• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner 2019

Hundebengel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle miteinander,

ich plane nach 6 Jahren mal wieder eine komplette Neuanschaffung durchzuführen. Da ich allerdings etwas eingerostet und nur bedingt auf dem neuesten Stand bin, wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand der up to date ist mal nen Blick drüber wirft.
Der Hauptverwendungszweck der Maschine ist Gaming (85 %), allerdings soll er auch für Foto-/Videobearbeitung und Office (ja das kann eh jeder PC) (15 %) genutzt werden. Dass der Prozessor etwas too much ist, ist mir klar, allerdings will ich die Maschine möglichst ewig nutzen ohne in der Sparte was austauschen zu müssen (dreimal auf Holz geklopft). GraKa und RAM sind da ja deutlich simpler zu wechseln.

AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX
MSI X470 GAMING PRO AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16
600 Watt be quiet! PURE POWER 11 600W CM
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Cooler Master MasterBox MB511 RGB

Zwei weitere SSDs mit je 1 TB von kommen aus dem alten auch noch hinzu.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Der Hundebengel

Da stimme ich dir zu allerdings sollte man hier noch erwähnen das nicht per Offset übertaktet werden kann und man eine feste Spannung einstellen muss in BIOS falls der TE überhaupt übertakten möchte.

Übrigens hatte ich mal ein MSI B450 Gaming Pro Board verbaut gehabt und es ist ja bekannt das nicht jeder RAM auch mit 3200MHz läuft aber dieser 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

lief nach Aktivierung des XMP Profils im BIOS stabil mit 3200MHz und sollte auch auf den MSI X470 Board ohne Probleme laufen ;)

Der Brocken 3 passt gerade noch so in das Gehäuse kann man nehmen. Ich empfehle diesen Kühler als Alternative da ich damit sehr gute Erfahrungen sammeln konnte. Schön leise da Lüfter mit maximal 800RPM laufen und super Kühlleistung. Damit will ich nicht sagen das der Brocken 3 laut ist oder so ;) einfach damit du noch eine weitere Alternative hast. Ebenfalls sehr einfach zu montieren und demontieren.

Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Zuletzt bearbeitet:
...
Der HR-02 ist ein guter Kühler, der Brocken 3 wäre aber einfacher zu montieren (und zu demontieren)....
Der Hersteller des Gehäuses sagt 16,5cm CPU-Kühler Höhe. Etwas wenig für den Brocken/ganz schön knapp das geht nur wenn der Lüfter soweit wie Möglich nach unten geschoben wird, das "könnte" aber Komplikationen mit dem RAM geben(..könnte)

Grundsätzlich gibt es mit dem Brocken 3 keinerlei Probleme, selbst bei hohen Riegeln, da er asymetrisch aufgebaut ist und zumindest für Ryzen Systeme schönen Zugriff auf A2 und B2 zulässt.
165mm sind 165mm, müsste eigentlich immer passen, die Angaben sind ja immer nach Abzug von Toleranzen, da sind immer noch 2-5mm Luft, je nach Case.
Die Leistung beider Kühler sind sehr ähnlich, der Brocken 3 ist etwas leiser und wirklich schlau zu montieren und beide kosten ungefähr gleich viel - thats it.

mmh naja. wenn ich den Lüfter runterschieb ist er am Crosshair Hero etwas so 1,5cm unterhalb der Riegel oberkante der Abstand ist, ohh ... ich glaub ich kanns nicht mehr messen.^^
Man muss dann natürlich auch noch schauen das die Gummifüße des Lüfters überhaupt noch an den Kühllammellen anliegen- könnte recht knapp werden. Aber mit etwas Karenz in der 16,5cm Auslegung des Gehäuses wird es wohl klappen.

tschuldige.. Ich mein ja nur. :hail:

Erstmal vielen Dank an alle für das gute Feedback!!!

