Neuer RAM...nur welcher

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
moin,
hab jetzt rausgefunden, dass meine beiden RAm riegel nen schuss weg haben.
jetzt bin ich am überlegen, ob ich die bloß umtausche, oder ob ich aus meinen beiden gleich 3 mache (im tripple-channel).
jetzt nur die überlegung, ob sich dies lohnt. 1. von der geschwindigkeit und 2. vom preis her.
immerhin hatte ich meine beiden GeIL DDR3-1333 RAMs (2x2GB) damals für knapp 80€ gekauft und anständige RAMs mit 7er latenzen kosten auch 200€. is ja nun deutlich mehr...
die black dragon serie von GeIL find ich ja sehr hübsch. nur lohnt es sich nun? verlass mich dabei mal auf eure meinung :ugly:

Wenn man einen i7 hat und Sockel 1366 sollte man aber schon den Tripple-Channel nutzen und auf ein Tri-Kit setzen.

Ne Frage : Triple Channel / Dual Channel und nur jeweils 2 oder 1 Ram Riegel drin !
Funktioniert das ?
Gibt es nachteile , wenn es funktioniert ?

Kannst du die Frage etwas genauer Stellen?
Tripple-Channel geht mit 3 oder mehr Riegeln, Dual Channel mit 2 oder mehr, der Rest ist Single Channel.
Kommt auch auf die Anordnung an.
Die Theoretische Leistung Verdoppelt/Verdreifacht sich von Single zu Dual/Tripple aber in der Praxis sind die Unterschiede nicht wirklich spürbar.

ich meine bei tripple oder dual channel hat man ja 3/2 Bänke mit jeweils 2 Unterschiedlich gefährbten Slots.
Kann man jez bei Tripple in nur 2 Bänke 2*2 gb Stecken ?

Nein, du hast ja bei Tripple Channel 6 Slots. Immer die beiden nebeneinanderliegenden Teilen sich einen Datenbus (Verbindung) zur Northbrigde.
Das ist ja für Vollbesetzung ausgelegt, das jedes Modul eine gewisse Menge an Bandbreite hat. Setzt man da jetzt 3 Module rein, also in jeden 2ten Steckplatz eins ein, hat jedes Modul doppelt soviel Bandbreite als sonst.
Ja, du kannst in 2Bänke 2x2gb stecken, dann hast du logischerweiße Dual Channel, 1 Datenbus ist ungenutzt.

erstmal danke für eure antworten. werd jetzt doch darauf verzichten. könnte man theoretisch zu den 2 riegeln später noch en einzelnen drauf setzten, oder haben dual- und triplle-channel kits technische unterschiede?

Afaik nicht, bloß soweit ich weiß ist Tripple-Channel mit 4 Modulen nicht möglich, sondern nur mit 3 oder 6. Ob Asymetrischer Tripple-Channel geht, weiß ich nicht, könnte sein, das bei 4 Modulen jedem nur noch 1 Channel zur Verfügung steht (anstatt 2).
Dual-Channel geht auch nur mit 2 oder 4 Modulen, sonsts springts wieder auf Single-Channel um.

Man kann Glück haben.

Aber idR sollte man bei Ram sehr genau aufpassen.
Einige SubTimings ect. sind beim S1366 etwas anders.

Man sollte schlicht Ram nehmen der für den Sockel ist,
und auch kein 6GB-Kit auf S1156 oder AMD bauen.
Mit sowas macht man sich nur Probleme,
wobei der S1366 i7 am empfindlichsten auf Ram reagiert.

Da die meisten i7 auch übertaktet werden steigen die Probleme noch.

Zurück