Neuer RAM-Speicher / Wie einstellen auf Mainboard?

Buffalo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Ich habe das ASUS P5N-E SLI Mainboard und verwende im Moment Corsair TWIN2X2048-5400C4 2X1GB DDR2-675 CL4 und möchte mir einer der beiden folgenden Speicher kaufen:

TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800
TWIN2X4096-6400C5, 2x2GB, DDR2-800, CL5

Erstens: Welcher der beiden Speicher würdet Ihr empfehlen?
Zweitens: Hab gelesen, dass es beim P5N-E teilweise Probleme gibt und man daher die Volt-Einstellungen auf dem MB manuell vornehmen muss sowie die Latenzen (4-4-4-12 / 5-5-5-18). Wie und wo stelle ich das genau ein beim MB? War vorher mal im BIOS drin aber ich konnte nichts finden, um die Einstellungen manuell vorzunehmen.

Cheers
Thomas

Overclock Optionen aktivieren(Jumper free Configuration)
AI tuning auf manuell
Dann auf Chipset für Timings,und unter Voltage control den Vram fixen.

Welcher der beiden Speicher würdet Ihr empfehlen?

Ich würde den ersten nehmen, weil es CL4-Speicher ist.

Wie und wo stelle ich das genau ein beim MB? War vorher mal im BIOS drin aber ich konnte nichts finden, um die Einstellungen manuell vorzunehmen.

Ab ins Bios, dann unter "Advanced", dort unter "JumperFree Configuration". Dort musst du "AI Tuning" auf "Manual" setzten.

Dann kannst du unter "Voltage Control" und "FSB & Memory Config" die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Die Latzenzeiten stellst du unter "Chipset" ein.

Gruß

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Wenn ich nun ins BIOS gehe und unter Advanced -> Jumper Free Conf. ->
AI Tuning auf Manual setze, dann habe ich unter "Voltage Control" folgende Auswahl:

- Vcore Voltage (1.6 - 0.83)
- Memory Voltage (1.92 / 2.013 / 2.085 / 2.178) Gehe richtig davon aus, dass ich hier die 2.178 auswählen muss?
- NB Core Voltage (1.208 / 1.393 / 1.563 / 1.748)
- Vcore Offset Voltage ( +100mv)

Sorry wenn ich so blöd frage, aber solche Einstellungen musste ich vorher noch nie im BIOS vornehmen.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Wenn ich nun ins BIOS gehe und unter Advanced -> Jumper Free Conf. ->
AI Tuning auf Manual setze, dann habe ich unter "Voltage Control" folgende Auswahl:

- Memory Voltage (1.92 / 2.013 / 2.085 / 2.178) Gehe richtig davon aus, dass ich hier die 2.178 auswählen muss?

Sorry wenn ich so blöd frage, aber solche Einstellungen musste ich vorher noch nie im BIOS vornehmen.

Genau da ;)

Zurück