Neuer RAM_Riegel- PC startet nicht mehr.

dasruditoy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal. :)
Vor kurzem hat einer meiner RAM-Riegel (Corsair XMS 3 DDR3 1600 MHz 1,5V 2x 8gb) den Geist aufgegeben (Bluescreen), woraufhin ich mir einen neuen 8gb CorsairRiegel bestellt habe, mit der gleichen Spezifikation wir der alte. Nachdem ich den Riegel eingebaut habe, konnte ich meinen Rechner nicht mehr hochfahren. Er ging zwar noch an, ist dann allerdings sofort wieder ausgegangen und ist dann wieder von allein angegangen. Wenn ich ihn dann nicht manuell ausgeschaltet haette, wäre das Spiel noch ewig so weiter gegangen. Ich habe noch einmal einen anderen RAM-Slot von meinem Motherboard (Gigabyte Z77 DS3H) ausprobiert, am Ergebnis hat das allerdings nix geändert. Sowas hatte ich noch nie. Hat jmd ne Ahnung, woran das liegen kann?
Gruß Toy

Also ich habe den CLR_CMOS durchgeführt (laut anleitung einfach n Schraubenzieher dran halten) und habe davor auch mal die Batterie rausgenommen. Aber das ergebnis bleibt das gleiche. Ich könnte es nichtmal im BIOS umstellen. Der PC geht sofort wieder aus.

Habs auch mal einzeln Versucht. Da bootet er ebenfalls nicht. Aber ich bekomme keinen Bluescreen, was bei defektem Ram ja eigentlich normal ist. Aber mit diesem startet er erst gar nicht. Ich hab immer die Hoffnung, dass nur etwas im BIOS umgestellt werden müsste. Ich hab aber keine Ahnung, was.

Hab n Bild angehangen. Der obere Riegel ist der defekte. Der andere arbeitet noch im Rechner. Der untere ist der neue.

Soweit ich das gesehen habe, taucht keiner der beiden in der Kompatibilitätsliste auf zumal diese nicht immer aktuell zu sein scheinen.

Anhänge

• 20141027_170349.jpg
    20141027_170349.jpg
    2 MB · Aufrufe: 67
Ok, der neue Riegel ist dieser CMX8GX3M1A1600C11. Etwas irritierend ist die Suche nach dem alten RAM (CM3B8G2C1600L11B), die Corsair-Site kennt die Kennung nicht und bei Google kommen Hinweise auf ein Kit von TakeMS. Von den Angaben auf den Speichern sollte aber alles problemlos funktionieren.

Ich wollt jetzt mal dieses X.M.P durchführen. Als ichs im BIOS gefunden habe, wars deaktiviert und grau unterlegt trotz Adminrechten.

So war jetzt bei nem Kumpel und hab den Ram in dessen Rechner reingehauen. Funktionerte tadellos, sogar in Kombination mit seinem Kingston Ram. Jetzt habe ich es hier nocheinmal versucht. Habe beide zusammen laufen lassen - > Rechner kack sofort ab, man hat nicht einmal ein Bild. Der Bildschirm bleibt im Standbye. Dann habe ich meinen alten noch funktionierenden Riegel rausgenommen und den neuen alleine laufen lassen, das gleiche Spiel wieder. Also den alten wieder rein und alles läuft normal. Ich verstehe das nicht.

Zurück