Neuer Ram aber kein Boot?

shyni

Schraubenverwechsler(in)
Hey hey Leute, nen kollege von mir hat sich nen neuen PC zugelegt, und hat mir dann seinen alten ram geschenkt.

Zuvor hatte ich den Infineon / Team Elite DDr2 Cl5 Pc2-800 drinnen, der laut internet eigentlich nen 800mhz takt haben soll, aber meinen pc nur mit 400mhz taktet.

Mein Kollege hat mir dann seinen G.Skill DIMM 2x2GB DDR2-800 Kit (F2-6400CL4D-4GBPK, PK-Serie) Ram gegeben, der laut internet ebenfalls mit 800mhz takten soll.

Tausche ich also meinen alten Team Elite mit dem g-skill ram aus, bootet mein Pc nicht mehr. Warum? Eigentlich ist doch mein Motherboard Kompatibel...

Defekt ist der g.skill ram auch nicht, da er zusätzlich mit dem alten team elite ram völlig funktionsfähig läuft. Ich bin grade ein wenig am verzweifeln, da ich mir eigentlich einen leistungsboost versprochen habe, den ich bis jetzt leider noch nicht ansatzweise vorfinden.
Zusätzlich frage ich mich warum er überhaupt nur auf 400mhz getaktet wird, und nicht die gewünschten 800mhz.

Kurz Info:

Motherboard MS-7360 (P35 Neo-F) http://www.pcparts.com.my/msip35-ne...express-gigabit-lan-serial-ata-usb-p-504.html

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2-800 [...] Ram gegeben, der laut internet ebenfalls mit 800mhz takten soll.
Die 800 MHz sind aber der effektive Takt, also der doppelte, der dir zB in einer Auslesesoftware angezeigt wird. Denn der RAM ist ja ein DDR, sprich Double Date Rate-RAM, der die angezeigten 400MHz intern verdoppelt auf die 800MHz. Siehe dazu auch: DDR-SDRAM
Es ist also ganz normal und kein Fehler, dass der RAM mit 400MHz läuft.

Funktioniert das Booten, wenn du nur zB einen oder zwei Riegel reinsteckst? Möglicherweise mag dein Board einfach die Vollbestückung nicht (wäre ja nicht das erste mal, dass es mit RAM-Vollbestückung Probleme gibt).
 
Da kann es helfen, die RAM-Spannung in kleinen Schritten zu erhöhen, also von 1,8 V (Standard) bis maximal 1,9 V. Vollbestückung ist immer mal für Probleme gut.
MfG
 
Naja ich kann ja die Ram-Spannung garnicht erhöhen, wenn ich den G.skill Ram ohne den Team EliteRam eingebaut habe, da ich nicht über den Boot hinweg komme.
Ein FEhler meiner Seite war, dass ich geschrieben habe das ich 4x2gb gskill habe. Es handelt sich hier nur um 2x2gb g.skill.

Baue ich bsp nur einen G.Skill riegel ein, bootet mein Pc nicht. Baue ich einen G.skill mit 1Team elite bootet er wieder. Atm läuft mein Pc mit 2x Team Elite + 2x g.skill. ergo eine vollbestückung stellt keine probleme.
 
Was erwartest Du von dem Tausch, ist doch 4GB gegen 4GB. Einen Unterschied bemerkst Du nur bei Benchmarks aber nicht im Betrieb. Wenn die Vollbestückung funktioniert, würde ich doch die vollen 8GB nutzen.
 
Naja vorab dachte ich, mein Team Elite Ram würde nur 400mhz effektiv bringen, und da würde ich natürlich mit einem g-skill ram der effektiv 800mhz bringt eine leistungssteigerung verbuchen können.

Abgesehen davon wurde mir gesagt, dass ich zwei unterschiedliche ram hersteller nicht miteinander kombinieren sollte....
 
Ist mittlerweile kein Problem, werden die Eintellungen der "langsamen" Riegel für alle benutzt, was aber nicht spürbar ist. Von daher ergibt mehr RAM eher Sinn, als der vermeintliche Geschwindigkeitsgewinn beim Tausch. Ich würde die 8GB nutzen, wenn es läuft.
MfG
 
shyni schrieb:
Abgesehen davon wurde mir gesagt, dass ich zwei unterschiedliche ram hersteller nicht miteinander kombinieren sollte....

Das gildet bei dual channel also bei 2 Bänken der gleichen Farbe sonst kannst das ohne Probleme machen
 
Zurück