Neuer Ram, wieder Fehler bei memtest

gokzilla

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hatte vor 3-4 Wochen einen PC gekauft und vista64 ist mit verschiedenen Bluescreens ständig abgestürzt.
Motherboard Asus P5Q, ram ocz 1000mhz, 4 x 1024mb ram.

Memetest angemacht und nur noch Fehler.

Hab die 4 Rams zurrückgeschickt und dafür Corsair 2 x 2048 1066mhz ram geholt.

Gerade eingebaut und hab die neuen Speicher mit lächeln per memtest getestet in der Erwartung keine Fehler zu finden. Aber zu früh gefreut, jetzt sogar von Anfang an nur noch Fehler, gleich bei 0,1 % ständig fehlermeldung, wo ich mit wegklicken nicht mehr nachkommen kann.

Naja Bluescreens habe ich bis jetzt keine, aber wenn memtest sofort unzählige Fehler meldet, können die Ram´s doch nicht in Ordnung sein oder ?

Während ich die vorherigen 4 Rams zurrückschickte, benutzte ich den OCZ 2048 mb 1066mhz ram von meinem Bruder , und memtest fand keine Probleme

Was würdet ihr mir Raten ?

Hab den 2ten Ram weg und den ersten mit memtest getestet 0 fehler, dann umgetauscht und wieder einzeln getestet wieder 0 fehler.

Da ich beide Rams einzeln getestet habe und bei beiden keine Fehlermeldung kam, müssten die ja in Ordnung sein oder ?

Liegt es vielleicht am Motherboard , an den Speicherbänken ?

da sind 4 Speicherbänke, 2 x schwarz, 2 x gelb, hab beide auf den gelben, da ich glaube nur so dualchannel möglich sind.

Ich weis nicht weiter

Hab jetzt alle Konstellationen durchgenommen,

2 x gelber Speicherbank, 2 x schwarzer Speicherbank
1 x gelb, 1x schwarz 1, 1 x gelb, 1 x schwarz 2, immer memtest fehler und bluescreens.

hab jetzt sogar 1 x corsair und 1 x ocz 1066 vom bruder getestet auch memtest fehler und bluescreens.

Anscheinend kann ich nur 1 Ram modul benutzen, denn alle Rams einzeln getestet sind in Ordnung, weder bluescreen, noch memtest fehler.

Dann kann nur der Mainboard defekt sein oder ?

Passen denn auch ganz sicher die Latenzen und die Speicherspannung?
Falls ja:
-etwas mehr vMCH bringt auch nix?

wie gesagt die beiden corsair module einzeln getestet , keine fehler, nur zusammen unzählige fehler und bluescreens.

Anfangs war spannung auf 1,8 und lief mit 800mhz,

hab dann auf 1066 und 2.1 v, wie es bei den modulen steht eingestellt, trotzdem lauter fehler.

Jetzt habe ich nur ein modul, und es läuft einwandfrei.

was ist bitte vMCH ?

ach ja, der eine 2048 ocz 1066 mhz riegel vom bruder hat fast die gleichen latenzen, nur der letzte ist 25 anstatt 22, sorry kenn mich nicht so gut aus, aber ich wollte nur testen ob 2 verschiedene module mal fehlerfrei gehen, vorübergehend.

Hab gelesen das CPU margin Enhancement auf Performance eingestellt helfen soll. Aber war auch keine Hilfe, sofort bluesreen.

Zuletzt bearbeitet:
25, 22..

normalerweise haben diese Riegel 5 5 5 15/18 oder 4 4 4 12/15

stell im Bios mal die Einstellungen ein, die auf der verpackung des Rams stehen.

hab die auf auto. Hab nur auf 2.1 v und 1066 mhz eingestellt.

Aber ich will meine beiden 2 x 2048 corsair rams benutzen, und die sind identisch, nur der ein riegel von meinem Bruder hat leicht andere Latenzen, die hab ich nur eingebaut, um zu sehen ob es auch sofort bluescreens meldet.

Reicht es nicht aus, das ich auf 1066 mhz und 2.1 v einstelle ? muss ich die anderen latenzen auch manuell eingeben ?

Das sind jedenfalls die Herstellerangaben, aber normalerweise wird der Speicher bei höheren latenzen nur stabiler.

Scheint so zu sein, dass dein MB vllt doch nen Hacken hat

Mist. Ich habe auch in anderen Foren gelesen, das viele mit dem Asus p5q probleme mit Ram haben.
Dann muss ich wohl den ganzen PC rüberschicken oder wie geht das ?
Hab es bei hardwareversand.de zusammenstellen lassen.

ach ja , bei cpu-z sehe ich gerade das mein Ram mit 534,4 mhz, fsb-dram 5:8, 5-5-5-18 2t läuft. Hersteller seite steht 5-5-5-15 2t.
Aber obs daran liegt ?

ach ja , bei cpu-z sehe ich gerade das mein Ram mit 534,4 mhz, fsb-dram 5:8, 5-5-5-18 2t läuft. Hersteller seite steht 5-5-5-15 2t.
Aber obs daran liegt ?
gokzilla ist gerade online Beitrag melden Mit Zitat antworten

Daran liegts net denke auch die MHC Spannung muss erhöht werden.
Guck mal ob du das in deinen Bios-Einstellungen findest.

Stell die Daten des Speichers von Hand ein und lass die Automatiken wie SLI Ready Memory oder wie das auch bei deinem heißen mag aus, viele Asusboards stellen bei der Automatik nur irgendwelche Grütze ein, offenbar haben die alle so ihre Probleme mit dem Auslesen der SPD´s.

Wenn der Speicher dann selbst noch mit DDR2 800 instabil läuft würde ich zu nem anderem Board raten, bin auch grade mittendrin und habe vom Str(e)iker langsam die Hosen voll man kann schon den Wecker danach stellen jede Woche mindestens einmal hat es die Timings "vergessen", der RAM läuft an nem anderem PC (nicht Asus) wie Sau mit 1066.

Zurück