Da stimme ich dir zu allerdings sollte man hier noch erwähnen das nicht per Offset übertaktet werden kann und man eine feste Spannung einstellen muss in BIOS falls der TE überhaupt übertakten möchte.
Der AMD übertaktet sich doch ohnehin selbst, oder (sehr flapsig formuliert)? Oder ist diese mitgelieferte Funktion dann auch dahin? Bin was das ganze im-BIOS-rumfummeln und Übertakten angeht nicht sehr versiert. Ich baue mir einen Rechner und tausche dann anch ein paar Jahren vielleicht mal GraKa oder RAM aus, das wars dann auch schon.

Ich empfehle diesen Kühler als Alternative da ich damit sehr gute Erfahrungen sammeln konnte. Schön leise da Lüfter mit maximal 800RPM laufen und super Kühlleistung. Damit will ich nicht sagen das der Brocken 3 laut ist oder so einfach damit du noch eine weitere Alternative hast. Ebenfalls sehr einfach zu montieren und demontieren.

Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Vielen Dank, tatsächlich geht es mir beim CPU-Lüfter primär um die Lautstärke. Da soll es ja wohl massive Unterschiede zum mitgelieferten geben.

Weitere Frage. Wärmeleitpaste separat kaufen oder die mitgelieferte verwenden? Es geht mir da auch um die Langlebigkeit, da ich die möglichst selten erneuern möchte. Bin wie gesagt kein Bastler. Das System soll möglichst "wartungsfrei" laufen. ;)

Der HR-02 ist ein guter Kühler, der Brocken 3 wäre aber einfacher zu montieren (und zu demontieren).
Im Übrigen würde ich zunächst den mitgelieferten Wraith ausprobieren, ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht.
MB = gut!

Da ich mich erst die Tage wieder über die Demontage und Montage des HR-02 geärgert habe will ich nochmal betonen das du einen anderen nehmen solltest.
Noch nie hat mich ein CPU Lüfter so viele Nerven gekostet...

Der AMD übertaktet sich doch ohnehin selbst, oder (sehr flapsig formuliert)? Oder ist diese mitgelieferte Funktion dann auch dahin?

Weitere Frage. Wärmeleitpaste separat kaufen oder die mitgelieferte verwenden? Es geht mir da auch um die Langlebigkeit, da ich die möglichst selten erneuern möchte. Bin wie gesagt kein Bastler. Das System soll möglichst "wartungsfrei" laufen. ;)

Die Ryzen CPUs mit dem (X) dahinter laufen halt am Maximum ab werk bei denen sich übertakten überhaupt nicht mehr lohnt. Die non X Ryzen CPUs sind wiederum für Leute gedacht die gerne übertakten möchten. Der Ryzen 2700 kann natürlich auch mit den Takt selbständig hoch Boosten nur eben nicht so hoch wie der Ryzen 2700X. Aber auch nicht übertaktet ist der Ryzen 2700 eine gute CPU ;) der unterschied ist meist nur messbar und eigentlich zu vernachlässigen. Deshalb nehm ruhig den Ryzen 2700.

Was die Wärmeleistpaste betrifft kannst du selbstverständlich auch die nehmen die mit dem CPU Kühler mitgeliefert wird.. ich persönlich nehme immer diese hier

(?116,00*/100g) Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g - Wärmeleitpasten | Mindfactory.de - Hardware,

(?141,43*/100g) Arctic Silver 5 Waermeleitpaste 3.5g - Wärmeleitpasten | Mindfactory.de

Da kann man schon so 2-3 Grad kühlere Temperaturen mit erreichen. Es ist aber nicht zwingend erforderlich sich extra Wärmeleitpaste zu kaufen.

Wenn's leise sein soll definitiv nicht den mitgelieferten Kühler verwenden.

Super, vielen Dank euch allen!!!
Werde nochmal ne Nacht über die Kosten schlafen (und morgen auch nochmal reinschauen ob noch wer Anregungen hat), aber damit wäre das Setup nun:

AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX
MSI X470 GAMING PRO AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
16GB Corsair Vengeance LPX LP rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16
500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Cooler Master MasterBox MB511 RGB

Arbeitsspeicher in rot wegen der Optik ;)

DANKE NOCHMAL!!!

Zurück