neuer Receiver... oder USB-Soundkarte?

derseppl

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell einen alten Stereo-Receiver von Kenwood, die GLE490 Lautsprecher von Canton und habe meine Musik, da ich nicht immer CDs wechseln will, als Lossless auf einer Netzwerkplatte liegen.
Ich habe dann immer von meinem Rechner mit der Xonar Essence ST die Musik auf die Lautsprecher gebracht. Insofern immer etwas mühselig, da der Rechner nicht an der Couch steht und außerdem gut viel Strom verbraucht.
Jetzt habe ich mir im letzten halben Jahr den Raspberry Pi gekauft und wollte den zur Medienzentrale machen. Funktioniert auch super, aber das größte Problem dabei... Der Kenwood hat keinen digitalen Audio-Eingang und die Soundqualität des Pi ist auch nicht berauschend. Also ich bin noch nicht so richtig zufrieden und will etwas verändern.

Ich habe jetzt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
1. Neuer Receiver mit HDMI-Eingang
2. USB-Soundkarte für den Pi

Beidesmal würde ich meine ST versetzen, ich erhoffe mir aber eine Soundqualität, welche ungefähr auf der Höhe der ST oder der D2 ist.
Als Receiver habe ich mir mehrkanalige ausgesucht, da ich irgendwann sicher mal noch einen Sub und Center oder weiteres dazukaufen werde.Ich schwanke noch zwischen:
- Marantz SR5006
- Marantz NR1403
Ich tendiere am ehesten zum SR5006, da der gerade einfach unschlagbar günstig ist mit 350€ (auch ein Grund weshalb ich gerade jetzt darüber nachdenke). Der einzige Unterschied zum NR1403 ist mMn ja nur die geringere Anschlussvielfalt, geringere Bauhöhe und die geringere Leistung. All das ist nicht so wichtig für mich und würde mir 50€ sparen. Lohnt sich das eurer Meinung nach oder gleich "richtig" mit genügend Power kaufen?

Bei der USB-Soundkarte habe ich allerdings keine Ahnung was da gut und auf Höhe der ST oder D2 ist.

Was ist eure Meinung?
 
Einen AVR benötigst du nur, wenn du tatsächlich mal einen Center oder Rear Geraffel anschließen willst. einen Subwoofer dagegen kannst du an jeden Verstärker anschließen. Ob jetzt die Anschafung eines AVRs in deinem Fall Sinn macht hängt u.a. davon ab ob du tatsächlich auf Mehrkanal aufrüsten willst. Das Zweite ist, wann du das machen möchtest. Wenn der Zeithorizont größer als 2 Jahre ist, macht eine Anschaffung auch relativ wenig Sinn, weil AVRs eine der wenigen Hifi Gerätegattungen sind, die tatsächlich veralten. D.h. es kommen permanent neue, "bessere" Schnittstellen, Formate und was weiß ich raus, die ein alter AVR dann natürlich nicht hat.

Du schreibst aber von Musikwiedergabe und da macht Mehrkanal gar keinen Sinn. Musik ist zum weitaus überwiegenden Teil nunmal Stereo. Ein Sub kann Sinn machen, aber das hat mit Multikanal nix zu tun. Vor allem klingt ein AVR einfach schlechter, als ein richtiger Stereoverstärker, weil du fürs gleiche Geld nicht die Ganze (unnötige) Technik und auch die Lizenzgebühren für Dolby und Konsorten mitbezahlen musst.

Es ist natürlich deine Entscheidung, aber da du in deinem Eröffnungstext ausschließlich von Musik redest würde ich dir von Mehrkanal abraten!

Was wäre denn dein Budget für eine USB Soundkarte?
 
@carlson_hb
Der Marantz hätte auch einen Netzwerkanschluss. Daran soll es nicht scheitern, weil ich die Funktion vermutlich eh nicht verwenden werde. Dazu ist der Pi mit XBMC einfach zu gut :)

@Zappaesk
Vielen Dank für deine ausführliche Meinung! Ich muss mich etwas korrigieren...
Also die Musik ist ein wichtiger Punkt bei mir. Deshalb sind mir auch die Stereoqualitäten des Receivers wichtig. Marantz soll hierbei ja auch nicht patzen, deshalb fiel die vorläufige Wahl auch auf den Receiver. Mein Setup ist aktuell die Xonar Essence, ein Kenwood KRF-A4030 und zwei GLE490. Mit dem neuen Receiver sollte/will ich bei der Musik nicht unter die Qualität des jetzigen Setups kommen.
Der zweite Punkt ist Film und Sound. Also ich habe auch einen Blu-Ray Player und vermeide bei Filmen ganz gerne die doch sehr schwachen TV-Lautsprecher. Nur stört mich hier auch die Downmix-Funktionalität des Players. Effekte sind wunderbar "bombastisch", aber Stimmen gehen leider im Vergleich total unter. Also wenn ich die Nachbarn nicht belästigen will, bin ich oft am regeln der Lautstärke. :D Auch deshalb wäre, wenn es zu der Entscheidung pro Receiver (von dem allein ich mir dann schon eine Verbesserung erhoffe) kommt, ein Center gegen Ende dieses Jahres und im Laufe der nächsten Jahre dann die komplette Aufrüstung auf 5.1 geplant.
Bei der Sache mit dem zusätzlichen Geld für Lizenzen etc. hast du Recht. Aber dadurch dass der Marantz so extremst im Preis gefallen ist, hoffe ich, dass er sich im Vergleich zu Stereo-Verstärkern gut schlägt und dass ich mich dabei nicht irre. ;)

Also ob Soundkarte oder Receiver hängt mMn zusammengefasst von mehreren Faktoren ab:
1. Kann der Marantz oder ein Receiver in der Preisklasse mein jetziges Setup zufriedenstellend ersetzen bzgl. der Stereoqualität und des A/D-Wandlers (im Vergleich zur Essence)?
2. Wäre allein bei dem Stereo-Setup schon eine Verbesserung der Qualität im Bereich Film zu bemerken?
3. Wie viel müsste ich auf den Tisch legen um eine anständige USB-Soundkarte auf der Höhe der Essence oder D2 zu bekommen?
4. Habe ich noch was vergessen zu bedenken? :D

--------------------------------------------------------------
Um eventuell Suchenden zu helfen:

Ich habe mir den Marantz SR5006 geholt und gegen mein Setup im u.a. im Blindhörtest antreten lassen.
Fazit: Musikwiedergabe ist nach der automatischen Einmessung echt schlimm und gar nicht mit meinem ehemaligen Receiver zu vergleichen. Filme machen allerdings mehr Spaß. Die Stimmen sind jetzt auf angemehmer Lautstärke im Vergleich zu den Effekten. Den fehlenden Center kompensiert der Receiver also gut.
Soweit wäre der Receiver wegen der mangelnden Stereo-Qualität zurückgegangen... ABER: Schaltet man in den Pure Direct-Modus wendet sich das Blatt und er schlägt meinen alten Receiver plus Xonar Essence locker. Satte Tiefen und klar differenzierte Töne sind dann angesagt ;)
Sicherlich muss es sich gegen einen reinen Stereo-Amp in der gleichen UVP(!!)-Preisklasse geschlagen geben, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das dann überhaupt noch bei meinen GLEs merken würde. Gibt man auch 350€ für einen reinen Stereo-Amp aus, so nehme ich an, dass da überhaupt kein Unterschied besteht.
Der Receiver darf also bestehen bleiben und die SK wurde auch schon verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück