Neuer Ram für Gaming PC!

StormR1der

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Ram für Gaming PC!

Guten Tag!

Ich war in letzter Zeit auf der Suche nach einem neuem Ram für meinen " Gaming PC der Mittelklasse ".

Vorarb ersteinmal meine Specs!
CPU: AMD FX 6300 - Ja, ich weiß AMD, dennoch kann man ein so gutes Preis/Leistungs verhältnis in der Preisklasse kaum Schlagen!
Mainboard: Asus M5A97 LE R2.0
GPU: Nvidia GTX 760 SC
Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit!
RAM: 4gb DDR3 1333 Mhz ( Genauere Bezeichnung finde ich gerade nicht )

Nun zu meinem Problem, ich war auf der Suche nach einem neuem Ram, ich wurde schnell fündig und es sollte dieser werden ---> HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kurzerhand drauf geschaut 240 Polig ? Check, DDR3 4Gb, Check! CL9, Check! Und bestellt.

2 Tage Später kam er an, eifrig schnell den pc vom Stromnetz getrennt und den neuen Ram eingefügt, nun sollten es ja eigentlich 8 GB sein, vorab informierte ich mich dass mein Mainboard bis zu 2133 MHZ O.C unterstützt.

Soweit so gut, er hat normal gebootet und ich schaute über dxdiag und mehrere System analysierende Programme nach ob der Ram korrekt erkannt wurde, dies tat er auch. Jeddoch sagte mit Windows ich hätte 8.0 Gb Ram Installiert wovon lediglich 3,9 genutzt werden können. Also schnell in die msconfig rein, geschaut ob dort eine Begrenzung war, war sie aber nicht.
Weiter ins Bios...in meinem Falle UEFI und nochmal alles überprüft und nachgeschaut ob ich die option automatische einstellung des Rams vielleicht nciht angeschaltet hatte, so könnte es ja sein dass das UEFI sagt Windows darf nicht mehr als 4gb nutzen.
Nungut, auch nichts gefunden, alle slots durchprobiert.

Zu Guterletzt habe ich versucht den PC nur mit dem Neuem Ram zu Starten, jedoch ohne erfolg... ( Fraglich ) Später dann fiel mir ein, dass ich die Kompatibilität mit meinem Mainboard bezüglich des rams überprüfen sollte.
Gesagt getan, leider den neuen Ram nicht auf der Verifizierten liste gefunden...jedoch ist auf dieser liste auch mein Alter Ram nicht zu finden, also warum funktioniert dann er...
ich meine die Liste von ASUS ist ja ziemlich gering was die Auswahl angeht...

Nun brauche ich eure Hilfe, ist es ein reines kompatibilitäts problem zwischen Mainboard und Ram ? Oder Habe ich hier anderweitige Fehler zu erwarten.
Sollte ich den Ram nun zurück schicken und seinen Vorgänger nehmen ? ---> HyperX Fury HX316C10F/4 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör
Oder doch einen von der Kompatibilitäts liste ---> Kingston KVR16LN11/4 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nun tut sich mir die Frage auf, im falle einer Rücksendung meines produktes, welchen Ram sollte ich nun nehmen ?

1. Kingston KVR16LN11/4 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör

2. G.Skill PC3-12800 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör ( IST NICHT AUF DER KOMPA LISTE )

Oder kennt ihr weitere Rams, die eine eigene Kühlung wenn möglich haben nicht allzu Teuer sind und dennoch einwandfrei Kompatibel sind ?

Danke im vorraus, Mfg Storm!

AW: Neuer Ram für Gaming PC!

HyperX würde ich sowieso nicht kaufen ;) ...

Nimm doch den Crucial Ballistix Sport, wie jeder andere auf diesem Planeten.
Ich würde eher gleich zu 16GB greifen, da das einige Mikroruckler beseitigen kann.

Hast du schon versucht die Timings im UEFI von Hand einzustellen?
Hast du nachgelesen, ob die Versorgungsspannung für den RAM 1,5 , 1,6 oder 1,65V seitens des Boards unterstützt wird?
Sonst würde sich DDR3LP anbieten mit 1,35V. Der ist genügsamer ist macht weniger Probleme.

USB-Bootstick mit memtest 86+ hast du gemacht? Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
(sind 3 Klicks Aufwand und einmal F8 drücken während des Bootvorgangs)
Da stimmen Timings, Spannung und die Tests laufen fehlerfrei durch?

Empfehlung 8GB:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Empfehlung 16GB:
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Empfehlungen meines Vorredners sind sehr gut. Aber warum brauchst du 2133 Ram ?? 1600 ist völlig ausreichend. Nur APUs haben deutliche Vorteile durch RAM mit hohem takt. Beim normalen CPU reicht es drauf zu achten, dass man niedrige Latenzen hat 9-9-9-24 ist vollkommen ausreichend.

Du hast Deine Bauteile jetzt und weitere zu kaufen ist glaube ich nicht die Lösung deines Problems.

Ich versteh nicht ganz, was passiert ist. Zuerst konntest Du booten, aber nur 3,9 Gb wurden erkannt, danach hast dann ein wenig rum eingestellt und ein erneutes Booten funktionierte nicht mehr. Stimmt das? Dann solltest Du zu den Einstellungen zurück gehen, mit denen es lief und jeweils nur einen RAM-Riegel einbauen. Dann sollte einer funktionieren und der andere nicht. So mein erster Ansatz. Dann solltest Du varieren, und den bootfähigen Riegen in alle vier Slots durch stecken. Einfach mal ein wenig prpbieren, was funktioniert, um den Fehler einzugrenzen.

Und frage zuerst den Händler, wie Du vorgehen sollst, damit die Garantie nicht verfällt. Denn ständiges ein- und ausbauen kann wegen Spur unter Umständen auch Ärger bereiten. Ein kurzer Anruf vorher kann helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ein kleines Update: Nein ich habe nicht sonderlich an dem Bios rumgestellt. Die einstellungen habe ich lediglich überprüft auf Fehler oder falsche einstellungen, der PC läuft bei den einstellungen ganz normal, nur mit dem neuen Ram nicht. Sprich wenn ich egal welchen slot nehme, startet der Pc nicht wenn ich nur den neuen drin habe, nehme ich aber den alten geht alles. Ich Schätze es liegt daran dass der neue 1,5v ist und der alte 1,35...Wobei er normalerweise alles automatisch einstellen soll -.-.

Nun zu memtest, leider habe ich kein Laufwerk dass .iso dateien brennen kann, also überhaupt keinen Brenner.
und andererseits konnte ich keinen USB stick finden auf dem ich Memtest installieren könnte...

Zurück