Vorweg: Mein Mainboard ist das GA-Z97X-UD3H, das ist soundtechnisch okay, so okay das ich immerhin etwas über ein Jahr überlegt habe ob eine Soundkarte tatsächlich eine Mehrleistung sein könnte. Ich konnte mir nicht vorstellen wie der Sound besser werden sollte. Bei Filmen, Spielen, Bildern ist schnell offensichtlich wann etwas eine bessere Qualität hat und wann nicht.
Irgendwann habe ich sie dann einfach gekauft weil ich es persönlich testen wollte. Alle Tests die ich bis dato gelesen hatte, hatten sich zumeist für eine Soundkarte ausgesprochen, zumindest wenn man immerhin über Mittelklasse Equip verfügt. In meinem Fall ist das ein Siberia V2 und ein paar ältere Logitech X-230. Nicht das beste, nicht das schlechteste.
Kommen wir zum Punkt:
Mit Soundkarte klingt das Headset anders. Der Bass ist kraftvoller, der Sound klingt breiter. Feinheiten, die vorher untergegangen sind, sind nun klar zu hören. Vorallem in Spielen. Es ist fanzinierend wie viel intensiver ein Feuergefecht in manchen Spielen geworden ist. Es ist schwierig zu beschreiben. In Battlefield zeigt sich, wie ich finde, das ganze recht gut.
Ich musste vor einiger Zeit wieder auf den Onboard Sound zurück greifen. Ich hatte die Soundkarte direkt unter die Grafikkarte gesetzt, was zu erhöhen Temperaturen geführt hat. Also habe ich mir einen PCI-Riser gekauft und die Soundkarte in die Seitenwand vom Gehäuse eingebaut. Wie dem auch sei.
Nachdem ich dann wieder eine Runde spielen wollte(mit Onboard Sound), fiel mir sofort etwas auf. Der Sound klang nicht richtig. Es hörte sich alles irgendwie langweilig, trist, trocken. Es fehlte die Dynamik, die Feinheit, der Druck.
Wenn man das mit einen Bild vergleichen möchte, wirkte das ganze farblos, entsättigt. So als ob man durch einen Schleier schaut.
Ich finde das ganze ist schwierig zu erklären. Fakt ist für mich aber eines. Wenn man eine Soundkarte hat merkt man es deutlich, mit der Zeit gewöhnt man sich daran und wenn man keine mehr hat merkt man es sofort.
Soundkarten sind für mich wie SSDs, sobald man eine hatte, kann man nicht mehr ohne.
Unterm Strich ist das natürlich alles subjektiv. Ich kann dem TE unmöglich meine Erfahrungen übergeben, genauso wenig wie du. Jede Schilderung hier ist nur eine abgeschwächte Version der Wirklichkeit.
Insofern muss der TE es selbst ausprobieren. Ich wüsste nichts was dagegen spricht.
Also, Ja definitiv probieren