Neuer Ram wird in BIOS erkannt aber nicht in OS

Danney07

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, kannte bisher nur die Zeitschrift. Ich habe eine Frage zum RAM.

Heute habe ich 4x 512MB DDR2 RAM 667 MHz rausgeschmissen und ersetzt Durch Corsair 4x 1GB DDR2 RAM 800MHz (das kann mein DELL Mainboard laut manual).

Nun werden alle Daten im BIOS einwandfrei erkannt: 4x 1GB, Taktung 800MHz, usw.

Aber im Betriebssystem ( Microsoft Windows XP 32Bit Professional Version 5.1, Build 2600 (Service Pack 3) ) werden nur 3GB erkannt siehe hier:

Gesamter Arbeitsspeicher (phys.) : 3,00 GB
Grösse Arbeitsspeicher (virt.) : 2,00 GB
Verfügbare PageFilegröße : 4,84 GB (das sagt mir gar nichts...)

Was kann hier das Problem sein?? Ich habe den RAM dehalb gekauft weil ich den Rechner platt machen will (formatieren) und dann die Gelegenheit nutze und Vista drauf mache.

Vielen Dank für jeden Tipp
Viele Grüße
Danney

Hi,

das dir nur ~3GB Ram angezeigt werden ist normal, das ligt an deinem XP 32bit. Wen du Vista kauftst schau das du dir die 64bit Version kaufst dann werden auch die vollen 4GB Ram genutzt.

MfG

Willkommen im Forum, wir haben hier auch eine gute Suchfunktion, die hätte dir auch die Antwort presentiert.

kurz gesagt: 4gb ram oder mehr 64bit os, unter 4gb ram reicht ein 32bit os.
edit: tu einfach die vista 64bit dvd ins laufwerk, starte neu, lösch im setup menu von vista das laufwerk und installier dann dort vista neu, motherboard treiber usw installieren und schwubs müßtest du 4gb voll haben.

kurz gesagt: 4gb ram oder mehr 64bit os, unter 4gb ram reicht ein 32bit os.
edit: tu einfach die vista 64bit dvd ins laufwerk, starte neu, lösch im setup menu von vista das laufwerk und installier dann dort vista neu, motherboard treiber usw installieren und schwubs müßtest du 4gb voll haben.

also DATENSICHERN wäre vorher angebracht !!

Wow das ging ja schnell danke :daumen:

Dann werde ich das 64 Bit OS drauf machen, stehen mir da evt. Probleme mit Software ins Haus wenn ich auf 64Bit wechsle? Mein Inter Core 2 DUO E6400 sollte ja 64 Bit unterstützen.

Kann mir jemand erklären warum der maximale verwaltbare RAM von der Prozessor Architektur / Registergröße abhängt, das versteh ich jetzt gar nicht...

der adressraum stellt dir nur eine gewisse größe zu verfügung, wie das genau zusammenhängt soll dir mal ein inforamtiker oder so erklären.
jedenfalls, ICH sichere nie daten da ich alles wichtige auf meiner 2. platte habe. naja nur die safegames von spielen gehen drauf, aber macht eh spaß alles neu zu spielen wenn mans braucht.

der adressraum stellt dir nur eine gewisse größe zu verfügung, wie das genau zusammenhängt soll dir mal ein inforamtiker oder so erklären.
jedenfalls, ICH sichere nie daten da ich alles wichtige auf meiner 2. platte habe. naja nur die safegames von spielen gehen drauf, aber macht eh spaß alles neu zu spielen wenn mans braucht.

naja, eine 2. PLatte hat 1. nicht jeder und 2. kann auch diese Platte hops gehen, "sicher" sind daten erst wenn sie an 2 unabhängigen Orten verfügbar sind (zb backup 1xwöchentlich auf ne externe)

wenn man die "standardordner" benutzt (eigene Dateien, eigene musik, Desktop... Outlook !! dann geht schon einiges verloren wenn man einfach neu aufsetzt.

--> @sash:

ich weis nicht was du so alles am PC machst, wenn aber darauf Diplomarbeiten, Fotos, Emailverkehr und und und drauf ist, also sachen die man nicht verlieren sollte, dann denkt man darüber etwas anders; wenn es nur ein Game rechner ist, dann sit das datensichern eher vernachlässigbar ;)

mfg KLemens

bei mir eher letzteres, und fotos plus mp3.. die sind aber auf der 2. und auf ner externen. irgendwie komisch, mit dem pc haben einige probleme die sie vorher nicht hatten. da bricht ne welt zusammen nur weil ein paar daten futsch sind. gott die welt dreht sich auch ohne backup weiter, wirklich!

