• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner 2016

Kuebl

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

es ist endlich wieder so weit, nach 5 Jahren wird es Zeit für einen neuen Rechner! Seit Jahren bin ich in Sachen Hardware absolut nicht mehr up to date... Deswegen würde ich euch Profis darum bitten mal einen Blick auf meine Zusammenstellung zu werfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 2200

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, am liebsten 4K Monitor + Mouse und Keyboard...Budget liegt bei 500...

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine SSD - Samsung 850 Evo 128GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird gesucht für 4 K

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird eigentlich dann alles was aktuell ist. Videobearbeitung ist zwar auch ein Thema liegt aber bei max 3 geschnitteten Filmchen im Monat. Für den Schnitt benutzte ich Sony Vegas und ob der Film jetzt 1ne oder 10 stunden zum rendern braucht ist mir nicht wichtig weil das eh über Nacht passiert

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab benötige ich zum ablegen der Rohdateien meiner GoPros , ich spiele noch mit dem Gedanken mir eine 1GB Crucial SSD anstatt ein Datengrab zu kaufen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Beides bei Bedarf

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner sollte schön leise laufen, wobei das doch jeder anders empfindet?!

Ich habe letzte Woche versucht mich mal in die Materie wieder einzulesen und das hier zusammengestellt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Passt das alles so? Wäre super wenn ihr da mal draufschauen könntet. Bin für jede Art von Kritik oder Tuningmöglichkeiten sehr dankbar

Gruß
Basti

Hey,

Du solltest deinen Warenkorb öffentlich freigeben, ich kann ihn leider nicht einsehen.

Gruß

Edit: Ich sehe ihn jetzt doch, kommt gleich Feedback zu. :D

Soooo, jetzt klappt es. ;)

Alles in Allem sieht das schon wirklich gut und passend aus. Ich würde dir nur ein paar Alternativen nennen, die du dir auch mal anschauen solltest.
Case: Das passt, aber schau dir auf jeden Fall mal das be quiet Dark Base 900 bzw Dark Base Pro 900 an.
Leises PC Computer Gehause Case DARK BASE PRO 900 | ORANGE von be quiet!
Board: Das ist gut, als Alternative kannst du dir auch das AsRock Fatal1ty K6 anschauen. Die beiden nehmen sich nicht viel.
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Der Dark Rock Pro 3 ist gut, aber sehr fummelig zu montieren. Ein EKL Olymp oder ein Noctua NH-D15 wären da auch gute Alternativen mit sogar ein bisschen mehr Kühlleistung. Wenn der DRP3 aber einmal sitzt, dann ist es auch ein super Teil. ;)
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Passt
Netzteil: Super Teil, aber eigentlich würde auch ein E10 reichen.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
M.2-SSD: Passt
HDD: Passt
GraKa: Die Asus Strix ist keine gute Karte, die Kühllösung nicht gut. Im letzten PCGH-Heft wurde sie getestet und ist nicht gut ausgefallen.
Allein wenn man sich das mal anschaut:
https://m.reddit.com/r/nvidia/comments/4ly9yv/close_up_up_asus_strix_1080_heatpipes/
2 von 6 Heatpipes berühren nicht mal den eigentlichen Chip. Die Karte wird sehr laut (lauter als das Referenzdesign) und taktet sich runter.
Sehr gut waren folgende Karten:
Palit Game Rock Premium und Phoenix GLH (beide baugleich), hoher Takt, gut gekühlt, die Game Rock hat ein Dual-BIOS, sehr gut für Übertaktung. Beide aber sehr hoch.
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-premium-neb1080h15p2g-a1449283.html
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-glh-3668-a1456253.html

Zotac Amp Extreme, sehr hoher Takt und kühl. Dafür aber sehr lang:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-amp-extreme-zt-p10800b-10p-a1449220.html
MSI Gaming X, zwar nicht soooo schnell, aber von der Spannungsversorgung her gut. Daher sollte da, wenn man selbst Hand anlegt, noch einiges gehen. Kühlung war auch gut:
http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html
Als 1TB-SSD kann ich dir die empfehlen:
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at&hloc=de
Gerade für Programme und Spiele ist das eine gute Platte.
Gruß

