• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechenknecht

Dommas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Nachdem ich die letzten zwei Monate auf die Veröffentlichung von Skylake gewartet habe, möchte ich mir nun einen neuen Computer zusammenbauen. Ich bin trotz des vorhersehbaren geringen Leistungszuwachses ein bisschen enttäuscht. Nicht desto trotz würde ich gerne auf Skylake setzen. Bevor ich aber was kaufe, möchte ich mir die Meinung der Community anhören.

Hier mal die Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

für die noch fehlenden Komponenten max.1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Folgende Dinge wollte ich übernehmen, bzw. habe ich schon gekauft:

Samsung SSD 850 EVO 500GB
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Momentan noch ein LG 227WTP mit 1680x1050, soll aber sobald wieder Geld da ist um einen Dell U2515H ergänzt werden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Was er können muss: Visual Studio, Solid Edge, CATIA, Lightroom, Photoshop
Was schön wäre: World of Tanks, Kerbal Space Program, Cities Skylines, GTA 5, FarCry4, Star Citizen und alles was die Zukunft so bringt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Meine vorhandene 500GB SSD + 2TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Bei der CPU würde ich gerne, aber ich will mal schauen, wie weit ich mit dem Kühler komme.
Bei der GPU muss ich mich erst mal belesen. Das letzte mal war vor einigen Jahren mit Rivatuner und einer 8800GT mit nachgerüstetem Kühler :ugly:

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich habe als Kopfhörer einen Beyerdanamic Custom One Pro. Lohnt sich da eine Soundkarte?

Ich habe mir mal folgendes zusammengestellt. Passt das so oder würdet Ihr was ändern?

Computer Preisvergleich | geizhals.eu EU

Beim Mainboard habe ich einfach genommen was mir gefällt. Die zwei anderen habe ich einfach mal so mit rein gelegt, falls ihr meint eines hätte irgendwelche erheblichen Vorteile. Jedoch scheint es mir so, als ob die sich nicht viel geben.

Die Konfig ist oke, als Mainboard würde ich allerdings das Asus Z170 Pro Gaming wegen dem deutlich besseren BIOs und der deutlich besseren Lüftersteuerung nehmen.

Zurück