Ich bin angehender Informationstechniker :D deshalb die Neugier, der Zusammenhang wollte mir nicht einleuchten, der Wikipedia Link hat aber alles erklärt.

Dann noch die letzte Frage: Vista unterstützt in der entspr. Version ja 64 Bit vollständig, kann es aber vorkommen dass Hardware (der rechner ist 2 Jahre alt) oder Programme unter 64 bit nicht richtig funktionieren? Da habe ich noch keinerlei Erfahrung.

solange nix älter ist wie... sagen wir mal 4-5j sollte alles laufen. ich hatte bisher nix was probleme macht ausser punkbuster bei far cry 2. aber ka wo dran es da liegt, mal läufst, mal nicht.

bei mir eher letzteres, und fotos plus mp3.. die sind aber auf der 2. und auf ner externen. irgendwie komisch, mit dem pc haben einige probleme die sie vorher nicht hatten. da bricht ne welt zusammen nur weil ein paar daten futsch sind. gott die welt dreht sich auch ohne backup weiter, wirklich!

naja, würde es dir egal sein, wenn deine "analogen" fotos von deiner Kindheit ,... alles futsch ist?? ; da zb bei mir die meisten Erinnerungsfotos.. digital vorliegen ist es mir nicht egal wenn das alles weg ist, auchh wenn das Leben danach weitergeht ;)

naja, jedem das Seine.

BTT

lg Klemens

Dann noch die letzte Frage: Vista unterstützt in der entspr. Version ja 64 Bit vollständig, kann es aber vorkommen dass Hardware (der rechner ist 2 Jahre alt) oder Programme unter 64 bit nicht richtig funktionieren? Da habe ich noch keinerlei Erfahrung.

Mit einiger Hardware gibt es schon Probleme z.B. Scanner oder TV-Karten, ansonsten läuft alles zu 95% problemlos.

sei mal ehrlich, wie oft schaust du dir die fotos noch an? meine eltern sagen auch immer nimm blos die digicam mit nach ägypten oder dom rep usw.. und? ich mach da fotos und muß immer auf die cam aufpassen das sie nicht geklaut wird. wieder zuhause zieh ich sie auf den pc, die schauen sie sich einmal an und danach nie wieder. und das war bisher immer so, egal ob urlaub oder konfirmation meiner cousine. es interessiert keinen mehr. genau so wie die bilder meiner unschuldigen kindheit. aber dann rumheulen wenn sie weg sind obwohl ich sie mir eh nicht mehr anseh? denkt mal daran wie oft ihr euch noch bilder anschaut die älter als sagen wir 5j sind...

sei mal ehrlich, wie oft schaust du dir die fotos noch an? meine eltern sagen auch immer nimm blos die digicam mit nach ägypten oder dom rep usw.. und? ich mach da fotos und muß immer auf die cam aufpassen das sie nicht geklaut wird. wieder zuhause zieh ich sie auf den pc, die schauen sie sich einmal an und danach nie wieder. und das war bisher immer so, egal ob urlaub oder konfirmation meiner cousine. es interessiert keinen mehr. genau so wie die bilder meiner unschuldigen kindheit. aber dann rumheulen wenn sie weg sind obwohl ich sie mir eh nicht mehr anseh? denkt mal daran wie oft ihr euch noch bilder anschaut die älter als sagen wir 5j sind...

Das kommt schon noch mit den Fotos aus der Kindheit und so. Glaubs mir bin jetzt 30 und hab mir vor ner Woche auch mal wieder 8mm Filmstreifen mit dem Projektor reingezogen weil ich ihn mal wieder beim Aufräumen entdeckt hab. Genauso wird es dir in ein paar Jahren gehen wen du dir dann denkst ach hätte ich sie mir doch aufgehoben.

Aber bitte wieder BTT

Mit einiger Hardware gibt es schon Probleme z.B. Scanner oder TV-Karten, ansonsten läuft alles zu 95% problemlos.

Auch bei Drucker (zb HP) sind zwar Standard Treiber vorhanden, manche "Spezialfeatures" sind dann aber nicht mehr dabei
BSP: mein HB 6122 kann zwar schwarz weis drucken, Vista verwendet bei schwarz Weis gedruckten Gafiken aber nicht die schwarze Patrone sondern mischt schwarz aus allen Farben zusammen (unter XP gabs nen Menüpunkt SchwarzWeis/nur Schwarz)

@ Sash:

also ich schmökere gerne in meinen alten Fotos ;)

hast du schon ne Diplomarbeit... verfasst?? --> UNI Schriftverkehr...
--> da ist es schon sinnvoll wenn man nicht regelmäßig alle Emails verliert ;) --> bei Webmail natürlich kein Problem

--> wie gesagt, jedem das Seine

Zurück