• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht für 1.000 Euronen

gigalord

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechenknecht für 1.000 Euronen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Um die 1.000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Altes Laufwerk wird mitgenommen, sowie eine 3,5" Festplatte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

22" Full-HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Komplette Palette an Games, von BF über ANNO bis zu WoW.
Zudem hoffentlich dann mit dem neuen Geschoss auch Witcher 3 und GTA V.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD (min. 250gb Speicher) sollte dabei sein, wenn noch Geld über ist, kann dies auch noch in eine weitere Festplatte investiert werden sonst reicht eine SSD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gedämmtes Gehäuse, große Lüfter allg. ein leises aber Potentes System.

AW: Neuer Rechenknecht für 1.000 Euronen

Leise ja aber bestimmt nicht schnell. Dank fehlendem RAM :D
Bei der SSD würde ich eher auf die MX200 setzen und beim Kühler dürfte auch der EKL Sella reichen. Beim NT kann man bei der Hardware auch zum Modell ohne CM greifen.

An der SSD kann man knapp 10€ sparen, ohne was schlechteres zu bekommen: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die HDD kann man weglassen, er hat ja noch eine. Gleiches beim DVD LW

RAM sollte man aber kaufen, ohne geht nicht: Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Board eher das hier, ist weit besser ausgestattet: ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klingt ja schonmal nicht schlecht. Danke erstmal für die Tipps. Ich habe auch noch ein wenig gelesen und wollte fragen ob man nicht statt des I5 lieber den Xeon E3 1231v3 nehmen sollte oder lohnt sich dieser nicht?
Zudem hatte ich bisher keine Radeon Grafikkarten, gibt es dort Unterschiede zu Nvidia Modellen die ausschlaggebend sind?

Tut mir leid. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. :D Ein PC ohne RAM wäre nutzlos. :lol:

Wenn du nur spielen willst, muss es nicht unbedingt ein Xeon sein. Der i5 reicht völlig.

Schmeiss den i7 in die Tonne. Sowieso ist Tray Unsinn, da es sich um Rückläufer handeln könnte.
Die Garantie ist zudem beim boxed länger.

Der Xeon ist ein besserer i7, nur ohne iGPU.
Wenn also CPU mit SMT, dann den Xeon.

Tray kauft man nicht und ein i7 4770 ohne K Suffix ist raugeschmissenes Geld und nebenbei ist der 4790 die aktuellere CPU und neben bei auch schneller. Du musst jetzt noch die BX100 gegen die MX200 tauschen und ja die 500W reichen locker

Wenn dich der i5 nicht überzeugt, dann nimm den Xeon. Der i7 lohnt sich nur, wenn du übertakten willst.

Darum hatte ich ja das K Modell verlinkt. Aber wenn der TE doch etwas mehr Geld ausgeben will dann kann man ja zu dem Xeon greifen

Ich würde den Xeon nicht nehmen, wenn ich nur Games mit dem PC zocke.

Da würde man einiges sparen. :D

Diesen Thread er liest er doch nicht mehr, die Heuschrecke ist weiter gezogen und bespaßt sich gerade im 4 Thread dazu:nicken:

Dann nehme ich den Xeon :)
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Xeon und dem I5 bzw. ist man mit dem Xeon nicht auf dauer gesehen besser dran wegen Hyperthreading?

Kommt immer darauf an, welche Programme du nutzt. Wenn deine Programme von mehr Threads profitieren, lohnt sich der Xeon. Wenn nicht, dann würde ich zum i5 greifen (der ja noch ne Ecke günstiger ist).

Kommt immer darauf an, welche Programme du nutzt. Wenn deine Programme von mehr Threads profitieren, lohnt sich der Xeon. Wenn nicht, dann würde ich zum i5 greifen (der ja noch ne Ecke günstiger ist).

Reichen den 3,20 Ghz, bzw. wenn ich mir den I5 hole könnte man ja rund 100€ in andere Komponenten investieren, was würdet Ihr dann noch ändern?

Generell würde der Xeon mehr Sinn machen da eine Mehrkernnutzung ja eher noch weiter geht

Zurück