• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht für 3 Jahre

Kev95

Software-Overclocker(in)
Neuer Rechenknecht für 3 Jahre

Hi,
mein Rechner muss mal komplett überholt werden und ich war im letzten viertel Jahr nicht wirklich aktiv und hab einiges verpasst.
Mit Ivy kenne ich im Moment leider garnicht aus, die Chipsätze sind mir zwar bekannt, aber bezüglich OC bin ich nicht informiert.

Ich hoffe daher, dass wir ein schönes System für mich zusammenstellen können.

Also sage ich euch erstmal was ich so am Rechner mache:
  • Arbeiten mit MS Office
  • Zocken (Häufigkeit nimmt eher ab)
  • Viel Schrauben
  • Bildbearbeitung mit Photoshop
  • Hin und wieder mal eine VM mit Ubuntu

Zur Zeit hab ich einen Monitor mit 1080p und einen kleinen mit 1024x768 am Rechner.
In naher Zukunft soll ein weiterer 1080p-Monitor hinzukommen, dabei könnte man mich auch noch beraten.
Ich tendiere stark zu einem Dell UltraSharp.

Übertakten muss ich können, sonst habe ich langeweile.
Das System sollte einfach auf eine günstige Wasserkühlung umzubauen sein.
Dafür mache ich aber schätzungsweise besser einen anderen Thread auf.

Ein i5 reicht mir, seidenn es gäbe einen Preisleistungshammer beim i7, was ich nicht annehme.

Preislich sage ich mal 1100€ ohne Monitor, wenns 1200€ werden ists halt so.
Wichtig wäre mir das die Kiste wieder 3-4 Jahre verwendbar ist.
SSD und Festplatte habe ich übrigens noch.

Edit: Laufwerk hab ich auch.

Danke schonmal! :daumen:

AW: Neuer Rechenknecht für 3 Jahre

Moin Kev,

die Sache erscheint mir recht einfach. Als Grundgerüst denke ich an folgendes:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz - Wenn OC und 4-Kerner, die beste Wahl.
ASRock Z77 Extreme4, Z77 - Damit geht prinzipiell alles, auch SLI oder CF.
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB - 1600er RAM.

~375 Euro

Graka: Gainward GeForce GTX 670 Phantom - Edel, leise. <400 Euro wie die mit Wasser zu kühlen ist, keine Ahnung.
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W - leise, genug Saft, auch für OC + Wakü. ~90 Euro

sind zusammen: 865 Euro. Rest: 235... das könnte ein nettes Gehäuse werden oder du kaufst dir eine gute Soundkarte.

Gahäuse: mit Platz für Wakü und Bastelambitionen: Corsair Obsidian Series 650D; Corsair Obsidian Series 800D noch mehr Platz: Enermax Fulmo GT; oder du gönnst dir einen zeitlosen Klassiker: SilverStone Temjin TJ07 USB 3.0
Wakü ist nie güstig, basteln meist auch nicht. :D Der Dell-Monitor ist prima.

Erstmal danke euch beiden.
Hab komplett vergessen, dass ich garkeinen neuen RAM brauche, hab 8GB Vengeance im jetzigen Rechner.

@ACDSee: Den Rest brauche ich locker für die WaKü. :D

Die GTX670 wird natürlich im Refrenzdesign bestellt, wegen der WaKü, sonst passt kein FullCover drauf.
Bezüglich dem Netzteil: Sea Sonic ist ne gute Marke, eins davon wird auch zu mir wandern, aber brauche ich wirklich 580 Watt?
Ich dachte GTX670 und Ivy sind sparsam?

@facehugger: Das NZXT ist klasse, ist das noch neu? Ich kenns nämlich noch nicht und es ist noch nicht lieferbar.

Das NZXT scheint wirklich noch taufrisch zu sein, mir gefällts auch.
Bei Caseking ist es lieferbar, habs direkt bestellt, echt nettes teil.
Da kommt ein dicker 420er-Radi oben rein, schön mit Push-Pull-Lüftern und meine Temperaturprobleme sind weg.

Danke euch beiden nochmal, ich werd vorerst noch mein jetziges NT dazu nehmen.
Hat noch 1 Jahr Garantie und ist eigentlich nich schlecht, danach kommt ein Neues.
Dann reicht die Kohle auch gut für die WaKü! :schief:

Edit: Was mir gerade auffällt: Es gibt garkeinen Full-Cover-Kühler für die GTX670, also muss ich mit der Graka wohl noch warten...

Zuletzt bearbeitet:

Bist du ein Wäkü-Silent-Fanatiker, dann schau dir mal das Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL an.
Viel bessere Technik gibt es selten und 460 Watt reichen aus. Der Preis ist natürlich heftig. Ein Be Quiet E9 mit 480 Watt ist ebenfalls eine gute und deutlich günstigere Alternative.

Hm wo fang ich am besten an.

i7? -> Brauch ich nicht.
Gigabyte Sniper in mATX? -> Zu teuer und nicht praktisch für mich.
Alpenföhn K2? -> Ich will eine WaKü. 16GB Speicher? Wozu?
GTX680? -> Kaum schneller als die GTX670, dafür teurer...
Blu-ray? -> Brauch ich auch nicht.
SDD? -> Ich habe ne Crucial M4.
Cardreader? -> Hat das NZXT-Case
NT? -> Da gibts auch besseres.

Bitte überleg das nächste mal und poste mir keine Konfig die du dir vorbereitet hast.
Bei mir geht das noch, jemand der unerfahren ist kauft das evtl. noch.

die konfig ist doch perfekt! weis ja garnet was du hast! hier ist die rede von einem PC der 3jahre halten soll oder???? denn hab ich dir erstellt. meine konfig ist keines wegs verkehrt!

Die Config von Konterschock ist an und für sich vertretbar, nur leider am Bedarf vorbeigeplant.
@ Konterschock: lies mal den Startpost

Ergänzend: Silverstone Raven 2/3 oder FT02s sind nur umständlich auf Wakü umrüstbar. Das geht theoretisch zwar problemlos, ganz praktisch gibt es aber oft Platzprobleme die teils erhebliche Anpassungsarbeiten nach sich ziehen. Bis zu einem 360er Slim-Radi ist es noch machbar, aber Pumpe, AGB und Verschlauchung erfordern schon einiges an Koordinierungsaufwand. Wird der Radi größer, muss gesägt werden. Wird er dicker, wird der Platz für die Grafikkarten schnell knapp. Nebenbei wird das gesamte Kühlkonzept des Gehäuses ist mit einer Wakü im Boden ad acta gelegt.

Es gibt sehr schöne wassergekühlte FT02 und Raven, aber "simple" Umrüstungen waren diese allesamt nicht, sonder zumeist hochklassige Mods. Ich hab mich vom Gedanken einer Wakü in meinem Gehäuse aufgrund des Aufwandes jedenfalls schnell verabschiedet. Bei NZXT geht das im Deckel wesendlich einfacher, auch ist mehr Platz vorhanden und das Gehäuse ist in sich variabler.

Zurück