Neuer Prozessor

also den q9550 bekommst locker auf 3,4GHz mit standartspannung oder weniger
den 955BE musst schon ordentlich befeuern bis er sich um 20% übertakten lässt
die 4GHz kriegst mit dem q9550 unter luft hin.. beim amd wird eng und der intel is bestimmt bei gleichem takt schneller als der amd.. und braucht weniger leistung.. TDP 95W vs. 130W mal soviel dazu
jetzt zu dem kollegen der sich ein neues sys kaufen will: egal wann man sich was kauft es is richtig und falsch ^^ da gibts keinen zeitpunkt der ideal is oder total ********.. man kann sich zwar übers ohr hauen lassn aber im normalfall kannst mit dem q9550 oder dem 955BE locker noch ein paar jahre auskommen..
 
Der i7 ist in Spielen auch nicht besser als die anderen, weil seine virtuellen Kerne bremsen.

aja? CPUs-Benchmarks von Resident Evil 5: Core i7 führt, Phenoms trotzdem stark - Resident Evil 5, Test, Grafikkarten, Benchmark

Entscheidend ist aber der tägliche Einsatz und da gibts schon einen großen, merkbaren Unterschied zuwischen einem Phenom 2 Quad und einem Intel Dual Dual Core.

Ach wir drehen uns nur im kreis. für mich ist nur die spieleleistung relevant. und da gibts zu q9550 null unterschied. hier nochmals der link mit x spieletests: Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition (Seite 28) - 23.04.2009 - ComputerBase.

mfg sonic
 
also den q9550 bekommst locker auf 3,4GHz mit standartspannung oder weniger

Aber nicht alle, schließe nicht von deinem auf andere CPUs.

den 955BE musst schon ordentlich befeuern bis er sich um 20% übertakten lässt

Nö, braucht man nicht, das geht auch sehr gut, weil man den Multi einfach nur erhöhen muss.

die 4GHz kriegst mit dem q9550 unter luft hin.. beim amd wird eng und der intel is bestimmt bei gleichem takt schneller als der amd.. und braucht weniger leistung.. TDP 95W vs. 130W mal soviel dazu

Die 4GHz kriegt man nur mit sehr großen Mühen hin und auch dann ist es extrem schädlich für die CPU KLICK

Bevor du hier Unsinn postet und einem anderen User dazu verleiten willst, seine neu gekaufte CPU deutlich über das Maß des Sinnvollen übertakten lassen willst, kläre ihn auch über die Nachteile dessen auf.
Neben der Elektromigration kommt noch ein sehr hoher Stromverbrauch dazu (wo ist dann der angebliche Vorteil gegenüber dem Intel?).
Für die Abfuhr der Wärme muss man ebenfalls sehr viel investieren.

Der Intel ist nicht bei gleichem Takt schneller als der AMD, weil der Intel immer noch mit dem langsamen FSB kämpfen muss. Den technologischen Nachteil kann man nicht wegtakten.

Außerdem kann man die TDP Werte von Intel nicht mit denen von AMD verlgeichen.
 
Aber nicht alle, schließe nicht von deinem auf andere CPUs.



Nö, braucht man nicht, das geht auch sehr gut, weil man den Multi einfach nur erhöhen muss.



Die 4GHz kriegt man nur mit sehr großen Mühen hin und auch dann ist es extrem schädlich für die CPU KLICK

Bevor du hier Unsinn postet und einem anderen User dazu verleiten willst, seine neu gekaufte CPU deutlich über das Maß des Sinnvollen übertakten lassen willst, kläre ihn auch über die Nachteile dessen auf.
Neben der Elektromigration kommt noch ein sehr hoher Stromverbrauch dazu (wo ist dann der angebliche Vorteil gegenüber dem Intel?).
Für die Abfuhr der Wärme muss man ebenfalls sehr viel investieren.

Der Intel ist nicht bei gleichem Takt schneller als der AMD, weil der Intel immer noch mit dem langsamen FSB kämpfen muss. Den technologischen Nachteil kann man nicht wegtakten.