Hi Kuebl,

ich würde es so machen:

400 Bad Request

Folgende Erklärung dazu:

RAM mit 3200 MHZ weil du ein Z Board hast und du damit nochmal FPS generieren kannst.
EVGA Grafikkarte wegen Garantie - hier kannst du später noch eine Wasserkühlung draufpacken und trotzdem gewährt dir EVGA weiterhin Garantie. Das finde ich gut.
Wasserkühlung für CPU, weil leiser und besser für OC. Alternativ kannst du den hier nehmen Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Der ist top!
I5 reicht fürs zocken da du Vides eh nur über nacht rendern lässt. Kannst Du die 100 Euro sparen und dann in deinen Monitor stecken.

Die SSD und das Datengrab kannst du so lassen wenn du das noch brauchst. Ansonsten würde ich anstelle von der PCIe SSD eine Samsung Evo 250 GB reinpacken.

greetings

EDIT:

Case: Das passt, aber schau dir auf jeden Fall mal das be quiet Dark Base 900 bzw Dark Base Pro 900 an.
Leises PC Computer Gehause Case DARK BASE PRO 900 | ORANGE von be quiet!

Ich denke das ist zu groß für ihn. Er hat sich doch ein Cube Gehäuse rausgesucht und das Dark Base ist eher ein Big Tower. Kann mich aber auch irren

Vielen Dank erstmal das du dir mal Zeit genommen hast. Das Dark Base von Bequiet ist eigentlich mein Hauptfavorit. Ich habe aber gestern gelesen, weiß jetzt nicht ob das sogar in diesem Forum war, das dass Case einen schlechten Airflow haben soll ?!?!
In Sachen Board und Asrock :-) Wenn ich mich recht erinnere waren die Boards von Asrock vor Jahren totaler Schrott. So wie ich das jetzt überall gelesen habe soll das ja nicht mehr so seien und gut im P/L sein, richtig?
Achso und der Noctua sieht für mich schrecklich aus obwohl der super sein soll. da stellt man sich ein Top Gehäuse ala Dark base hin und hat dann so einen häßlichen Klotz von Noctua drinne. Gut ist geschmackssache.

Nydish Wasserühlung würde mich auch interessieren, aber da blick ich überhaupt nicht durch. Ich weiß das es vom AGB direkt zur Pumpe gehen muß weil die das wasser nur pushen kann blabla aber das war es dann auch. Da sehe ich vor Bäumen den Wald kaum ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diesen komischen Wasserkasten nicht nehmen.
Mit den verbauten Lüftern ist der garantiert nicht leiser als ein EKl Alpenföhn Olymp bzw. Dark Rock Pro 3.

Und die SSD ist eine M.2 und keine PCIe-SSD. ;)

Edit:
Warum ist der Airflow in dem Case schlecht? Habe ich bisher noch nicht gehört.
Das einzige, was ich doof finde, ist, dass man vorne 3 Lüfter installieren kann, aber der Staubfilter nur für 2 ausreicht.

AsRock war früher die Billigmarke von Asus um den OEM-Boards von Foxconn Konkurrenz zu machen. Sind aber verkauft und machen mittlerweile Boards, die mit Asus-Boards mithalten können.

Asrock hat ein gutes P/L Verhältnis, ja. Leider treffen sie nur nicht meinen Geschmack was Design betrifft. Außerdem wird das Ranger von PCGH als bestes MB in dem Bereich deklariert.
Das Dark Base hat einen top Airflow und du kannst vieles selber machen - gerade was Wasserkühlung betrifft steht dir alles offen, weil es eben ein riesen Gehäuse ist.
Ich dachte es passt für dich nicht weil du dir ein kleines Cube Gehöuse rausgesucht hast und das Dark Base riesen groß ist.

