• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer RAM Muss ran.

Razzer98

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Aktuell habe ich das ASUS H110M-A Mainboard, Dazu 8GB DDR4, i7-6700, GTX960 OC 4GB. Ich würde gerne meinen RAM Aufrüsten. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Mein Board unterstüzt nur RAM bis max. 2133Mhz. Kann ich auch einfach RAM mit 3000Mhz nehmen? Den ich nächster Zeit rüste ich mein Mainboard auf welches die 3000Mhz unterstüzt.
2. Was ist Besser? 1x16GB oder 2x8GB ? Weil ich würde am Liebsten einen einzelnen 16GB Riegel nehmen damit ich meinen jetzigen Riegel noch mit benutzen kann. Da mein Aktuelles Board nur 2 Slots hat.
3. Welche Timings sollte der RAM haben? Der PC wird ausschließlich nur fürs zocken benutzt.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Razzer

Merowinger0807

Software-Overclocker(in)
1. Dein Board sollte auch mit 3000er Riegeln umgehen können, jedoch sie maximal nur mit 2133MHz ansteuern.

2. Kommt darauf an... Hast Du derzeit ein Kit verbaut oder einen einzelnen 8GB Riegel? Willst Du irgendwann auf 32GB aufstocken? Wenn ja, erstmal 1x 16GB kaufen und später nochmal einen, welcher am besten identisch ist. Wenn nein, reichen auch 2x8GB weil 16GB sind "derzeit" mehr als ausreichend. Da Du langfristig ja auch das Board austauschen willst, ergäbe sich dann später immer noch die Möglichkeit bei einem Board mit vier Bänken ein weiteres 2x8GB Kit einzusetzen. Zwei Riegel hätten den Vorteil von Dual-Channel was nochmal ein paar Prozent an Leistung bringt. Nicht kriegsentscheidend aber was man hat, hat man.

3. Niedrigere Timings in Verbindung mit hohem Takt ist immer besser. Allerdings reden wir hier von marginalen Unterschieden aus meiner Sicht. (Korrigiert mich wenn ich irre)
Für Bencher evtl. interessant, für den Casual-Nutzer sprich Spieler kanns auch ein Timing höher sein.

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Laufen die 8gb jetzt schon voll? Falls nicht warte mit dem Kauf bis zum neuen Board. Am besten sind im 2riegel als ein einzelner zwecks dualchanel. Meistens gibt es Probleme bei vollbestückung was die Geschwindigkeit angeht.

TE
R

Razzer98

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laufen die 8gb jetzt schon voll? Falls nicht warte mit dem Kauf bis zum neuen Board. Am besten sind im 2riegel als ein einzelner zwecks dualchanel. Meistens gibt es Probleme bei vollbestückung was die Geschwindigkeit angeht.

Ja bei z.B Star Wars Battlefront sind 8GB Vorraus Setzung und 16GB werden empfohlen...

Oben Unten