• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer rechner 1200€

nerzhul

Schraubenverwechsler(in)
Neuer rechner 1200€

Hallo
Ich brauche einen neuen Rechner zum zocken da mein Alter den Geist aufgegeben hat und da ich zurzeit nicht auf dem laufenden bin was man sich am besten holt und ich keinen Rechner habe um mich selbst zu informieren Frage ich euch.
Ich spiele Swtor, the witcher 3 und fallout 4.
Ich spiele zurzeit in Full HD aber ich möchte mir sobald ich wieder Geld habe einen neuen Monitor holen.

Ich wäre bereit 1200€ auszugeben.
Festplatten, Gehäuse und Monitor ist vorhanden.
Vielleicht könnte man noch folgendes verwenden: DDR3 16 GB
Netzteil: Cougar S700 Ca 4 bis 6 Jahre alt

Der Rechner sollte the witcher 3 in Full HD auf hohen Grafik Einstellungen schaffen und Preis Leistung sollte nach möglichkeit auch Stimmen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

AW: Neuer rechner 1200€

Ich gehe mal davon aus das dein Gehäuse groß genug ist und du auch Laufwerke für CD/DVD besitzt.

Die Low Budget Variante wäre:
Grafikkarte R9 390 (330€)
Mainboard mit 1151 Sockel und Z Chipsatz (150€)
Prozessor i5 6500 (200€) oder wenn du Reserve für viele Jahre willst I7 6700 (300€)
CPU Kühler Dark Rock oder Shadow Rock oder vergleichbares (50€)
16GB DDR4 (80€)
Netzteil 500W (modulares Kabelsystem und 80+Gold) 100€
Damit wärst du dann bei 900 bis 1000€
Wenn du weiterhin auf hohem Niveau spielen willst müsstest du dir in 3-4 Jahre eine neue Grafikkarte und ne Erweiterung für den Arbeitsspeicher kaufen.

Alternativ kannst du auch gleich 250€ mehr für ne Fury bzw. 330€ für ne GTX 980Ti ausgeben. die Mehrleistung (ca. 35%) stehen aber meines Erachtens nicht im Verhältnis zum Preis.
Hinzu kommen in diesem Fall 30€ mehr für 150W mehr im Netzteil.

Anzumerken ist an dieser Stelle, das auf jedenfall eine SSD von Nöten ist solltest du noch keine besitzen. dies ist Pflicht für egal welche Konfiguration und kostet 80€ bei 250 GB Speicher

Beantworte mal folgende Fragen, bzw ergänze (einiges ist ja im Startpost beantwortet):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

@ flx23: Prinzipiell sehe ich das ähnlich wie du, aber wozu ein "650W"-Netzteil für eine Nano/Ti? Die Karten verbrauchen nicht mehr als eine 390 ^^

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ist alles schon vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse big tower
SSD 128 gb
HDD 1 TB
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920 1080. 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen
Programmen?
Swtor, The Witcher und Fallout 4.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicher reicht aus vielleicht noch eine SSD für Spiele.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eine vernünftige Board Soundkarte sollte das Mainboard haben.

Zuletzt bearbeitet:

Die 650W kosten nicht viel mehr als die 500W und die TI bzw. die Fury können schon einiges an strom durchlassen wenn es sein muss.

Ich persönlich würde mir die Kombination i7 und r9 390 mal genauer anschaun. der i7 sollte auch in 6 jahren noch ordentlich leistung haben und alle spiele beherschen und kostet nur 100€ (1/3) mehr als der i5.
die r390 ist aktuell eine top Karte und kann alles in FHD und auch vieles in UHD. somit sollte die Leistung hier auch erstmal reichen. zu beobachten ist aktuell das die Leistung der Grafikkarte meist das limitierende Element ist, jedoch auch die Leistungssteigerung deutlich größer pro Generation ist als beim Prozessor. auch ist das p/l Verhältnis einer TI misserabel ( 30% mehr leistung für 100% mehr geld... dann doch lieber guter zukunftssichere Prozessor und in 3 jahren wieder eine Grafikkarte mit nem guten P/L Verhältnis und die alte verkaufen.

Ich werde mir wohl den i7 mit vorgeschlagenen mainboard holen und der r9 390 holen.
Das 500w Netzteil sollte für mich auch reichen.
Die 980ti gefällt mir von Preis Leistung nicht.
Wie sieht es mit der Lautstärke bei r9 390 von sapphiere aus?

Wozu ein i7? Zum zocken reicht ein 6600k bzw 6500 voll aus. Das Geld kann man sich eingentlich sparen.
Einwegkartoffel hat da schon eine ganz gute Basis geschaffen. Ausgehend davon würde ich dir mal eine komplette Konfig vorschlagen:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(beachte: da 2x MB und 2x RAM drin sind: Entweder das Z-Board mit 3200er-Ram oder das H-Board mit 2133er-RAM)

Zum Thema R9 390 (vs GTX 970):
https://youtu.be/udXCusTnRsY?t=3m32s

Der ewige Glaubenskrieg zwischen H- und Z-Board. Aber darum ist in meiner Konfig auch beides angegeben und man kann gleich das Z-Board anklicken. :*

Zurück