Neuer Prozzesor muss her, nur welcher ?

ErwinE

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein Name ist Erwin und ich bin neu hier, also verzeiht bitte wenn ich etwas falsch mache denn ich lese mich gerade noch in die Regeln ein. Also bitte sagen wenn etwas falsch ist :)

Also, ich habe momentan den AMD FX 6100 und nach der E3 habe ich das Gefühl dass ich in bälde aufrüsten muss. Jetzt habe ich mich etwas eingelesen welche Prozzesoren momentan gut sind und welche nicht. Und da ich jetzt 3 AMD Prozessoren nacheinander hatte will ich mal einen Intel Probieren.
Jetzt gibt es natürlich die I5, I7 und die Xeon Prozessoren.
Ich schätze das I5 schon wegfällt weil ich eine CPU kaufen will die mir in den nächsten paar Jahren keine Probleme machen wird. Also entweder den I7 oder einen der Xeon Reihe.

Einfach mal blöd gefragt welche habt Ihr und welche könnt ihr empfehlen. Natürlich rede ich jetzt nicht von den 350€+ CPU´s, sondern von den "normalen" Prozessoren.

Ich bedanke mich jetzt schoneinmal für die Antworten und wünsche einen angenehmen Sonntagabend.

Erwin
 
Wieviel willst du denn insgesamt ausgeben? Weil du brauchst ja auch ein neues board ^^
Und wie ist der Rest deiner hardware, damit mal halt ausgewogen raussuchen kann :)
 
Also momentan habe ich noch die AMD Radeon 7870 'Ghz Edition, die auch bald weg muss. Desweiteren habe ich noch 8 GB Ram, eine 1TB Festplatte und eine 128 GB SSD von Samsung. Als Graka habe ich mir die Geforce GTX 970 von Gainward rausgeguckt. Oder die AMD Fury X wenn die denn ach so Stark sein soll aber eher die GTX.

Das ich ein neues MB brauche ist mir auch bewusst. Ich habe mir für den Prozessor maximal 300-320 € eingeplant.
 
Also eigentlich würde ich jetzt ja sagen, das du noch paar Wochen auf die neuen CPUs von Intel warten solltest, allerdings werden denke ich keine 300€ dafür reichen.
Denn da brauchst du dann auch noch neuen DDR4 ram der zumindest jetzt noch recht teuer ist und neue CPUs waren bei Intel noch nie billig.
Sind die 300€ rein für die CPU? Und das board kommt extra?
Ich würde dir eher eine FuryX empfehlen, die liegt so zwischen einer gtx 980 und einer 980ti jenachdem sogar besser, und hat halt den viel schnelleren hbm Speicher und soll jetzt in der 2. Marge unhörbar sein, quasi. Jenachdem welches Netzteil du hast, bräuchtest du evtl ein neues.
Die gtx 970 würde ich mir persönlich jetzt zu dem Zeitpunkt nicht mehr holen( kommt drauf an wieviel du für die graka ausgeben willst) hab zwar selbst eine, bin auch zufrieden damit, nur mit der zukunftssicherheit bin ich mir unsicher.
 
Oh okay !?
Ja für die CPU sind 300 € alleine + halt das Mainboard.
Aber was werden die neuen CPU´s denn mehr leisten und zu welchem Preis, wenn die Preis/Leistung stimmt dann könnte man auch über mehr als 300€ nachdenken. Was würde mich denn der neue Spaß kosten. Also mit DDR4 Ram (8 oder 16 GB) und dem Mainboard was wahrscheinlich einen neuen Sokel haben wird und der CPU?

Und welche Graka könntest du den Empfehlen ?
 
Also für reines gaming gibt es Momentan eh nur eine CPU und das ist der 4790K. Vier Kerne plus SMT und 4GHz Grundtakt sollte auch die nächsten Jahre reichen. Allerdings ist der etwas teurer als 300€. :)
 
Gibt es den den 4790K nicht als "Xeon Edition". So weit ich weiß sind Xeon eigentlich nur I7 ohne Grafikeinheit, die als Gamer ziemlich irelevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel die besser werden weiß man halt noch nicht so genau und auch nicht wie teuer. Wenn du was aktuelles was im Moment gut ist, dann echt wie oben den i7 4790k mit nem z97 board, dann kannst du deine 8gb ram behalten und vllt noch ein paar dabei packen. Damit hättest du auch für die nächsten Jahre ruhe.
Es geht nur darum, das wenn bald die neuen CPUs kommen, und die jenachdem genauso teuer sind, du nicht enttäuscht bist, weil du halt nicht das aktuellste, wennauch gleichschnelle hast ^^
Wieviel willst du denn in eine graka investieren?
 
