen Rechners 2019. Er läuft einfach immer noch problemlos - täglich, für die Arbeit und zum Zocken. Musste nie irgendetwas austauschen oder reparieren. Einfach Bombe.

Hier der alte Thread: https://extreme.pcgameshardware.de/...ur-faulheit-siegt.552213/page-2#post-10064855

Und weil Ihr wirklich einfach wisst, was Ihr empfehlt, brauche ich nun wieder Eure Hilfe für meinen nächsten Ewigkeits-PC (Meinen Alten bekommt meine Frau^^) . Folgendes habe ich in der Wunschliste:

Was ist Euer Feedback dazu? (Auch zum Monitor)

Mein Zielbudget ist ca. 3000 mit Monitor.

Aktuelle Challenges:

1. Bin mir nicht sicher ob der Arbeitsspeicher gut ist - bisher immer Crucial benutzt - habt Ihr eine bessere Empfehlung? Reichen 32 GB?
2. Passt der Alpenföhn Brocken 4 zur CPU und ist der leise?
3. Ich möchte einen möglichst leisen Rechner, weil ich viele Videos aufnehmen muss für meine Arbeit und kann keine Hintergrundgeräusche brauchen
4. Passen alle Komponenten in das be quiet! Pure Base 600? Lieber das Fractal Design?

Vielen Dank im Voraus!

Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Siehe Wishlist
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen auf 3440 x 1440
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen, KI-Anwendungen
Keine
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden - Würdet Ihr Alternate empfehlen? Oder einen anderen Shop?
Mind. 4 TB

Servus,
Folgendes habe ich in der Wunschliste:

Was ist Euer Feedback dazu?
CPU:
Wenn du primär spielen willst, würd ich den Ryzen 7 9800X3D nehmen.

Da aber auch Anwendungen ein Thema sind, könnte eine Ryzen 9-CPU, oder Intel´s Core Ultra 7 265K/KF eine Alternative sein, da schaust du am besten in den Benchmarks:
Hier brauchen wir dann bitte eine Rückmeldung, weil vor allem ein Ryzen 9 doch ein gutes Stück teurer ist.

CPU-Kühler:
Der Brocken 4 ist leider keine Pauschalempfehlung mehr, wie es noch beim 3er war.
Ich rate gern zum Pure Rock Pro 3, auch wenn es günstigere Alternativen gibt.

Mainboard:
Aus Preis-/Leistungssicht ist das ASRock B850 LiveMixer WiFi sehr gut, will man mehr ausgeben, würd ich das MSI MAG B850 Tomahawk WIFI nehmen.

Im Allgemeinen musst du schauen, was du an Anschlüssen brauchst/möchtest.

Arbeitsspeicher:
Da du vermutlich Videoschnitt betreibst, wäre ich trotz der derzeit hohen Preise klar bei mehr wie 32GB:
SSD:
Ich find die Samsung 990 PRO sehr gut, wenn du auf DRAM-Cache verzichten kannst (was ich bei der relativ geringen Preisdifferenz nicht machen würde), wäre die Lexar NM790 eine günstigere Alternative.

Grafikkarte:
Die RTX5070Ti ist für mich eine WQHD-Karte, je nach Spiel und Anspruch kann man damit aber natürlich auch in UWQHD Spaß haben!
Als Alternative, werf ich eine RX9070XT in den Raum:
Ansonsten wär ich bei der Auflösung bei einer RTX5080, allerdings sprengt diese durch den teuren Monitor das Budget...:
Netzteil:
Ich finde 1000 Watt sehr hoch gegriffen, außer du ziehst mal eine Top-Karte, wie derzeit die RTX5090 in Betracht.

Für die RTX5070Ti/RTX5080, würde ich eines mit 750-850 Watt kaufen:
Gehäuse:
Da sollte es in jedem Fall ein luftigeres, wie z.B. das Pure Base 501 Airflow, oder Meshify 2 werden:
Im Idealfall sind vorne zwei Lüfter, einer hinten, und einer hinten oben.
Falls dem Gehäuse welche fehlen, kann man günstige Arctic P14, oder im Falle vom be quiet!, passende Pure Wings 3 dazu kaufen.

Ich hab vorerst das weiße Pure Base im Warenkorb aktiviert, da es das schwarze bei Mindfactory derzeit nicht gibt.

Monitor:
Bei eine schnellen Suche bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
Da ich mich bei UWQHD aber kaum auskenne, meldet sich bestimmt einer der Kollegen dazu!