Außerdem kann man die TDP Werte von Intel nicht mit denen von AMD verlgeichen.
Ich bin ja eig. auch deiner meinung aber: Warum ist der Q9550 genau, wenn nicht sogar en bisschen schneller wie der 940er? und der 920er ist überall langsamer als der 9550er, beide haben aber den selben Takt;)
 
Ich bin ja eig. auch deiner meinung aber: Warum ist der Q9550 genau, wenn nicht sogar en bisschen schneller wie der 940er? und der 920er ist überall langsamer als der 9550er, beide haben aber den selben Takt;)

Es gibt Bereiche, wo der Intel schneller ist und wo der AMD schneller ist.
Da ja viele durch die Intel Brille gucken, sehen sie die Schwächen des Intel nicht so, wie sie eigentlich sind.
Benchmarks haben nun mal keine richtige Aussagekraft und von synthetischen Benchmarks wie den SuperPI muss ich ja erst gar nicht anfangen, der ist komplett überflüssig.
 
Hallo,

...oder das GIGABYTE GA-EP45-UD3R, iP45 das zweitgenannte hat doch eine bessere kühlung und ist somit besser geeignet oder täusche ich mich da.
es kommt darauf an was du mit dem Board vor hast, eine aufwändige Boardkühlung braucht man eigentlich nur wenn man viel OC betreiben möchte, ansonsten ist diese i.d.R. richtig dimensioniert.

Ok beim i7 sieht man den unterschied deutlich, aber beim amd sehe ich leider bei den spielebtests von den fps keinen unterschied. wen der unterschied grösser wäre würde ich mich noch umstimmen lassen.
Für mich zählt bei AMD im Moment das bessere P/L-Verhältnis und das man kommende CPUs auf aktuellen Boards einsetzen kann, diese Möglichkeit entfällt bei einem S775-System.

Wenn man die CPU aber länger wie 2 Jahre nutzen will und einen möglichen Defekt aussen vor lässt, dann spricht nichts dagegen.

Gruß

Lordac
 
Hallo,

es kommt darauf an was du mit dem Board vor hast, eine aufwändige Boardkühlung braucht man eigentlich nur wenn man viel OC betreiben möchte, ansonsten ist diese i.d.R. richtig dimensioniert.

Hallo

wen ich es dan dochmal mit übertakten versuche, dan das man den q9550 mit fsb 1600 das wären dan 3.4 ghz laufen lassen kann.

mfg sonic
 
Aber nicht alle, schließe nicht von deinem auf andere CPUs.



Nö, braucht man nicht, das geht auch sehr gut, weil man den Multi einfach nur erhöhen muss.



Die 4GHz kriegt man nur mit sehr großen Mühen hin und auch dann ist es extrem schädlich für die CPU KLICK

Bevor du hier Unsinn postet und einem anderen User dazu verleiten willst, seine neu gekaufte CPU deutlich über das Maß des Sinnvollen übertakten lassen willst, kläre ihn auch über die Nachteile dessen auf.
Neben der Elektromigration kommt noch ein sehr hoher Stromverbrauch dazu (wo ist dann der angebliche Vorteil gegenüber dem Intel?).
Für die Abfuhr der Wärme muss man ebenfalls sehr viel investieren.

Der Intel ist nicht bei gleichem Takt schneller als der AMD, weil der Intel immer noch mit dem langsamen FSB kämpfen muss. Den technologischen Nachteil kann man nicht wegtakten.

Außerdem kann man die TDP Werte von Intel nicht mit denen von AMD verlgeichen.


multi hoch.. ohne spannungserhöhung kriegst da auch nicht viel hin.. 3,6GHz eventuell.. den q9550 kriegst halt mit fsb400 locker auf 3,4GHz sogar wenn alles im bios auf auto is..
kühlen muss man nen amd genauso wie nen intel..
und ja der intel is schneller bei gleichem takt
des mit der elektromigration is bei den spannungen und temps überflüssig.. und ausserdem nur eine wahrscheinlichkeit in welchem zeitpunkt das bauteil ausfällt

ich bin da aber auch nicht parteiisch.. hatte selber lange zeit ein amd system aber bin jetzt halt bei intel und wies aussieht bleib ich da auch ne zeit lang.. will hier niemand angreifen oder jemand dazu verleiten seine cpu ins nirvana zu jagen ;)
der q9550 auf 3,4 GHz reicht alle mal für die nächsten 3jahre sag ich mal pauschal genauso wie der 3,4Ghz Phenom II
 
multi hoch.. ohne spannungserhöhung kriegst da auch nicht viel hin.. 3,6GHz eventuell.. den q9550 kriegst halt mit fsb400 locker auf 3,4GHz sogar wenn alles im bios auf auto is..
kühlen muss man nen amd genauso wie nen intel..
und ja der intel is schneller bei gleichem takt
des mit der elektromigration is bei den spannungen und temps überflüssig.. und ausserdem nur eine wahrscheinlichkeit in welchem zeitpunkt das bauteil ausfällt