Schau dir hier an, wie sich die aktuellen und vorangegangenen Intel-CPUs in 2 aktuellen Titeln schlagen:

GTA V mit 1000€ Grafikkarte
Wyniki procesorów (CPU test #1) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl
Witcher 3 mit GTX 970
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (GeForce GTX 970 OC) :: PCLab.pl

Und dann sage ich dir, dass dir ein i5-4690K mehr als ausreicht, um sämtliche Spiele der nächsten 4-5 Jahre ruckelfrei spielen zu können.
Du könntest nen 100er draufpacken und einen Xeon oder i7 kaufen, du musst es aber nicht. Es bringt entweder gar nichts (wie in GTA V) oder gute 10% mehr FPS (aber auch nur mit einer 400€+ Grafikkarte) in Witcher 3.

Ich würde mir im Herbst einen i5-6600 (+ Board + DDR4-RAM) kaufen,
Intel Skylake: Benchmarks für Core i5 & i7 aufgetaucht, Vergleich mit Haswell
oder schon jetzt einen i5-4690(K), wenn du den DDR3-RAM behalten willst.
 
Wie Cinnayum schon richtig erkannt hat reicht ein Quadcore vollkommen aus. Auf Skylake muss man nicht zwingend warten (September), denn aktuell zeichnet sich ab, dass die CPU insgesamt etwas besser sein wird, aber auch mehr Geld kosten wird. Der Unterschied zum Haswell ist vernachlässigbar.

Xeon oder i7 werden seit Jahren als zukunftssichere Alternative empfohlen, doch aktuelle Spiele sind lediglich auf Quadcore optimiert, da ein 8 Kerner auf dem Markt kaum einen Marktanteil hat, der den Support rechtfertigt. Seit 5 Jahren wartet man auf den Durchbruch bei Multicore, der aber nicht eintritt. i5 + z97 Mainboard 100+ Euro + 8 Gbyte DDR3-2400 + Restgeld für die Grafikkarte ist die Formel für optimales P/L für einen Spiele-PC.
 
An den 4690K habe ich gar nicht gedacht, der wäre auch noch eine Möglichkeit die sogar etwas günstiger wäre.
 
Okay, coole sache. Aber jetzt hat der slater0803 mir noch wegen der Graka eine "empfehlung" gegeben. Hat da jemand noch ein paar Ideen ? Oder passt das nicht mehr in diesen Thread?
 
32GB RAM machen erst dann Sinn, wenn du sie auch brauchst. Fürs reine Gaming würde ich (aktuell) nie mehr wie max. 16GB kaufen.
 
Die Maximale Ram Auslastung die ich mal hatte waren 11,5 ca. aber weiter drüber kam ich nicht (war auch nicht beabsichtigt) und normal kommt man auch nicht so schnell über 10
 
Der Xeon ist viel zu teuer geworden, dem schwachen € sei dank und ist keine Empfehlung wert.

Auf Skylake zu warten lohnt sehr wohl, da damit auch DDR4 Einzug hält und man mit 1150 auf eine Plattform setzt, die schlicht am Ende ist.

Was den RAM angeht, mehr als 16 GB bringen imho in Spielen nichts mehr.
Bei den Preisen für DDR4 ist mehr zu kaufen auch wenig sinnvoll, die Preise könnten nach einer Weile sinken.
 
Es gibt keine neuen CPU mehr dafür und es ist die letzte Intelplattform mit DDR3, warum sollte man noch darauf setzen, besonders wenn man auf Jahre hinaus brauchbare Leistung haben möchte?!

Skylake wird schneller als Haswell und bringt Lvl 4 Cache mit dank Iris Pro, abseits von Spielen ist der Vorteil beeindruckend, sollten zukünftig auch Spiele davon profitieren wäre das natürlich ein Grund mehr auf Skylake zu setzen.

Wenn man die ganze Zeit mit einer älteren Plattform zurechtgekommen ist kauft man keine weitere veraltete, besonders wenn sich Mainboardtechnisch so viel tut, angefangen bei M.2 und DDR4 bis hin zu USB 3.1.
 
Ich denke, dass bei solche Neuheit schon eine sichtbare Leistungssteigerung geben wird. Allerdings wird der normaler Verbraucher erst in 1,2 Jahre diese Leistung ausnutzen kann. Sowie es jetzt bei GPU ist, gibts zwar Direct 12 aber kein Spiel dafür. Wenn man Geld hat und ein wenig gedulden kann (ist ja nicht mehr lange), ist das gar nicht so schlecht das neueste zu haben, man hat ja danach auch Ruhe für ne lange Zeit, meine Meinung nach.
 
Zurück