Hier der AMD-Vorschlag:
Ich liege etwas über dem Budget, und es würden noch 149,- Euro für den Zusammenbau bei Mindfactory dazu kommen die Versandkosten, die man evtl. aber bei der Bestellung zwischen 0-6 Uhr Midnight-Shopping) sparen kann.
Ob das auch für einen ganzen PC greift, weiß ich allerdings nicht.

Die Intel-Variante ist etwas günstiger:
Ja, soll gebaut geliefert werden - Würdet Ihr Alternate empfehlen? Oder einen anderen Shop?
Ich bin ein Freund von Mindfactory, weil die viele Komponenten haben.
Es gibt aber auch Komplettanbieter wie z.B. Dubaro, die eine Alternative sein können.

Hier bitte ich aber um Verständnis, die "Arbeit" alle möglichen Seiten abzuklappern und zu vergleichen, mach ich mir nicht!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen auf 3440 x 1440
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen, KI-Anwendungen
Keine
Zusammenbau
Mind. 4 TB
Mein Vorschlag ~ 2.634 €

1763135881460.png

Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten / Programmieren

Ich möchte einen möglichst leisen Rechner, weil ich viele Videos aufnehmen muss für meine Arbeit und kann keine Hintergrundgeräusche brauchen
Welche Programme nützt du? Wie ist die "Gewichtung" Zocken - Arbeit. Das ist entscheidend für die Cpuwahl. Zum Zocken den 9800X3D nehmen. Ansonsts kommts auf deine eingesetzten Programme an, ob die von vielen Kernen profitieren oder eben nicht.

Schau dazu mal auf Pugetbench, da siehst Benchmarks zu Grakas und Cpus zu den jeweiligen Programmen (unter Hardware Recommodations).

Zwecks Monitor kannst dich auf tft-central, prad.de oder rtings.com informieren, da gibts gute Tests.

Erstmal vielen lieben Dank für Euer super Feedback und die Empfehlungen. Vor allem @Lordac - super ausführliche und fundierte Hilfe, danke!

Habe nochmal alles ausgiebig recherchiert (wegen viel Arbeit erst heute dazu gekommen) und alle Eure Vorschläge berücksichtigt.

Das ist jetzt mein aktueller Build:

Das einzige bei dem ich noch unsicher bin ist der OLED-Monitor bzgl. Eye-Strain, weshalb ich überlege einfach einen günstigen IPS Panel zu nehmen, z.B. den von Xiaomi: https://geizhals.de/xiaomi-g34wqi-ela5454eu-a3201821.html

Was denkt Ihr? Ist das Problem echt so gravierend?

Das zweite ist, dass die Asus 5070er Ti TUF schon leiser ist als die MSI 5080er und ich bisher von Asus ROG echt begeistert war - einfach wegen der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Ansonsten hier noch meine Überlegungen im Einzelnen:

Servus,

CPU:
Wenn du primär spielen willst, würd ich den Ryzen 7 9800X3D nehmen.
Super, danke, habe nochmal rechercherhiert und das ist tatsächlich weit besser fürs Gaming. Meine Arbeits-Anwendungen laufen auch alle solide darauf.

Welche Programme nützt du? Wie ist die "Gewichtung" Zocken - Arbeit.
Ich arbeite zwar 80% auf dem Rechner, aber alles was ich nutze läuft bereits gut auf meinem 2019er System, weshalb das schon passt. Capcut, Lokale LLMs, Powerpoint, Google Meet mit vielen Teilnehmern, sehr viel Chrome-Browseranwendungen usw.. alles easy.

Wenn ich aber zocke will ich einfach das Maximum rausholen. Eine 5090er erscheint mir aber als overkill.

CPU-Kühler:
Der Brocken 4 ist leider keine Pauschalempfehlung mehr, wie es noch beim 3er war.
Ich rate gern zum Pure Rock Pro 3, auch wenn es günstigere Alternativen gibt.
Danke, sagt Perplexity auch tatsächlich

Mainboard:
Aus Preis-/Leistungssicht ist das ASRock B850 LiveMixer WiFi sehr gut, will man mehr ausgeben, würd ich das MSI MAG B850 Tomahawk WIFI nehmen.
Tomahawk ist drin. Wie ist so die Langlebigkeit von MSI vs. Asus ROG? Warum nicht das ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI

Im Allgemeinen musst du schauen, was du an Anschlüssen brauchst/möchtest.