Habe jetzt erst gemerkt das du meinen Warenkorb aktualisiert hast -.- Taugt so eine AIO eigentlich wirklich?

Beim Case bin ich nach Optik gegangen. Dark Base finde ich fantastisch optisch und das modulare System. Beim Corsair fand ich das 2 Kammersystem einfach nur geil

Wenn du auf deinen Link gehst, ist dein Warenkorb auch noch da.
Du musst nur auf überschreiben klicken. ;)

In meinen Augen taugt eine AiO-Wasserkühlung nichts. Die sind in der Regel lauter als vernünftiger Luftkühler bei gleicher Kühlleistung. Um eine ähnliche Lautstärke hinzubekommen sollte man noch die Lüfter wechseln (mind. +30€), dann hört man aber immer noch die Pumpe.

Das Corsair Carbide ist zwar ein Cube-Gehäuse aber so klein ist es nicht. ;)

Also was heißt taugen... Natürlich ist eine erweiterbare Wasserkühlung besser, leiser usw aber eben auch teurer.
Eine Luftkühlung kann gut und leise sein. Allerdings wirst du damit nie die Kühlergebnisse erzielen können wie mit Wasser.

Sonst nimm die AIO wieder raus und pack ein DRP3 rein oder den Macho B2 rev. Finde den eigentlich besser weil er leichter zu montieren ist.
Noctua würde ich nicht nehmen, weil die Farbe sche*** ist. :)

grüße

Ok sagen wir mal ich nehme das Dark Base welche Lüfter würdest du noch zusätzlich oben oder sonst wo noch einbauen?Welche Empfehlung könntest du geben.

Also werde ich wohl doch den DRP3 nehmen obwohl der Einbau fummelig wird ;-). Den Test les ich mal jetzt durch.

Es sind ja schon 3x Silent Wings 3 installiert, da würde ich gar nichts mehr dran ändern.
Viele Leute würden töten, wenn sie jetzt schon die Silent Wings 3 im Handel kaufen können. :D

Ok sagen wir mal ich nehme das Dark Base welche Lüfter würdest du noch zusätzlich oben oder sonst wo noch einbauen?Welche Empfehlung könntest du geben.

Gar keine. Die Silent Wings 3 sind das beste, was ich aktuell an Lüftern gesehen habe. Kenne keinen, der da mithalten kann.

Du kannst dir einen Wasserkasten zulegen. Das ist kein Problem. Gibt auch welche mit leiser Pumpe.
Schade, dass die Silent Loop von BeQuiet erst im September erscheinen. Würde mich brennend interessieren, wie die sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ach Gott was man für kleine Fehler man(n) machen kann um das Geld zum Fenster raus zu schmeißen ;-) Ich hätte jetzt im Case ,on the Top, noch richtig Lüfter reingenknallt.

So ich habe eure Tips zu Herzen genommen und meinen Warenkorb angepasst
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
So paßt das jetzt alles ja ?!

Ich bin jetzt hin und her gerissen was ich mit dem Budget von 500 Euro für Peripherie machen soll. So eine Custom Wakü reizt mich ja schon enorm!!!
Mit wieviel Euros müßte ich für eine gescheite Wakü grob rechnen, die CPU und GPU kühlt?
Ich denke damit reize ich das Budget komplett aus. Dafür gibt es aber auch das 13te Gehalt vom Arbeitgeber ;-)
Ich denke ich belasse es bei dem DRP um vielleicht Ende des Jahres mich mit der Wakü zu beschäftigen.

Sollte ich ende des Jahres mich dafür entscheiden eine Custom Wakü einzubauen, reicht das Netzteil noch aus?
Was würdet ihr mir für einen 4k Monitor empehlen?

Nochmals vielen Dank euch allen bis hierher

Gruß
Basti

Zuletzt bearbeitet:
uff das ist eine Menge ...aber das System würdet ihr so unterschreiben ja? paßen die GSkills unten den DRP3

Zurück