Neuer RAM die Lösung?

07Lowrider

Schraubenverwechsler(in)
Neuer RAM die Lösung?

Hallo Community,

ich stehe vor einem Problem. Da ich irgendwann in den letzten Jahren den Anschluss verpasst habe, brauche ich den Rat von euch Experten.

Erstmal zu meinem System:

Proz: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz
Mainboard: ECS GF7050VT-M5
RAM: 2x2Gb PC2-5300 (333MHz)
GraKa: GeForce GTX260 896MB

Läuft alles auf Viste 32-Bit. Ich weiß, dass ist wohl der erste Fehler. Ich gehe davon aus, dass der RAM bzw Betriebssystem das schwächste Glied in der Kette ist. Da ich atm SWTOR zocke und es doch ein bisschen flüssiger bei normaler - mittlerer Grafikeinstellung laufen sollte, nun meine Frage:
Wenn ich auf Win7 64-Bit gehe und auf 2x4Gb RAM, wird das einen spürbaren Effekt geben? Ich selbst bin nur noch Gelegenheitszocker und wollte daher ungern viel ausgeben. Vielleicht noch den Proz etwas übertakten, damit er auf 3.5GHz oder vielleicht 4GHz läuft? Wäre dann bei neuem RAM + Lüfter, was sich auf <100€ belaufen würde.

Was meint ihr dazu? Vielen Dank schon in Voraus.

Grüße

AW: Neuer RAM die Lösung?

Hm...

Eigentlich wär da nur ne Komplettüberholung ratsam...

Aber mit wenig Geld würd ich mir nur ne moderne Grafikkarte holen zb. GTX 560.

Schnelleres Ram würde von 2 bis 5 Frames bringen und mehr Ram als 4 eigentlich gar nichts!

Mehr Takt bei CPU bringt dann den Rest aber da würde ich bei neuen Games eher über 4 GHz anpeilen.

Win 7 bringt nur den Vorteil auch die neuen Games spielen zu können die Win 7 voraussetzen so wie Battlefield 3....ein Geschwindigkeitsvorteil ist da nicht für mich.

So, dann entscheide mal.

Gruß

Guten CPU Kühler kaufen, wenn nicht vorhanden. Thermalright Macho z.B. wenn er in das Gehäuse passt. CPU übertakten und ne AMD HD 6870 kaufen. Die hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Also wegen 8 Gig RAM und Win 7 64bit wird dein Spiel nicht flüssiger laufen.
Das Geld in den RAM und den Lüfter zu stecken wäre Verschwendung (außerdem investierst du nochmal in alte Technik).
Maximal werden die Ladezeiten kürzer oder Stellen im Spiel wo er viel Nachladen muss.
Den meisten Erfolg verspricht eine neue Grafikkarte wobei ich dann vorher testen würde ob dein Prozi nicht schon am Limit läuft. Das merkst du wenn du mal die Auflösung runterstellst und vielleicht die Details auf Low und wenn das Spiel dadurch nicht merklich flüssiger läuft dann ist die CPU der limitierende Faktor.

Zurück