ich bin da aber auch nicht parteiisch.. hatte selber lange zeit ein amd system aber bin jetzt halt bei intel und wies aussieht bleib ich da auch ne zeit lang.. will hier niemand angreifen oder jemand dazu verleiten seine cpu ins nirvana zu jagen ;)
der q9550 auf 3,4 GHz reicht alle mal für die nächsten 3jahre sag ich mal pauschal genauso wie der 3,4Ghz Phenom II

Deine Übertaktungsergebnisse in allen Ehren, aber wenn der TE das hier schreibt...

in übertaktung habe ich überhaubt keine erfahrung und wills auch sein lassen.

... dann fang halt nicht mit Hardcoreübertaktungen an und sag einfach wie es ist. ;)
Das ist unprofessionell und hilft ihm nicht. :schief:

Ich für meinen Fall zumindest fresse einen Besen, wenn man mit dem Q9550 nicht auch noch in zwei Jahren bestens zurecht kommen wird.

Quads werden einfach überbewertet und kein Spiel kann das heute ausreitzen.
 
OK

Thx für die antworten. Villeicht probier ichs dan doch mal mit oc. ein p5q pro sollte genügen um den prozessor auf 3.4 ghz 1600fsb zu übertakten oder soll ich das p5q e nehmen?

Mfg sonic

@Lordac
und das war sein zweiter post ;)

@Quantenlipstream
...und ich glaube auch nicht das ein Q9550 in zwei Jahren nicht mehr reichen wird

@sonic2004
Wenn du noch nicht allzu fit beim OC bist empfehle ich dir diese Boards.

Asus mit neuen P45-Mainboards P5Q Pro Turbo und P5Q Turbo - Asus, p5q turbo, p5q pro turbo, turbo, p45, intel

Darauf solltest du ziemlich schnell sehr gute Ergebnisse erzielen da sie ganz easy zum OC sind.
Das P5Q-pro-turbo ist besser wie das P5Q-pro und hat einen längeren FSB sowie feiner abgestufte Spannungseinstellungen.
Bei diesen Boards brauchts du auch kein Bios update da sie recht neu sind.;)
 
ja hast schon recht aber die "vorzüge" jetzt ausführlich zu erklären würde den rahmen sprengen und wäre ja alle da ums ihm zu erklären bzw. ihm beim oc zu helfen ob intel oder amd... man muss halt wissen wie. klar die BE is einfacher zu oc aber den intel bekommt man prozentual höher... kühler gibts wie sand am meer für beide cpus und ddr3 ram kann man auch mit sockel 775 fahren :)

zum thema Quads: das hoff ich doch dass die noch ein paar jahre was taugen :)
ich warte bis ich auf ein neues sys umsteige bis die i7 quads/hexas auf 32nm runter sind.

er muss sich am schluss selber entscheiden ob er jetzt zu intel geht oder amd oder wartet auf die neuen cpu, eventuell bringt amd auch was neues.. muss jeder selber wissen
 
@sonic2004
Wenn du noch nicht allzu fit beim OC bist empfehle ich dir diese Boards.

Asus mit neuen P45-Mainboards P5Q Pro Turbo und P5Q Turbo - Asus, p5q turbo, p5q pro turbo, turbo, p45, intel

Darauf solltest du ziemlich schnell sehr gute Ergebnisse erzielen da sie ganz easy zum OC sind.
Das P5Q-pro-turbo ist besser wie das P5Q-pro und hat einen längeren FSB sowie feiner abgestufte Spannungseinstellungen.
Bei diesen Boards brauchts du auch kein Bios update da sie recht neu sind.;)

Hallo

Danke für den tipp und für 160 fr etwa gleich teuer wie das p5q pro.

MFG Sonic
 
Ich mag AMD als Hersteller nur nicht so sehr wie Intel.
Aber die bauen auch echt geile Teile.
Und Preis leistung ist auch gut
 
Dann schau doch hier ins Forum rein und lese Threads.
Du wirst feststellen, dass AMD seit dem Phenom 2 deutlich an Zustimmung gewonnen hat.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, was du kaufst, aber es geht um eine Menge Geld, die man nicht ausgeben muss.
 
Zurück