Neuer Ram, PC stürtzt ab

Vipdom

Kabelverknoter(in)
Neuer Ram, PC stürtzt ab

Moin,

und zwar habe ich mir neuen Ram geholt ( G.Skill Tridentz Royale 3000Mhz CL 16-18-18-38 1,35 Volt) im Dual Channel.
Sobald ich im Bios das D.C.O.P Profil Lade hänght sich mein pc kurz nach dem Booten auf dem Desktop auf, oder sobald ich eine Anwendung starte.

Sobald ich aber im Bios das D.C.O.P Profil auf Automatisch lasse, habe ich keine Probleme im Dekstop betrieb. ( Läuft dann auf 2133Mhz)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Davor hatte ich den G.Skill Tridentz RGB 2400MHz (CL 15-15-15-35 1.2 Volt) Ram verbaut. und diesen konnte ich ohne Probleme mit dem D.C.O.P Prifil auf seinen 2400Mhz laufen lassen.

Würde gerne das ganze wenn möglich auf 3000Mhz betreiben, da ja Ryzen von schnellen Ram Profitiert.

Zur Hardware:
Amd Ryzen 2700x
Asus X470F-Gaming Mainboard (aktuelles Bios ist drauf)
Win 10 64 bit
RTX 2080 Extreme
2 TB SSD
1 TB SSD

AW: Neuer Ram, PC stürtzt ab

Würd auch sagen erstmal probieren ob es läuft wenn du das docp Profil lädst und dann nur die Frequenz manuell leicht verringerst.

Und am besten auch mal prüfen ob das Profil die Spannung und die timings wirklich richtig setzt und falls nicht manuell eintragen.

das habe ich auch schon probiert, das docp Profil geladen und die Frequenz einmal auf 2933 und auf 2866 getestet.
Leider habe ich auf beiden das Problem, das irgendwann im Desktop Betrieb das ganze frezzet.

Normal sollte das doch aber laufen oder? Laut MB Hersteller unterstützt das MB die Ram Geschwindigkeit.

so schaut es aktuell bei mir aus: CPU-Z

Anhänge

• Ram CPU.PNG
    Ram CPU.PNG
    94,4 KB · Aufrufe: 23

Prüf mal bitte im Bios die Einstellungen die das docp Profil macht. Evtl. Setzt der die Spannung, oder die timings nicht richtig.

Hier nochmal die Werte nachdem ich den Ram mit dem Dcop Profil geladen habe....nach wenigen Minuten gleich wieder ein Freeze auf dem Desktop gehabt.

Anhänge

• IMG_20190407_125124.jpg
    IMG_20190407_125124.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20190407_125132.jpg
    IMG_20190407_125132.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 19
  • Ram CPU 2.PNG
    Ram CPU 2.PNG
    333,9 KB · Aufrufe: 29

Schonmal gut das du mit docp überhaupt bis ins Windows kommst.

Hm der Wert für trc den cpuz ausliest scheint zumindest nicht zu dem wert aus der spd vom ram zu passen.

Stell den tRC mal auf manuell auf 56 und command rate evtl. Auf 2T.

Alternativ könntest du auch die ram Voltage mal auf 1.36v erhöhen und schauen ob das stabil läuft.

Soll ich da dann Noch was abändern?

Die Main timings scheinen zu passen, evtl also erstmal nur schauen was passiert wenn du nur trc und command rate Manuel änderst.

Alternativ noch mal mit docp und ram Takt auf 2667mhz versuchen ob das zumindest stabil läuft.

Nicht das bescheuerte Profil laden. Statdessen auf Auto lassen und Takt auf 2933 stellen. Die paar RAM Timings die dadurch eventuell schlechter sind, machen bei Games wahrscheinlich nichtmal 1 FPS aus.

Nicht das bescheuerte Profil laden. Statdessen auf Auto lassen und Takt auf 2933 stellen. Die paar RAM Timings die dadurch eventuell schlechter sind, machen bei Games wahrscheinlich nichtmal 1 FPS aus.

Ohne das Profil nur den ram Takt hochziehen würde noch eher Probleme machen weil die timings viel zu straff wären dann, also deutlich "besser" als sie eigentlich für den Betrieb mit der höheren Frequenz ausgelegt sind. Timings also unbedingt auf die richtigen Werte ändern.

Zurück