Arbeitsspeicher:
Da du vermutlich Videoschnitt betreibst, wäre ich trotz der derzeit hohen Preise klar bei mehr wie 32GB:
Jep, gehe auf das höhere

SSD:
Ich find die Samsung 990 PRO sehr gut, wenn du auf DRAM-Cache verzichten kannst (was ich bei der relativ geringen Preisdifferenz nicht machen würde), wäre die Lexar NM790 eine günstigere Alternative.

Nehme die Samsung
Grafikkarte:
Ansonsten wär ich bei der Auflösung bei einer RTX5080, allerdings sprengt diese durch den teuren Monitor das Budget...:

Da ich nur noch Nvidia kaufe, wird es jetzt die 5080er. Kann eh alles von der Steuer absetzen ;)

Ich hab vorerst das weiße Pure Base im Warenkorb aktiviert, da es das schwarze bei Mindfactory derzeit nicht gibt.

Ja, habe ich gesehen, das Purebase Airflow gibts aber mit Fenster bei Mindfactory: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-501-airflow-window-black-bgw74-a3340710.html

Bewertungen waren aber durchwachsen. Ist vll. das besser?

Hier der AMD-Vorschlag:
Ich liege etwas über dem Budget, und es würden noch 149,- Euro für den Zusammenbau bei Mindfactory dazu kommen die Versandkosten, die man evtl. aber bei der Bestellung zwischen 0-6 Uhr Midnight-Shopping) sparen kann.
Ob das auch für einen ganzen PC greift, weiß ich allerdings nicht.

Denke ich bestell dann bei Mindfactory, sobald Ihr mir das finale Ok gebt ;)

@Technico - Das System bei memorypc ist etwas teuer im P/L-Vergleich zu einer 5070er oder 5080er konfig bei Mindfactory - denke ich nehme daher eher letzteres. Aber dein Gehäufsetipp war top.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Erstmal vielen lieben Dank für Euer super Feedback und die Empfehlungen. Vor allem @Lordac - super ausführliche und fundierte Hilfe, danke!
sehr gern :)!
Habe nochmal alles ausgiebig recherchiert (wegen viel Arbeit erst heute dazu gekommen) und alle Eure Vorschläge berücksichtigt.
Alles gut, ich hab zur Zeit auch viel zu tun, und da volles Verständnis!
Das einzige bei dem ich noch unsicher bin ist der OLED-Monitor bzgl. Eye-Strain...
Was denkt Ihr? Ist das Problem echt so gravierend?
Dazu kann ich leider nichts sagen, nur das ich selbst bei einem OLED-Monitor, Bedenken wegen des möglichen "Einbrennens" hätte.
Das zweite ist, dass die Asus 5070er Ti TUF schon leiser ist als die MSI 5080er...
Im Detail kenn ich mich da nicht aus, weiß nur das die Gaming Trio-Modelle von MSI, in der Regel nicht schlecht sind.
Eine 5090er erscheint mir aber als overkill.
Ich seh die Karte bei UHD, aber letztlich kann man nie genug Grafikleistung haben, und wenn jemand das Geld ausgeben möchte...
Tomahawk ist drin. Wie ist so die Langlebigkeit von MSI vs. Asus ROG?
Puh, zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen, in der Technik steckt man nicht drin...
Beim Sohn eines Freundes, ging die SSD nach nicht einmal zwei Wochen kaputt, ich hatte bisher nur ein kaputtes Mainboard und Netzteil.
Ich find es zu teuer.https://geizhals.de/asus-rog-strix-b850-f-gaming-wifi-90mb1j70-m0eay0-a3381528.html
Ja, habe ich gesehen, das Purebase Airflow gibts aber mit Fenster bei Mindfactory: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-501-airflow-window-black-bgw74-a3340710.html
Das geht natürlich auch, wenn es grundsätzlich das Pure Base 501 Airflow sein soll.https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-501-airflow-window-black-bgw74-a3340710.html
Bewertungen waren aber durchwachsen.
Ich finde es für den Preis solide/gut, und bin dabei nach folgenden Test gegangen:
Es wird aber auch oft z.B. dieses empfohlen:
Ist vll. das besser?
Dies Ausstattung ist etwas anders, grundsätzlich ist es aber das gleiche Gehäuse.
Denke ich bestell dann bei Mindfactory, sobald Ihr mir das finale Ok gebt ;)
Das ist jetzt mein aktueller Build:
Von meiner Seite aus passt es, aber für was hast du die drei Silent Wings 4 gedacht?

Das Fractal Design North Charcoal Black hat in der Front zwei 140mm-Lüfter, für´s Heck würde ich einen 120mm-Lüfter dazu nehmen, und optional einen 140er für hinten oben.

Gruß,

Lordac

Zurück